Gast: Suche Bindegerät, das nachträglich Seiten tauschen kann.

Hallo,

ihr kennt vielleicht Kalender, deren mehrfach gelochte Blätter mit einem Draht gehalten werden. Ich weiss nicht, ob "Spiralbinder" das richtige Wort für das Gerät ist.

Jedenfalls kann man so einen Kalender flach aufklappen und sogar nach hinten umklappen, so dass jede beliebige Seite oben ist. So ein Gerät suche ich, um im Hobbybereich Chorliteratur zusammenzustellen und zu aktualisieren.

Habe bei Youtube recherchiert, habe aber nicht herausgefunden, ob sich diese Drahtbindungen eignen, nachträglich Seiten auszutauschen oder - im Rahmen der gewählten Spirale - Seiten hinzuzufügen. Dafür müsste ja der Draht mehrfach aufgebogen und wieder geschlossen werden.

Die Lösung gibt es aus Plastik, das kann man öfter öffnen und schliessen. Kenne das noch aus den 1980er Jahren für unsere EDV-Dokumentation. Aber die plastik-gebundenen Dokumente kann man schlechter stapeln als die Draht-Dinger. Und häßlicher sind sie auch.

Kennt jemand Alternativen?

Gruß, Gast

  1. ihr kennt vielleicht Kalender, deren mehrfach gelochte Blätter mit einem Draht gehalten werden. Ich weiss nicht, ob "Spiralbinder" das richtige Wort für das Gerät ist.

    Dat Mopped nennt sich Ringbuch.

    1. ihr kennt vielleicht Kalender, deren mehrfach gelochte Blätter mit einem Draht gehalten werden. Ich weiss nicht, ob "Spiralbinder" das richtige Wort für das Gerät ist.

      Dat Mopped nennt sich Ringbuch.

      Denke eher nicht, ein Ringbuch ist ein Ordner. Ich meine eher sowas:
      sowas.

      Gast

      1. Spiralbinder, Drahtbinderinge, Spiralkämme sind Stichworte.

        Gibt es in Plastik und Metall.

  2. Die Plastikteile könntest du evtl. besser stapeln wenn du jedes zweite umdrehst und die Hefte ein bisschen versetzt stapelst, so dass das Plastik jeweils auf einer Seite rausschaut.
    Was gescheiteres fällt mir nicht ein, aber oft sind es ja die simplen Dinge im Leben :-)

  3. Hi,

    Die Lösung gibt es aus Plastik, das kann man öfter öffnen und schliessen. Kenne das noch aus den 1980er Jahren für unsere EDV-Dokumentation. Aber die plastik-gebundenen Dokumente kann man schlechter stapeln als die Draht-Dinger. Und häßlicher sind sie auch.

    Kennt jemand Alternativen?

    Es gibt Plastik-Klemmschienen, in verschiedenen Stärken für unterschiedliche Blattzahlen.
    Die werden einfach auf die Kante des Papierstapels geschoben.
    Und können genauso einfach auch wieder abgezogen werden.

    Am Papier sind keinerlei Lochungen notwendig.

    Die Schienen gibt es nicht nur in verschiedenen Stärken, sondern auch in verschiedenen Farben (könnte man in Deinem Fall Chor-Literatur ggf. ausnutzen a la Sopran = Blau, Alt = Grün, Tenor = Gelb, Baß = Rot).

    Die Schienen sind ca. 15mm breit und auf A4-Länge abgestimmt. (Kann sein, daß es auch andere Größen gibt).

    "Papier Klemmschiene" als Google-Bildersuche.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.