Tom: Tornados in USA

Hello,

ich habe eben gerade versucht herauszufinden, ob es in USA Gebiete gibt, die immer mit Tonados zu kämpfen haben, also durch die die Tornados mit höherer Wahrscheinlichkeit flitzen, als durch alle anderen Gebiete?

Wie könnte man denn eine Häufigkeitskarte erstellen?
Hier sind die Internetspezialisten gefragt (zumindest von mir). Ich hätte da auch eine verrückte Idee, wenn es sich nachher herausstellt, dass es Häufungsgebiete gibt. Die kostet aber bestimmt soviel, wie vier bis zehn Atomsprengköpfe, müsste aber überhaupt nicht geheim gehalten werden :-)

Hello NSA, habt Ihr es gelesen? Bitte weiterleiten!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Hello,

      * http://en.wikipedia.org/wiki/Tornado_climatology

      wie im Artikel auch schon verlinkt spricht der Amerikaner eben gerne von der Tornado Alley.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      I will never understand why Germans feel the need to kill trees  --  Arbeitskollege aus UK zum Thema ob eine Dokumentation elektronisch oder auf Papier ausgeliefert wird
    2. Hello Matthias,

      * http://www.ncdc.noaa.gov/oa/climate/severeweather/tornadoes.html
      * http://en.wikipedia.org/wiki/Tornado_climatology
      * http://snr.unl.edu/data/climate/extremes/ustornadoes.asp
      * http://www.tordach.org/de/tornado.htm

      Das gucke ich mir doch mal an. Danke für die Links.

      Ich habe nur in den Berichten gehört, dass es ein Gebiet nun schon so oft getroffen hätte. Da kam mir die Idee, dass man so einen Tornado doch fangen könnte. Der sucht ja am Boden nach einem Überdruckgebiet. Wenn man das nun künstlich herstellen würde, indem man durch kilometerlange Röhren von woanders Luft hinzupunmpt, dann könnte das dazu führen, dass der Tonado "einrastet". So funktioniert das zumindest im Versuch mit Wasserstrudeln. Und wenn der Strudel/Tornado dann eingerastet ist, kann man ihm die Energie entziehen. In den Zuleitungsröhren können dann damit Turbinen angetrieben werden.

      Und in DE hatten wir auch schon wirbelstürme, nur da würde es sich nicht lohnen eine ortsfeste Anlage für ca. 1.000.000.000 Euronen zu errichten, auch wenn man dann hingterher gelegentlich auch mal Energie damit gewinnen könnte. Das geht nur in Gebieten, die regelmäßig betroffen sind.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  1. Wie könnte man denn eine Häufigkeitskarte erstellen?

    In man z.B. google-maps benutzt und die regulierten Versicherungsschäden einträgt.

    Die kostet aber bestimmt soviel, wie vier bis zehn Atomsprengköpfe, müsste aber überhaupt nicht geheim gehalten werden :-)

    Was glaubst Du, was die Versicherungen machen. Das von mir genannte Verfahren und die Datenbasis ist aber so geheim, dass die Risikobewerter der Versicherungen beim Verlassen des Gebäudes a) ausgerufen werden ("Elvis has left the building") um die Aktionäre über das Gewinn- und Kursrisiko zu informieren und b) diesen (den Risikobewertern) vor dem Ausgang der Kopf abgeschraubt wird.

    Hello NSA,

    Gute Güte! Diese Musterknaben an Demokratie- und Gesetzestreue sind doch unfähig! Wie man hört müssen die sich an Gesetze halten. Private Organisationen verletzen nicht das Gesetz, sondern Verlassen deren Gültigkeitsbereich oder opfern (wie einst die Inkas) ab und zu einen Bauer.

    Jörg Reinholz

  2. ich habe eben gerade versucht herauszufinden, ob es in USA Gebiete gibt, die immer mit Tonados zu kämpfen haben, also durch die die Tornados mit höherer Wahrscheinlichkeit flitzen, als durch alle anderen Gebiete?

    Da frage ich mich jetzt, ob dir auch nur ansatzweise klar ist, welche Ausdehnung die USA haben, geschweige denn, ob du jemals etwas über die Landschaftsformen auf dem nordamerikanischen Kontinent gehört hast, der zum Großteil von den USA bedeckt wird.

    Du wirst das Wüstenklima Nordafrikas nicht in Schweden erwarten und auch keine Sturmflut in den Alpen. Erwarte also keinen 3-Meter-Schneefall in Florida oder einen Wirbelsturm in den Rocky Mountains.

    1. oder einen Wirbelsturm in den Rocky Mountains.

      Äh? Die niedere Tatra hat 2003 einer ganz böse erwischt. Ich kletterte 2005 in dem Mikado-Spiel herum.

      Jörg Reinholz

        1. Hi,

          Falls außer mir noch jemand das Bild nicht sieht.

          ... sondern ebenfalls nur ein "400 Bad Request", was dann?

