nocheinPoet: Tipp für Hover

Beim Basteln an meinem Menü habe ich entdeckt, das der IE für den Border eines umliegenden Containers den Hover nicht nimmt. Kommt man mit der Maus auf den Border, ist das Untermenu weg. FF hat das Problem nicht. Ich habe eine Weg gefunden, der eventuell auch anderen hier helfen kann:

.menue > ul > li > ul {box-shadow: 0px 0px;}

Nebenbei kann man mit einem unsichtbaren Schatten auch den Bereich in dem der Hover gehalten wird erweitern.

  1. Hallo,

    prinzipiell finde ich es natürlich immer schön, wenn User hier ihre Tipps für andere posten ...! :-)

    Hier möchte ich allerdings dann doch ein paar Anmerkungen los werden. ;-)

    Beim Basteln an meinem Menü habe ich entdeckt, das der IE für den Border eines umliegenden Containers den Hover nicht nimmt.

    Als erstes solltest du bitte immer die entsprechende(n) Versionsnummer(n) dazu schreiben. Denn die jeweiligen IE Versionen unterscheiden sich doch sehr stark in ihren jeweiligen Fähigkeiten und speziellen Problemen.

    Kommt man mit der Maus auf den Border, ist das Untermenu weg. FF hat das Problem nicht. Ich habe eine Weg gefunden, der eventuell auch anderen hier helfen kann:

    .menue > ul > li > ul {box-shadow: 0px 0px;}

    IE unterstützt 'box-shadow' erst ab Version 9 - siehe: http://caniuse.com/#feat=css-boxshadow
    Und ob jetzt der Bereich der Border (wenn nicht unbedingt mehrere Pixel stark) wirklich so wichtig für den Hover-Effekt ist ... - viel wichtiger erscheint mir ja, dass der eigentliche Hover-Bereich groß genug ist.

    Nebenbei kann man mit einem unsichtbaren Schatten auch den Bereich in dem der Hover gehalten wird erweitern.

    Das halte ich aus der Usability Perspektive betrachtet zumindest für sehr "fragwürdig" ...! ;-)

    Gruß Gunther

    1. Als erstes solltest du bitte immer die entsprechende(n) Versionsnummer(n) dazu schreiben. Denn die jeweiligen IE Versionen unterscheiden sich doch sehr stark in ihren jeweiligen Fähigkeiten und speziellen Problemen.

      Ja, da hast Du Recht, geht um den IE10. IE9 habe ich nicht getestet.

      Und ob jetzt der Bereich der Border (wenn nicht unbedingt mehrere Pixel stark) wirklich so wichtig für den Hover-Effekt ist ... - viel wichtiger erscheint mir ja, dass der eigentliche Hover-Bereich groß genug ist.

      Ist schon auffallend und nervig, man geht mit der Maus über den Border und das Menü ist weg. Wenn man nicht schnell genug ist. Habe es ja von anderen auch testen lassen. Und da reicht 1px Border für aus.

      Nebenbei kann man mit einem unsichtbaren Schatten auch den Bereich in dem der Hover gehalten wird erweitern.

      Das halte ich aus der Usability Perspektive betrachtet zumindest für sehr "fragwürdig" ...!

      Doch das hat was, auch wenn die Conainer eine Marign haben, wie gesagt, war alles nur ein Tipp, wenn mal wer im Web sucht, kann es ja sein, dass es genau das ist, was ihm hilft.

      Gruß Manuel

  2. Om nah hoo pez nyeetz, nocheinPoet!

    Beim Basteln an meinem Menü habe ich entdeckt, das der IE für den Border eines umliegenden Containers den Hover nicht nimmt. Kommt man mit der Maus auf den Border, ist das Untermenu weg. FF hat das Problem nicht. Ich habe eine Weg gefunden, der eventuell auch anderen hier helfen kann:

    Im IE9 ist auch der rote border hoversensitiv, wie sich das gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im IE10 anders ist. Möglicherweise hat dein Menü einen Konstruktionsfehler.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Waffe und Waffeleisen.