Wichtig ist allerdings, dass du die Internet-Zugangsdaten änderst, die meist im Router gespeichert sind.
Und falls du VoIP integriert hast, müssen die Zugangsdaten dazu auch nochmal separat eingetragen werden.
Das ist soweit richtig.
Bei manchen Anbietern reicht das nicht. Einige Anbieter (z.b. Alice, EX-AOL - jetzt O2, Telefonica) wollen ernsthaft den Router registrieren und benötigen dazu dessen MAC-Adresse (oder, um diese aus der eigenen Datenbank zu erfahren) dessen Seriennummer. Außerdem akzeptieren die nicht jeden (wenngleich eigentlich geeigneten) Typ - um Aufwand beim Support zu vermeiden.
Verwendet dieses die gleiche Technik (DSL/Breitband-Kabel) wie dein bisheriges Gerät, ist es also überhaupt mit deinem Anschluss bzw. deinem Anbieter kompatibel?
Auch das ist richtig. Es kann sein, dass trotz korrekter Zugangsdaten ein Connect nicht möglich ist, einfach weil sich das verwendete DSL unterscheidet.
Meiner hat die IP Adresse 192.168.1.1
Mein Bekannter sagt er nutze 192.168.0.1
Das sind die lokalen Adressen. Der Router hat aber zwei, nämlich noch eine öffentliche IP. Das macht aber nichts, die holt er sich automatisch. Ich glaube nicht, dass der "Unwissende" einen Vertrag mit einer festen IP hat, die sind nämlich ganz schön teuer und so was haben allenfalls gewerbliche Kunden. Die wieder haben jemanden, der sich auskennt.
Apropos "auskennt": Der Kundensupport des DSL-Anbieters wird die Frage, ob der Router an deren Netz überhaupt funktionieren kann, am besten beantworten können. Dazu muss er den genauen Typ wissen - und der steht drauf.