Der Martin: Router Austausch

Beitrag lesen

Hallo,

mein Router ist defekt, ich bekomme von einem Bekannten einen auch gebrauchten Router.
nur einen Router, oder einen Router mit integriertem Modem? Oder sogar mit integrierter VoIP-Telefonanlage?
Von einem sehr alten Speedport auf eine Fritz Box die "relativ" alt ist, also rund 2 Jahre, aber für meine Zwecke reicht.

verstehe, jetzt wäre das genaue Modell interessant. Die 3000er- und die 7000er-Baureihe haben AFAIK ein ADSL-Modem integriert, das bei den meisten Anbietern für DSL bis 16Mbit geeignet ist, die 6000er sind, wenn ich richtig informiert bin, Sonderversionen mit Kabelmodem, z.B. für den hiesigen regionalen Anbieter KabelBW.
Und die meisten AVM-Router (vulgo "Fritzbox") haben tatsächlich eine integrierte Telefonanlage, die sowohl POTS (analog) als auch ISDN als auch VoIP unterstützt.

Übrigens sind manche Speedport-Geräte in Wirklichkeit auch AVM-Fritzboxen, nur im anderen Gehäuse und mit etwas modifizierter Firmware, aber derselben Hardware.

Für mich reicht dieser gebrauchter Router, da er ja auch WLAN eingebaut hat. Ich glaube nicht, das für den Normalgebraucher ein teurer Router sein muß.

Wenn man nur die Basisfunktionen nutzt, genügt für viele Anwender wahrscheinlich schon ein einfaches Gerät, wie man es teilweise um 30..50EU$ bekommt. Die AVM-Router liegen zwar im Preis deutlich höher, sind aber gemessen an dem, was sie können, dennoch ihren Preis wert. Die 7170, die bei mir seit Jahren treu ihren Dienst verrichtet, gibt's laut AVM schon gar nicht mehr, der Support für dieses Gerät ist eingestellt. Aber im Handel findet man doch noch ab und zu Restposten für 150EU$ oder mehr.

So long,
 Martin

--
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(