Conditional Comments
Buzzy
- design/layout
0 Felix Riesterer0 Buzzy0 Der Martin0 Buzzy
0 Kai345
Hi zusammen,
ich habe das Vergnügen einen HTML-Newsletter zu verschicken, der auf diversen Clients zur Anzeige kommen wird - darunter auch auf dem allseits beliebten Outlook.
Nun gibt es ja die o.g. Technik, um das Layout MS-konform einzubinden - und da hab ich ein Problem:
Dieser Code gilt für Anzeige in Outlook 2013
<!--[if gte mso 15]>
<td bgcolor="white" width="18">
<table width="18" height="284">
<tr>
<td width="7"></td>
<td width="4" height="284" bgcolor="#990000"></td>
<td width="7"></td>
</tr>
</table>
</td>
<![endif]-->
Nachdem ich ja auch ne Anzeige für normale Clients brauche, würde ich davor nun z.B. das schreiben:
<tr>
<td width="6"></td>
<td width="4" height="284" bgcolor="#990000"></td>
<td width="8"></td>
</tr>
</table>
</td>
Dieses soll Outlook nun natürlich nicht rendern, aber wie sag ich's ihm? Die Conditional Comments werden ja nur con MS ausgewertet, wenn ich nun also ein [if !mso] drum rum schreibe, erscheint die Spalte im Thunderbird gar nicht.
Wie würde ich das denn nun machen?
Danke & Gruß,
Buzzy
Lieber Buzzy,
erst mal sehen, was dazu in der Wikipedia steht...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Buzzy,
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Jo, da komm ich ja her - und wenn ich den Artikel richtig interpretiere, werden die CC *nur* vom MS-basierten Programmen (IE & Outlook) ausgewertet.
Wenn ich also ein [if !IE] außen rum mache, weiss zwar der IE, dass er das nicht anzeigen soll, aber ein Chrome, Thunderbird o.ä. weiss dafür nicht, *dass* er's anzeigen soll...oder?
Genau so hatte ich's nämlich probiert und da war die Spalte dann komplett weg in Thunderbird, Chrom & Co.
Grüße,
Buzzy
Hallo,
Jo, da komm ich ja her - und wenn ich den Artikel richtig interpretiere, werden die CC *nur* vom MS-basierten Programmen (IE & Outlook) ausgewertet.
richtig, und von allen anderen werden sie als das interpretiert, was sie nach den Regeln von HTML auch sind - als Kommentare.
Wenn ich also ein [if !IE] außen rum mache, weiss zwar der IE, dass er das nicht anzeigen soll, aber ein Chrome, Thunderbird o.ä. weiss dafür nicht, *dass* er's anzeigen soll...oder?
Genau so hatte ich's nämlich probiert und da war die Spalte dann komplett weg in Thunderbird, Chrom & Co.
Hast du dir auch das Beispiel im Wiki-Artikel angesehen? Da wird genau das gezeigt. Code für IE (oder bestimmte IE-Versionen), und Code für alle anderen.
Ciao,
Martin
PS: Zitiere bitte nicht das gesamte Vorposting, sondern nur den Teil, auf den du eingehst.
Hi,
das hab ich in der Tat überlesen, sorry :-(
Aber: dieser Code...
<!--[IF !mso]> -->
<tr>
<td width="8"></td>
<td width="4" height="568" bgcolor="#990000"></td>
<td width="6"></td>
</tr>
</table>
</td>
<!-- <![ENDIF]-->
<!--[if mso]>
<tr>
<td width="7"></td>
<td width="4" height="568" bgcolor="#990000"></td>
<td width="7"></td>
</tr>
</table>
</td>
<![endif]-->
...wird in Outlook 2013 mit 2 Trennlinien gerendert (und einem "-->")...weisst Du, warum?
Grüße,
Buzzy
Lieber Buzzy,
<!--[IF !mso]> --> <td bgcolor="white" width="18"> <!-- <![ENDIF]--> <!--[if mso]> <td bgcolor="white" width="18"> <![endif]-->
in der englischen Version (wie Kai345 empfohlen hatte) steht noch dieses Beispiel:
<!--[if gt IE 6]><!-->
This code displays on non-IE browsers and on IE 7 or higher.
<!--<![endif]-->
Probiere doch dieses einmal!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Felix Riesterer:
nuqneH
<!--[if gt IE 6]><!-->
This code displays on non-IE browsers and on IE 7 or higher.
<!--<![endif]-->
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Qapla'
Hallo,
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hast du so eine Art "Sheldon-Cooper-Gedächtnis"? ;-)
Viele Grüße
Siri
[latex]Mae govannen![/latex]
Mist steht da. in der englischen Version ist es besser
Ric.. äh, Kai
var jQuery = $(hit);