Werther: suche minimale Klasse für Tortendiagramme

Hallo!

Ich suche eine Klasse mit deren Hilfe ich mir einfache Tortendiagramme erstellen lassen kann.
Im speziellen habe ich 3 Werte die ich gern als Tortendiagramm mit einem bestimmten Radius in 3 bestimmten Farben hätte. Ich brauche nichts rundrum und hätte die Klasse gern so klein wie möglich.

Kennt da jemand etwas?

Ansonsten bin ich auch lesefreudig und würde mich über ein paar Ideen freuen wie ich es selbst umsetzen kann. Nativ oder mittels eines Frameworks, wäre mir egal. Wobei ich dann jQuery bevorzugen würde weil es ohnehin zur Verfügung steht.

Ach und wenn möglich sollte es natürlich auch möglichst weit abwärts Browserkompatibel sein damit ich möglichst wenige Browser ausschließe. Alternativ stehen die Werte des Diagramms auch grundsätzlich neben dem Platz wo ich gern das Tortendiagramm hätte.

best regards

  1. Kennt da jemand etwas?

    Nicht unbedingt mi­ni­ma­lis­tisch, aber weit verbreitet und mit breiter Unterstützung: http://raphaeljs.com/

  2. Hi,

    Ich suche eine Klasse mit deren Hilfe ich mir einfache Tortendiagramme erstellen lassen kann.

    Vielleicht ist chart.js etwas für dich.

    Ach und wenn möglich sollte es natürlich auch möglichst weit abwärts Browserkompatibel sein damit ich möglichst wenige Browser ausschließe. Alternativ stehen die Werte des Diagramms auch grundsätzlich neben dem Platz wo ich gern das Tortendiagramm hätte.

    Laut der Dokumentation gibt es einen einfachen Polyfill für IE8 und kleiner, so dass du es eigentlich bequem einsetzen solltest.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Hallo!

      Vielleicht ist chart.js etwas für dich.

      Das sieht sehr vielversprechend aus. Herzlichen Dank!
      Die Rapaheljs scheint mir für meine Zwecke überdimensioniert. Aber auch danke für den Tipp!

      best regards!

      1. Hallo!

        Vielleicht ist chart.js etwas für dich.

        Das sieht sehr vielversprechend aus. Herzlichen Dank!
        Die Rapaheljs scheint mir für meine Zwecke überdimensioniert. Aber auch danke für den Tipp!

        Gerne. chart.js scheint mir auch die bessere Lösung zu sein.

        Überdimensioniert ist raphael.js aber auch nicht. Hier stehen rund 20kb (chart.js) - 31kb (raphael.js) gegenüber. Dafür läuft raphael.js auch ohne polyfills schon mit IE6+.

        chart.js ist eine Speziallösung für Diagramme. raphael.js hingegen eine "primitive" Zeichenbibliothek - damit hättest du deutlich mehr Arbeit.