Horst Sauermann: "Spiegelung von Websiten" z.B. selfhtml Rechtlicher Aspekt

Selfhtml gibt es ja auch als Download. Auf den ersten Blick ist das nicht verboten.
Es gibt "Spiegelungen" von diversen Websiten. Das ist wohl eine rechtliche Grauzone.
Was wäre, wenn jemand z.B. selfhtml und das Forum "spiegeln" würde?
Früher hatte ja afaik kein Poster einen Haken setzen müssen, das er bestätigt, das der Beitrag im Archiv gespeichert wird.

Es müßte also ja möglich sein die Seite zu spiegeln (rechtlich gesehen), keine Sorge ich will das nicht machen. Um gottes Willen.

Was wäre wenn morgen jemand sagen würde "Hey wir benennen die Website um", dann wäre das Forum unter www.example.org / forum zu finden. Ich als Poster aber habe den Haken gesetzt das es hier im Forum bleibt.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.

  1. Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.

    Ehrlich gesagt nicht.
    Wie die URL heißen wird ist zunächst doch nebensächlich. Ok wenn es in Ti**enfans oder sonst was umbenannt würde und ich unter meinem realen Namen mit Adresse posten würde, dann könnts mich schon stören :-) Aber wenn selfhtml in irgendwas anderes passendes umbenannt wird, so what.

    Ich als Forenbetreiber würde gegen Spiegelungen vorgehen, soweit möglich. Da bau ich ein Forum auf, habe mit der Zeit eine bestimmte Qualität erreicht und dann kommt irgendeiner der alles zu sich kopiert und damit noch mit Werbung Geld verdient.
    Mich regen diese Spiegelseiten sowieso auf. Man sucht nach einem etwas komplexeren Sachverhalt, findet 5 Treffer und alle zeigen auf den selben Text, nur in unterschiedlichen Foren. Was soll das?

  2. Hallo,

    Selfhtml gibt es ja auch als Download. Auf den ersten Blick ist das nicht verboten.

    Es ist ausdrücklich erlaubt. Das regelt die http://de.selfhtml.org/editorial/copyright.htm@title=Nutzungslizenz. Und nur deshalb ist es erlaubt, unter ganz bestimmten Umständen (vollständig und unverändert).

    Es gibt "Spiegelungen" von diversen Websiten. Das ist wohl eine rechtliche Grauzone.

    Das ist keine rechtliche Grauzone. Inhalte ohne Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers zu verbreiten ist erst einmal nicht erlaubt. Das Urheberrecht regelt gewisse Ausnahmen, aber maßgeblich ist in der Regel der Wille des Urhebers.

    Was wäre, wenn jemand z.B. selfhtml und das Forum "spiegeln" würde?

    Wenn jemand das Forum spiegeln würde, dann würde der SELFHTML e.V. vermutlich dagegen vorgehen.

    Früher hatte ja afaik kein Poster einen Haken setzen müssen, das er bestätigt, das der Beitrag im Archiv gespeichert wird.

    Das müssen sämtliche Forumsteilnehmer immer noch.

    Es müßte also ja möglich sein die Seite zu spiegeln (rechtlich gesehen), keine Sorge ich will das nicht machen. Um gottes Willen.

    Technisch ist das möglich, ja. Rechtlich gesehen widerspricht es dem Willen des Herausgebers SELFHTML und des Autors, der SELFHTML ein beschränktes Nutzungsrecht eingeräumt hat. Es wäre einfach für SELFHTML, dagegen vorzugehen. Ich denke nicht, dass sich jemand auf einen solchen Rechtsstreit einlässt.

