BünzliSchweizer: Html E-Learning-System

Hallo zusammen

Nach einem ganzen Tag googlen und ausprobieren, habe ich aufgegeben, hoffe jemand kann mir helfen...

Habe den Auftrag bekommen einen neuen Test für unser E-Learning-System zu kreieren...
Das ganze basiert auf HTML und ist komplett online...

Wie dem auch sei... Bei einer Prüfungsfrage habe ich einen Link hinterlegt der zu einem Begleittext führt und genau dort stosse ich auf Granit...

Mein Ziel ist es ein html-File (Darauf wird in der Prüfung verlinkt) zu haben in dem der Text (PDF-File) eingebettet wird...
Bei google bin ich auf den Tag object gestossen...
Einbinden bzw. verlinken klappt ohne Probleme, jedoch füllt das PDF nur etwa das oberste Drittel des Fensters und das trotz 100% Angabe bei height...

Hier der Code der im Body steht:

<object width="100%" height="100%" data="Begleittext.pdf"></object>

Auch eine Angabe mit type="application/pdf" hat nix gebracht

Hat jemand eine Lösung (muss in Html, nicht Xhtml und ohne css sein das nur das unterstützt wird...) Bin für jede Lösung bzw. jeden Lösungsansatz dankbar!

Habe noch ein weiters "Schönheitsproblem" der Link zu besagtem html file ist etwas kompliziert und macht sich nicht sehr schön in der Adresszeile, kann man diesen durch einen beliebigen Text ersetzen?

Vielen Dank schon im vorauss, bin wirklik am Ende mit meinem Latein...

  1. hi,

    Frame (Frameset) oder IFrame wären noch Stichworte ...;

    mfg

    tami

  2. Tach!

    <object width="100%" height="100%" data="Begleittext.pdf"></object>

    100% wovon? Die Vorfahren müssten ebenfalls aufgezogen werden, sonst begrenzen die auf die Größe ihres Inhalts.

    dedlfix.

  3. Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten!

    Habe ich dedlfix richtig verstanden? Meint er den body auf 100% zu setzen?
    Müsste ich ja pers css im head definieren...
    Bin leider noch nicht so versiert mit der ganzen Materie...
    Zur antwort von tami... frames kenne ich gar nicht... git es eine gute anlaufstelle im internet um das zu lernen?

    mfg BünzliSchweizer

    1. Hallo,

      Habe ich dedlfix richtig verstanden? Meint er den body auf 100% zu setzen?

      ja, und das html-Element auch. Und eventuell weitere Elemente, die in der Elementhierarchie "zwischen" body und deinem object-Element liegen.

      Zur antwort von tami... frames kenne ich gar nicht...

      Das ist eine gute Ausgangssituation! Möglicherweise tust du dir selbst einen Gefallen, wenn du dich zwar über Frames informierst, sie aber dennoch meidest. Meistens[*] handelt man sich und den Besuchern durch die Verwendung von Frames mehr Probleme als Nutzen ein.
      Frames sind sozusagen eigenständige Browserfenster innerhalb des Browsers, die in ein Hauptdokument eingebettet sind, aber separate Ressourcen innerhalb ihres Bereichs anzeigen können.

      Habe noch ein weiters "Schönheitsproblem" der Link zu besagtem html file ist etwas kompliziert und macht sich nicht sehr schön in der Adresszeile, kann man diesen durch einen beliebigen Text ersetzen?

      Nein, selbstverständlich nicht. Die Adresszeile soll genau die Adresse der Ressource anzeigen, die gerade dargestellt wird, nichts anderes. Das wäre übrigens einer der Nachteile von Frames: Da steht in der Adresszeile immer nur die Adresse des äußeren Rahmens, unabhängig vom tatsächlich dargestellten Inhalt. Das hat unter anderem zur Folge, dass man kein Bookmark für die aktuell angezeigte Seite setzen kann, sondern immer nur für den Rahmen (das Frameset) mit dem Standardinhalt, den der Autor als Startwert gesetzt hat.

      Ciao,
       Martin

      [*] Ja, es gibt gelegentlich Fälle, wo Frames nutzbringend eingesetzt werden können. Die sind aber eher selten.

      --
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. hi,

      Zur antwort von tami... frames kenne ich gar nicht... git es eine gute anlaufstelle im internet um das zu lernen?

      "Frames sind kein weiteres Element, um typische Aufgaben der Textverarbeitung zu bewältigen, sondern ein Element, das die spezifischen Eigenschaften der Bildschirmanzeige konsequent nutzt. Frames eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

      http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

      Das ist in der Regel eine weltanschaulich belastete Diskussion. Frames binden genau wie Object eine externe Resource ein. Du kannst also - was sehr praktisch sein kann - mittels HTML weitere HTML-Seiten inkludieren.

      O.g. Zitat aus der SELFHTML-Dokumentation ist aber schwer veraltet. Frames sind meines Wissens mittlerweile "deprecated". Für "professionelle" Webseiten eigenen sie sich nicht. Für kleinere Sachen oder Intranet, wo es nicht darauf ankommt, auf Unterseiten direkt zu verlinken, ggfs. schon. Selbst das Zend-Framework hatte eine ganze Zeit lang seine API-Dokumentation in einem Frameset.

      IFrames werden nach wie vor genutzt, zB. wenn Du youtube-Videos einbinden willst mit dem Code, den youtube dir anbietet.

      mfg

      tami

      1. hi,

        Selbst das Zend-Framework hatte eine ganze Zeit lang seine API-Dokumentation in einem Frameset.

        Die alten apidocs:

        http://framework.zend.com/apidoc/1.0/

        mfg

        tami