          Meintest du vielleicht sowas hier? Dann ist es falsch, das Hash-Zeichen '#' zu escapen, denn dadurch wird es Teil des URL-Parameters.
          So bekomme ich oberhalb einer schätzungsweise zehn Bildschirmseiten langen, kommentarlosen senkrechten Bilderleiste wenigstens den Hinweis: "You are using a browser that is not fully supported." Soso, Opera wird also nicht unterstützt. Na dann sollen die mich mal an den Füßen lecken.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
          "Keine Bewegung!"
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Meintest du vielleicht sowas hier? Dann ist es falsch, das Hash-Zeichen '#' zu escapen

            Genau das.

            Das ist dann der Job des Programmierers des Forums.... Wie hast das hinbekommen, das es nicht escaped wird?

            Jörg Reinholz

            1. مرحبا

              Das ist dann der Job des Programmierers des Forums.... Wie hast das hinbekommen, das es nicht escaped wird?

              Einfach "%23" mit "#" ersetzt -- quasi Handarbeit.

              mfg
              --

          2. "You are using a browser that is not fully supported." Soso, Opera wird also nicht unterstützt.

            Ich habe das gerade in Opera sehen wollen. Fehlschlag. Die Seite funktionierte wie erwartet.

            Versionsinformation
            Version: 12.15
            Build: 1748
            Plattform: Linux
            Betriebssystem: x86_64, 3.8.0-21-generic

            Jörg Reinholz

            1. Hallo,

              Meintest du vielleicht sowas hier? Dann ist es falsch, das Hash-Zeichen '#' zu escapen
              Genau das.
              Das ist dann der Job des Programmierers des Forums.... Wie hast das hinbekommen, das es nicht escaped wird?

              ähm, wie? Ich hab's einfach so im Klartext eingegeben, wie es stehen soll. Wie sonst?

              "You are using a browser that is not fully supported." Soso, Opera wird also nicht unterstützt.

              Ich habe das gerade in Opera sehen wollen. Fehlschlag. Die Seite funktionierte wie erwartet.
              Versionsinformation
              Version: 12.15
              Build: 1748
              Plattform: Linux
              Betriebssystem: x86_64, 3.8.0-21-generic

              Bei mir derselbe Opera, anderes Linux - Linux Mint 12 mit 3.0.0.16.
              Allerdings mit deaktiviertem Javascript, selbstverständlich. Vielleicht ist das schon des Lösels Rätsung. Ich werde aber ganz gewiss nicht ausgerechnet Google die Erlaubnis geben, bei mir Javascript ausführen zu lassen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Bei mir derselbe Opera, anderes Linux - Linux Mint 12 mit 3.0.0.16.
                Allerdings mit deaktiviertem Javascript, selbstverständlich. Vielleicht ist das schon des Lösels Rätsung. Ich werde aber ganz gewiss nicht ausgerechnet Google die Erlaubnis geben, bei mir Javascript ausführen zu lassen.

                Dann versuchen wir es mal damit.

                ( http://lh6.ggpht.com/-D2QGpH9E73w/TAba-tF5JmI/AAAAAAAAC54/2PMut-1DvHw/s720/ITRT2005-108.jpg )

                Jörg Reinholz

              2. Hallo,

                Allerdings mit deaktiviertem Javascript, selbstverständlich. Vielleicht ist das schon des Lösels Rätsung. Ich werde aber ganz gewiss nicht ausgerechnet Google die Erlaubnis geben, bei mir Javascript ausführen zu lassen.

                Meinst du Googles JavaScript ist ein anderes JavaScript als auf den restlichen Seiten des Webs? Welche fiesen JavaScript-Sachen erwartest du denn in einer Picasa-Fotogalerie, die du woanders nicht erwarten musst?

                Mathias

                1. Hallo,

                  Meinst du Googles JavaScript ist ein anderes JavaScript als auf den restlichen Seiten des Webs? Welche fiesen JavaScript-Sachen erwartest du denn in einer Picasa-Fotogalerie, die du woanders nicht erwarten musst?

                  Ich glaube, genau DAS meinte Martin nicht... so wie ich ihn einschätze

      1. Tach!

        ![](...

        Image != Webpage.

        Die URL des Bildes ist
        http://lh6.ggpht.com/-D2QGpH9E73w/TAba-tF5JmI/AAAAAAAAC54/2PMut-1DvHw/s912/ITRT2005-108.jpg

        [image:http://lh6.ggpht.com/-D2QGpH9E73w/TAba-tF5JmI/AAAAAAAAC54/2PMut-1DvHw/s912/ITRT2005-108.jpg)

        dedlfix.

        1. ![](...

          Image != Webpage.

          Geht auf meine Kappe. Peinlich.

          Wie man jetzt gut sieht, war es ein Glück, dass die Gegend [link:http://lh3.ggpht.com/-gKeGphvAUFg/TAbAqeZP6QI/AAAAAAAACc0/EGnGWwi-7xA/s720/ITRT2003-016.jpg@title=nur von Braunbären (auf deutsch:Problembären)) bewohnt ist.

          Jörg Reinholz

  3. Mit Texas trifft es ja jedesmal den richtigen Bundesstaat... nein das darf ich so nicht schreiben.

    Auf jeden Fall hast du die Wunden wieder aufgerissen. 2006 war ein Tornado bei uns in Nürnberg. Das war ein Drama. Vielen Dank...

    Gruß
    tiefen Depression
    T-Rex