    </IANAL>
    Mathias

  3. ola,

    Was wäre, wenn jemand z.B. selfhtml und das Forum "spiegeln" würde?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die jetzige Selfhtml Doku spiegeln möchte. Sie ist voll von veralteten Techniken und herangehensweisen. Es gibt dort nichts neues was für die heutigen Entwickler interessant wäre. Selbst SELFHTML e.V. scheut die Aktualisierung der Dokumentation, da ist zuviel zu verändern - zuviel Arbeit. Aber die Doku ist noch für alle zugänglich, weil es auf anderer Seite ein paar Dinge gibt, die noch "Aktuell" sind, oder als Referenz auf alte Methoden, falls man nachschlagen möchte. Es ist aber wenn ich es betrachte, eine Dokumentation des schlechten Stils, die ich nicht unbedingt empfehlen würde. Selbst "SELFHTML" versucht eine Referenz auf die Doku zu meiden und lieber auf die Wiki zu lenken, falls dort ein entsprechener Beitrag ist. Ist jetzt alles Allgemein gesagt, aber die meisten wissen worum es geht, auch wenn ich vll. nicht alles erwähnt habe warum und wieso.

    Das einzige was Interessant wäre, sind die Wiki und Blogeinträge. Die sind geschützt (die Doku natürlich auch), da die jeweiligen Autoren nur Selfhtml die Rechte eingeräumt haben - in dem Fall kommt molily zum Einsatz.
    Die Foreneinträge bringen einem ja "garnichts". Ein Teil davon ist Streit, ein anderer Teil davon ist die Frage selbst und Doppelpostings, wieder ein anderer Teil sind stückhafte Diskussionen wenn ich z.b. mal wieder was falsches gesagt habe oder jemand anderes, und die Gurus uns dafür schelten. Aber selbst dann bei der Korrektur, kommen meist noch von vielen anderen zusätzliche Postings dazu, die das ganze ergänzen. Es würde sich nur lohnen die wirklich guten Antworten zu kopieren, aber da würde der Kopierer den Text sicherlich abändern. Aber all das wäre viel Arbeit das richtige herauszufiltern. Andererseits ist es genau das, wofür das Forum da ist.

    mfg,
    Rolfi

    1. Hallo,

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die jetzige Selfhtml Doku spiegeln möchte.

      Es gibt noch viele Mirrors von SELFHTML im Netz. Die meisten natürlich historisch. Die SELFHTML-Doku wird auch immer noch auf CDs mitgegeben und in Intranets publiziert.

      Das einzige was Interessant wäre, sind die Wiki und Blogeinträge. Die sind geschützt (die Doku natürlich auch), da die jeweiligen Autoren nur Selfhtml die Rechte eingeräumt haben - in dem Fall kommt molily zum Einsatz.

      Die Blogeinträge unterliegen größtenteils einer proprietären Lizenz, die Wiki-Artikel hingegen der permissiven Lizenz Creative Commons Attribution Share-Alike.

      Content unter CC-BY-SA lässt sich beliebig im Web vervielfachen. Auch Änderungen sind erlaubt. Es ist die gleiche Lizenz der Wikipedia, und Wikipedia-Inhalte werden tausendfach gespiegelt.

      Die Foreneinträge bringen einem ja "garnichts".

      Aber sicher doch. Das Forum ist sehr gut in Suchmaschinen vertreten und es gibt immer noch massig Suchmaschinen-Referrern durch den »Long Tail«. Man kopiere die Inhalte und stelle sie mit Werbung und ggf. ein wenig SEO ins Netz, und schon hat man eine Gelddruckmaschine.

      Mathias

      1. ola molily,

        Die Blogeinträge unterliegen größtenteils einer proprietären Lizenz, die Wiki-Artikel hingegen der permissiven Lizenz Creative Commons Attribution Share-Alike.

        Oha, da hast du Fachbegriffe ausgekramt. Man lernt nie aus was es alles gibt.

        Das Forum ist sehr gut in Suchmaschinen vertreten und es gibt immer noch massig Suchmaschinen-Referrern durch den »Long Tail«.

        Das ist der Grund warum ihr mich auf Dauer nicht loswerdet. Egal was ich an Lösungen in Google suche, ich werde ständig auf eure Seite geschmissen :-)

        mfg,
        Rolfi

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Rolfi!

      Selbst SELFHTML e.V. scheut die Aktualisierung der Dokumentation, da ist zuviel zu verändern - zuviel Arbeit.

      Das Wiki soll die Doku langfristig ablösen.

      Der Verein würde schon gern das Wiki voranbringen um die Doku per 301-Weiterleitung aus dem Netz nehmen zu können. Leider fehlt es an Personal. Du bist herzlich eingeladen dich zu beteiligen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pol und Pole.

