Ein Fragesteller: Suche ein System für Angebote aber kein Shop

Ich merke es, mir fallen heute wieder die Wörter nicht ein. Ist schon komisch, man hat google und alles aber man weiß nicht, nach was man suchen soll, bzw. findet nicht das richtige...

Also

Ich suche ein OpenSource System, ich nenne es mal CMS, wo sich Leute Angebote einholen können.

Ich bin einigermaßen handwerklich begabt und möchte Holzfiguren anbieten.
Da aber keine Figur sein kann wie die andere passt für mich ein Shop nicht.
Es kann sein, das jemand eine Figur will, aber nicht 20cm groß sondern 30cm. Oder das ich es varieren soll.

In einem Shop würde ich anbieten:
Produkt 1 kostet xy Euro
Produkt 2 kostet xx Euro.

Ich möchte aber

  • meine Produkte anzeigen
    Aber gleichzeitig nicht den Bestellvorgang wie in einem Shop (Anmelden, Registrieren, Geschäftsbedingungen bestätigen und was weiß ich sondern)
    Der Kunde sieht "Aha die Figur 3 gefällt mir jetzt stelle ich mal eine Anfrage"
    Und dann sollte sich einfach ein Kontaktformular öffnen.

Mit einem CMS könnte man das auch lösen, aber da habe ich keine komfortable Möglichkeit der Produkte einzutragen.

Da ich aber keine direkten Preise ins Netz stellen möchte, kann ich es mit den Shop Systemen die es so gibt nicht lösen.

Daher so für mich die Frage, wie sucht man jetzt bei google, es ist kein CMS und es ist kein Shop.

  1. Tach!

    Der Kunde sieht "Aha die Figur 3 gefällt mir jetzt stelle ich mal eine Anfrage"
    Und dann sollte sich einfach ein Kontaktformular öffnen.

    Mit einem CMS könnte man das auch lösen, aber da habe ich keine komfortable Möglichkeit der Produkte einzutragen.

    Es gibt genügend CMSe, so dass sich doch eins finden lassen sollte, das eine komfortable Dateneingabe ermöglicht.

    Ansonsten, würde ich das mit einer beliebigen Inhalteverwaltung erledigen. Jedes Beispiel bekommt seine eigenen Seite, auf der ein Link zu einem Kontaktformular ein solches direkt eingebunden ist. Textbausteine helfen bei wiederholten Inhalten.

    "Werbung": Wolf CMS, einfach gehalten (aber nicht zu einfach), sehr flexibel für individuelle Wünsche (alles was mit PHP-Code erledigt werden kann), und das Snippets-Konzept ist für die Textbausteine gut geeignet.

    dedlfix.

    1. Ansonsten, würde ich das mit einer beliebigen Inhalteverwaltung erledigen. Jedes Beispiel
      bekommt seine eigenen Seite, auf der ein Link zu einem Kontaktformular ein solches direkt
      eingebunden ist. Textbausteine helfen bei wiederholten Inhalten.

      Ah ok ich begreife es.
      z.B. im CMS Seite 1 erstellen und dann z.B. per iframe das Kontaktformular einbinden
      Dann könnte ich trotzdem die Daten im html Editor eintragen (Bild, Beschreibung) und müßte dann nicht einen umständlichen Weg über irgend einen Shop gehen.

      Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  2. Ich merke es, mir fallen heute wieder die Wörter nicht ein. Ist schon komisch, man hat google und alles aber man weiß nicht, nach was man suchen soll, bzw. findet nicht das richtige...

    Schonmal darüber nachgedacht, das ganze bei etsy.com einzustellen? Dann hast du gleich eine Plattform, durch die deine Produkte bekannter werden. Etsy ist auch bekannt dafür, dass dort viele Dinge angeboten werden, die auf Wunsch gemacht werden (made to order).