Jörg Reinholz: Mini-Home-Server

Ich habe ja vor einiger Zeit über ein altes Laptop als preisgünstigen, leisen und stromparenden Mini-Home-Server nachgedacht.

Jetzt fand ich die Zotac-ZBOX-ID41 bei Amazon.

Meine Anforderungen:

Mindesten zweimal USB 3.0 (Für die Daten-Platten), dritte Platte für Betriebssystem und einen Teil der Daten intern. Gigabit-Netz.
Ein gängiges Linux (Ubuntu-Server, wgen der Zukunftssicherheit am liebsten in 64 bit wäre für mich prima) muss installierbar sein, ich will Dinge wie openVPN, sshd, bind, dhcpd, ntp, Webserver, weitere Serverdienste (FTP. Samba) installieren. Streaming brauche ich nicht.

Die Zotac-Box ist sicher ein nettes Gadget, verschwendet aber teure Hardware und Lizenzgebühren für (in meinem Anwendungsfall) Schabernack wie WLAN und Grafikkarte (es kann ruhig eine da sein, aber mir reicht die billigste der billigen und wenn das Ding gerade mal 800x600 Pixel im Textmodus schafft ist es mir auch recht).

Frage:

Hat jemand eine Idee (siginifikant) unter EUR 167,77?

Jörg Reinholz

  1. Hallo,
    ich les mich grade nen bissl in den Raspberry Pi ein. Aber das Teil scheint nur USB 2 zu haben. Ist also nix für dich?

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Aber das Teil scheint nur USB 2 zu haben. Ist also nix für dich?

      Das Raspberry Pi ist ganz nett, aber nur USB 2 führt definitiv zum Ausschluss. Ich brauche hinreichend schnellen Massenspeicher.

      Jörg Reinholz

      1. Das Raspberry Pi ist ganz nett, aber nur USB 2 führt definitiv zum Ausschluss. Ich brauche hinreichend schnellen Massenspeicher.

        Dann schliesst du aber automatisch günstige Hardware und geringen Stromverbrauch aus.
        Ich hab hier einige Hinbeeren in Betrieb und wenn ioch nen Massenspeicher brauche, nehm ich ein NAS, das am Netzwerk hängt.

        Aber wenn du nen Miniserver mit deinen Anforderungen mit wenig Stromverbrauch und zu nem günstigen Preis findest, immer her damit, tausende wären scharf drauf ;)