      1. ola Matthias,

        Der Verein würde schon gern das Wiki voranbringen um die Doku per 301-Weiterleitung aus dem Netz nehmen zu können. Leider fehlt es an Personal. Du bist herzlich eingeladen dich zu beteiligen.

        Ich würde auch gerne mitmachen, allerdings habe ich gefährliches Halbwissen, was man auch an meinen Beiträgen erkennt. Wenn es anders wäre, müsste man meine Beiträge weitaus weniger korrigieren. Schon allein da halte ich euch in Trapp - aber ich bin auch dankbar dass ihr es dennoch immer wieder tut.
        Der nüchterne Stil eurer Wiki, den kann ich nicht einhalten. Dazu das halbwissen und schon verliert das Projekt mehr Zeit, als es nötig wäre. Denn die Beiträge werden korrigiert werden müssen, und das zieht den anderen Autoren - und das seid nunmal ihr, dedlfix, molily und co. die sich dann die Beiträge auch anschauen und SELFHTML gerecht umschreiben.
        Meine Ausbildung wird zu lange dauern, als das ich in naher Zukunft einen nutzen hervorbringen kann. Hinzukommt, dass ich eigentlich niemanden außer das Forum habe der mir irgendwas beibringt. Meine letzte Informatikstunde hatte ich in der 7. Klasse und das ist nun fast ein Jahrzehnt her und selbst habe ich nur "tippen" gelernt.

        mfg,
        Rolfi

        1. Hallo,

          Ich würde auch gerne mitmachen, allerdings habe ich gefährliches Halbwissen, was man auch an meinen Beiträgen erkennt. Wenn es anders wäre, müsste man meine Beiträge weitaus weniger korrigieren. Schon allein da halte ich euch in Trapp - aber ich bin auch dankbar dass ihr es dennoch immer wieder tut.
          Der nüchterne Stil eurer Wiki, den kann ich nicht einhalten. Dazu das halbwissen und schon verliert das Projekt mehr Zeit, als es nötig wäre. Denn die Beiträge werden korrigiert werden müssen, und das zieht den anderen Autoren - und das seid nunmal ihr, dedlfix, molily und co. die sich dann die Beiträge auch anschauen und SELFHTML gerecht umschreiben.

          Aber warum nicht einfach anfangen mit dem schreiben eines Beitrages (gibt ja auch zB die eigenen Benutzerbereiche oder evt auch wie in wikipedia solche Bausteine, die sagen, dass ein Artikel noch übearbeitet werden muss)

          du führst als Hindernisse an:

          1. deinen Schreibstil
          2. dein Halbwissen

          zu 1) kann fast jeder was beitragen, fast schon ohne Fachwissen kann man Rechtschreibung/ Grammatik und Ausdruck anpassen (letzteres wäre übrigens auch meine größte Baustelle)

          zu 2) ich  geh mal davon aus, dass manches einfacher zu korrigieren bzw zu ergänzen ist, als einen Beitrag komplett zu schreiben (einfacher im Sinne von man macht es eher)

          Vllt sollten einfach mehr Leute (ich auch) Mut zur Lücke haben und mit einem schlecht geschriebenen Halbwissenbeitrag (meinetwegen auch erstmal nur auf den Benutzerseiten) anfangen. vllt kommt man so eher zu einem umfangreichen wiki

          martachen

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Rolfi!

          Du könntest zum Beispiel an der CSS-Referenz weiterarbeiten. neu alt

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Integral und Integralhelm.

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Rolfi!

      Es würde sich nur lohnen die wirklich guten Antworten zu kopieren, aber da würde der Kopierer den Text sicherlich abändern. Aber all das wäre viel Arbeit das richtige herauszufiltern.

      Auch das ist in Vorbereitung, wobei die technische Umsetzung weitestgehend abgeschlossen ist. Nennt sich archiv-kompakt und es wurden für zwei Monate schon erhaltenswerte Threads herausgesucht. Das kann online gehen, wenn wir wenigstens 200 Threads haben, die das archiv-kompakt füllen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Inge und Ingenieur.