Gast: Bild in ein Formularfeld schieben

Hallo,

wenn ich auf ein Bild einer Webseite klicke und das Bild bei gedrückter Maustaste in einen anderen Tab des Browsers Firefox, Opera schiebe und Maus loslasse, wird dort das Bild gezeigt.

Schön wäre es, wenn man das Bild in ein Feld eines Formulares schieben könnte. Bisher werden Bilder hochgeladen, indem umständlich auf der Platte nach einem Dateinamen gesucht wird. Ob es das gewünschte Bild ist, weiss bei Opera keiner so genau. Firefox zeigt einen Daumennagel.

Wie geht das? Und welche Art von Feld ist das? Offenbar nicht input type=file

Gast

  1. In meinem Formular zum Bild-Upload habe ich diesen Hinweis:

    "Bilddateien sind auf 2 MB begrenzt. Bitte ggf. mit einem Grafikprogramm verkleinern. Bei großen Bilddateien und kleiner Upload-Geschwindigkeit kann die Verarbeitung mehrere Minuten dauern."

    Anwender wissen nicht unbedingt die Dateigröße und beim Suchen wird die weder beim Firefox noch bei der Opera angezeigt. Also tappen Anwender in die Falle. Es dauert und dauert und dann ... Fehler.

    Könnte ich vor dem Absenden die Dateigröße prüfen?

    Gast

    1. Lieber Gast,

      In meinem Formular zum Bild-Upload habe ich diesen Hinweis:

      Du könntest auch dafür sorgen, dass die max_upload_size größer wird. Das wäre mMn sinnvoller.

      Könnte ich vor dem Absenden die Dateigröße prüfen?

      Nein. Nicht mit Mitteln des Browsers und schon garnicht mit reinen (X)HTML-Mitteln.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Nein. Nicht mit Mitteln des Browsers und schon garnicht mit reinen (X)HTML-Mitteln.

        Aber mit Javascript.

    2. مرحبا

      Anwender wissen nicht unbedingt die Dateigröße und beim Suchen wird die weder beim Firefox noch bei der Opera angezeigt.

      Wenn ich mit FF, IE8 oder Chrome auf Datei-Upload klicke, bekomme ich den "Datei hochladen"-Dialog von WinXp, nicht von den Browsern. Und in diesem stehen mir alle Ordner-Optionen zur Verfügung.

      mfg

      --
      --
  2. Lieber Gast,

    was genau willst Du erreichen? Deine Fragestellung klingt eher nach technischem Philosophieren, als nach der Suche nach einer Lösung zu einem gegebenen Problem.

    Schön wäre es, wenn man das Bild in ein Feld eines Formulares schieben könnte. Bisher werden Bilder hochgeladen, indem umständlich auf der Platte nach einem Dateinamen gesucht wird.

    Willst Du einen Bildupload mit Drag&Drop umsetzen? Da wirst Du ganz schnell Probleme mit der Referenzierung bekommen, da das gezogene Bild sowohl über einen Web-URI, als auch über einen lokalen Pfad definiert werden kann. Das wäre dann die Quelle der eigentlichen Bilddaten.

    Bei einem <input type="file" /> willst Du aber zwingend eine lokale Referenz haben, da der Browser die Bilddaten nicht von einer http(s)-Quelle, sondern nur vom lokalen Dateisystem einliest, um sie mittels POST zu senden.

    Ob es das gewünschte Bild ist, weiss bei Opera keiner so genau. Firefox zeigt einen Daumennagel.

    Aha... soso... mein Firefox zeigt eine Vorschaugrafik. Opera nutze ich nicht.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Linksetter,

      http://www.dropzonejs.com/

      jupp, geht auch nur mit lokalen Dateien... also nicht universell.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)