Franz Mey: Tägl. Zusammenfassung bei mehreren tgl. Eintragungen

Hi,

ich tüftel gerade an einer Datenbankabfrage herum, komme aber nicht auf eine passende Abfrage.

In einer SQL-Tabelle werden alle Zugriffe auf die Seiten protokolliert. Nun möchte ich gern pro Tag als Zusammenfassung wissen, wieviele Zugriffe insgesamt pro Tag stattgefunden habe. Das Ergebnis wird dann ausgegeben in der Art Tag 1 = 1402, Tag 2 = 2394 usw.

Die SQL-Tabelle ist so aufgebaut:

time, site
UNIXFORMAT, string

Ich benötige eigentlich nur die Oberabfrage in der Art:

$result = mysql_query("SELECT DISTINCT(date("d.m.Y.", time)) time FROM zugriffe BY time DESC");

Die funzt aber irgendwie nicht. Vielleicht noch per GROUP BY?

Über Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

  1. Anmerkung: Auch mit dem vergessenen "ORDER" funzt es nicht.

    $result = mysql_query("SELECT DISTINCT(date("d.m.Y.", time)) time FROM zugriffe ORDER BY time DESC");

  2. Tach!

    $result = mysql_query("SELECT DISTINCT(date("d.m.Y.", time)) time FROM zugriffe BY time DESC");

    Die MySQL-Funktion DATE() nimmt nur einen Parameter entgegen. Verwechsle sie nicht mit PHPs date().

    Die funzt aber irgendwie nicht. Vielleicht noch per GROUP BY?

    Vermeide bitte Aussagen wie "funzt/funktioniert nicht", beschreibe stattdessen was konkret passiert und was eigentlich passieren soll (letzteres hast du ja in dem Fall schon).

    Und ja, natürlich GROUP BY, dazu noch COUNT(*)

    dedlfix.

    1. Die MySQL-Funktion DATE() nimmt nur einen Parameter entgegen. Verwechsle sie nicht mit PHPs date().

      DATE war's doch und dann in Kombination mit FROM_UNIXTIME.