erankave: Formular - Mail - Ticketsystem

Hallo zusammen,

ich möchte ein Formular erstellen. Durch dieses Formular soll eine Mail generiert werden.
Das wäre an sich kein großes Problem. Ich möchte allerdings die Empfangs-E-Mail-Adressen in einem Drop-Down-Menu auflisten.

Man muss sich vorstellen, dass Mitarbeiter über das Intranet IT-Tickets erstellen sollen. Diese sollen dann in ein Ticket-System (OTRS) laufen. Im Ticket-System sind verschiedene E-Mail-Adressen (Verteiler) für die verschiedenen Aufgabenbereiche/Abteilungen hinterlegt. Hinter xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com liegen also  verschiedene Adressen. Es soll für die Mitarbeiter durch Schlagworte wie "Hardware, E-Mail, Drucker, etc." eine vereinfachte Erstellung von Tickets ermöglicht werden.

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
<head>  
<title>IT Ticket<title>  
</head>  
<body>  
	<font size="4" face="Arial, Calibri">  
		&Uuml;ber dieses Formular k&ouml;nnen Sie ein IT-Ticket er&ouml;ffnen!  
	</font>  
		</br></br>  
  
	<font style="width: 60%" face="Arial, Calibri">  
	Er&ouml;ffnete Tickets werden automatisch an die zust&auml;ndigen Mitarbeiter der IT weitergeleitet und schnellstm&ouml;glich bearbeitet.  
		</br>  
  
<form>  
  <table border="0" style="width: 60em"  cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#f0f0f0">  
    <tr>  
      <td style="width:30%" align="left">E-Mail-Adresse:</td>  
      <td style="width: 60%"><input style="width: 40em" name="Vorname" type="text" maxlength="40"></td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td align="left">E-Mail-Adresse wiederholen:</td>  
      <td><input style="width: 40em" name="Zuname" type="text" maxlength="40"></td>  
    </tr>  
  
	<tr>  
	<td align="left">Thema - Art:</td>  
	<td>  
		<select style="width: 40em" id=feld-typ size=1 name=art>  
			<OPTION selected value="Keine Angabe">[Bitte ausw&auml;hlen]</OPTION>  
			<OPTION value="antispam" action="mailto:mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">AntispamOPTION>  
			<OPTION value="bestellung" action="mailto:mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Bestellanforderung: Hardware/Software</OPTION>  
			<OPTION value="rechte" action="mailto:mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Benutzerrechte</OPTION>  
			<OPTION value="drucker" action="mailto:mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Drucker</OPTION>  
			<OPTION value="email" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">E-Mail</OPTION>  
			<OPTION value="firewall" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Firewall</OPTION>  
			<OPTION value="hardware" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Hardware: Problem / Installation</OPTION>  
			<OPTION value="netzwerk" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Netzwerk</OPTION>  
			<OPTION value="internet" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Internet</OPTION>  
			<OPTION value="intranet" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Intranet</OPTION>  
			<OPTION value="outlook" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Outlook</OPTION>  
			<OPTION value="safeguard" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Versch&uuml;sselung</OPTION>  
			<OPTION value="software" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Software: Problem / Installation</OPTION>  
			<OPTION value="virus" action="mailto:xxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyy.com">Virus</OPTION>  
		</select>	  
	</td>  
	</tr>  
	<tr>  
      <td align="left">Betreff:</td>  
      <td><input style="width: 40em" name="Zuname" type="text" maxlength="40"></td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td align="left" valign="top">Beschreibung:</td>  
      <td><textarea style="width: 40em" name="Text" rows="15" cols="50"></textarea></td>  
    </tr>  
		<tr>  
		<p action="input_file.htm" method="post" enctype="multipart/form-data">  
			<td align="left">Datei hochladen:</td>  
			<td><input style="width: 40em" name="Datei" type="file" maxlength="100000" accept="text/*"></td>  
		</p>  
	</tr>  
    <tr>  
      <td align="left">Formular:</td>  
      <td>  
        <input style="color: #20B2AA" type="submit" value="Absenden">  
        <input style="color: #C71585"type="reset" value="Abbrechen">  
      </td>  
    </tr>  
  </table>  
</form>  
</font>  
</body>  
</html>  
  
  

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass der Empfänger lokal einen Mail-Client installiert hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  1. Moin,

    Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass der Empfänger lokal einen Mail-Client installiert hat?

    Was spricht gegen ein eigenes Formular, welches du dann serverseitig prüfen und mit der PHP mail()-Funktion absenden kannst?

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Hallo Marco,

      ich habe auf diesem Gebiet leider fast gar keine Ahnung. Auch diesen Link werde ich mir anschauen. Danke dafür.

      Moin,

      Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass der Empfänger lokal einen Mail-Client installiert hat?

      Was spricht gegen ein eigenes Formular, welches du dann serverseitig prüfen und mit der PHP mail()-Funktion absenden kannst?

      Grüße Marco

  2. Om nah hoo pez nyeetz, erankave!

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced

    Dein HTML ist stark verbesserungswürdig
     - veraltetete Elemente
     - Tabellenlayout
     - missbilligte Elemente
     - Umlautverstümmelung
     - fehlende Attribute
     - ...

    selfhtml-blog HTML5-Serie
    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratatouille.

    1. Hallo Matthias,

      vielen Dank erst mal für die Antwort. Glück kann ich sicherlich gebrauchen. Die Links werde ich mir gleich mal anschauen. Dass mein HTML stark verbesserungswürdig ist, würde ich glatt unterschreiben. Ich habe damit sonst rein gar nichts am Hut. Nur diese Sache würde ich gerne hinbekommen. Das würde uns enorm helfen.

      Om nah hoo pez nyeetz, erankave!

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced

      Dein HTML ist stark verbesserungswürdig

      • veraltetete Elemente
      • Tabellenlayout
      • missbilligte Elemente
      • Umlautverstümmelung
      • fehlende Attribute
      • ...

      selfhtml-blog HTML5-Serie
      Matthias

      1. Om nah hoo pez nyeetz, erankave!

        Die Links werde ich mir gleich mal anschauen.

        Da ist noch einer, der war bloß ein wenig kaputt.

        selfhtml-blog HTML5-Serie

        selfhtml-blog HTML5-Serie

        PS: Es ist weder notwendig noch erwünscht, das komplette Vorposting zu zitieren. Nach einer Anmeldung kannst du dir das Forum so einstellen, dass du die gesamte Diskussion in einem Rutsch lesen kannst. Da stört eine ständige Wiederholung nur.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tell und Teller.

  3. Man muss sich vorstellen, dass Mitarbeiter über das Intranet IT-Tickets erstellen sollen.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    An anderer Stelle schreibst Du, dass Du mit HTML nichts am Hut hast.  Ein Ticketsystem ist zu dem "ein wenig" mehr als ein Formular und ein Skript, welches Mails verschickt.

    Ich denke, Du arbeitest ineffektiv, das bedeutet, die Firma verschwendet Geld. Holt Euch einen, der sowas kann.

    Jörg Reinholz