missy2003: Eingabemaske / Webformular mit XML/HTML

Hallo!
Ich möchte gerne eine Eingabemaske erstellen, bei der man sowohl aus verschiedenen Feldern auswählen kann als auch "freie Felder" zur individuellen Angabe hat.
Beispielsweise so:
Name: [freies Feld]

Das ganze soll auf XML basieren und mit XSL in HTML transformiert werden.

Das für's erste.

Falls jemand noch was dazu weiß:
An das ganze angehängt soll ein ranking/rating sein, bei dem mehrere User ein und denselben Beitrag bewerten können. Die Änderungen sollen dann automatisch errechnet werden. Wie macht man sowas?

Ich kenne mich mit XML, HTML, CSS und XSL ganz gut aus, allerdings mit Javascript nicht besonders. Und ich habe keine Ahnung, wie sich sowas umsetzten lässt, beim googlen findet man leider auch nicht besonders viel.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat!
Grüße!

1. Hallo!
    Ich möchte gerne eine Eingabemaske erstellen, bei der man sowohl aus verschiedenen Feldern auswählen kann als auch "freie Felder" zur individuellen Angabe hat.
    Beispielsweise so:
    Name: [freies Feld]

Das ganze soll auf XML basieren und mit XSL in HTML transformiert werden.

Gibt es nachvollziehbare Gründe für diesen Umweg?
    Benutzt du ein bekanntest XML Format als Datenformat oder hast du ein eigenes gestrickt oder möchtest du noch eins stricken?

Das für's erste.

Wie war nun die Frage?

Falls jemand noch was dazu weiß:
    An das ganze angehängt soll ein ranking/rating sein, bei dem mehrere User ein und denselben Beitrag bewerten können. Die Änderungen sollen dann automatisch errechnet werden. Wie macht man sowas?

D.h. du möchtest eine Live-Vorschau der Umfrageergebnisse?