Ein Unwissender: Bestellformular Interaktiv

Hallo zusammen

Habe mir folgenden Bestellvorgang überlegt...

3 Spalten:

Spalte 1: Alle Produkte mit Infos -> Benutzer klickt auf Produktbild und es wird in Spalte 2 übernommen
Spalte 2: Tabelle: Zeile Grösseneinheiten/Spalte Produkte aus Spalte 1 -> Benutzer gibt in Formular Menge pro Grösse und Produkt ein. Daten werden automatisch in Spalte 3 übernommen
Spalte 3: Detailliertes Bestellformular. -> Benutzer gibt noch seine Adresse ein und drückt auf absenden

Wie kann man so etwas möglichst einfach realisieren (Html, Css, Javascript)?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sonstige Tips? Kritik willkommen!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruss

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Ein Unwissender!

    Habe mir folgenden Bestellvorgang überlegt...
    ...
    Wie kann man so etwas möglichst einfach realisieren (Html, Css, Javascript)?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sonstige Tips? Kritik willkommen!

    Wenn das eine "echte" Seite sein, soll und keine Spielerei, ist die Frage falsch formuliert: Sie muss lauten: "Wie kann man so etwas möglichst sicher realisieren".

    Das Thema ist so umfangreich, dass es hier im Forum nicht von Grund auf neu gestrickt werden kann. Deine Frage "Html, Css, Javascript" lässt sowohl von der Auswahl als auch von der Syntax darauf schließen, dass du eigentlich keine Ahnung von der Materie hast.

    Insofern lautet die Antwort: Nimm was fertiges.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

    1. Hallo Zusammen

      Wenn das eine "echte" Seite sein, soll und keine Spielerei, ist die Frage falsch formuliert: Sie muss lauten: "Wie kann man so etwas möglichst sicher realisieren".

      Es geht um eine echte Seite, aber nicht mit Bezahlung bzw. Onlineshop...
      Ziel ist es das Ausfüllen eines "Bestellformulars" möglichst einfach und ansprechend zu gestalten. Das "Bestellformular" bzw die Daten werden dann per E-Mail an die Firma weitergeleitet, diese Erstellt den Auftrag und versendet ihn. Bezahlung extern.

      Das Thema ist so umfangreich, dass es hier im Forum nicht von Grund auf neu gestrickt werden kann. Deine Frage "Html, Css, Javascript" lässt sowohl von der Auswahl als auch von der Syntax darauf schließen, dass du eigentlich keine Ahnung von der Materie hast.

      Das stimmt, bin neu im Websiteerstellen. Dies wird meine erste Website und möchte deshalb nur Browserbasiert arbeiten. Habe bereits einiges zu diesem Thema gefunden, wie zum Beispiel die Formularüberprüfung per Javascript

      Insofern lautet die Antwort: Nimm was fertiges.

      Habe ich mir auch überlegt, möchte jedoch nicht irgend ein aufgeblasenes Script oder dergleichen.

      Hatte noch die Idee 3 Frames zu machen und zum Beispiel mit Links und onclick() zu arbeiten und die einzelnen Frames dann zu aktualisieren.
      Was meint ihr zu dieser Idee? Bin immer noch offen für jegliche Kritik/Tipps;-)

      Gruss

      1. ola,

        Hatte noch die Idee 3 Frames zu machen und zum Beispiel mit Links und onclick() zu arbeiten und die einzelnen Frames dann zu aktualisieren.
        Was meint ihr zu dieser Idee? Bin immer noch offen für jegliche Kritik/Tipps;-)

        Ganz schlecht, ganz schlecht. Seit HTML5 sind Frames als veraltet eingestuft, weil es unglaublich viele Nachteile besitzt. Das einzige was du nutzen könntest sind iframes, aber die sind nicht dafür gedacht. Es wäre besser, wenn du erst einmal alle Möglichkeiten kennenlernst indem du alles durchgehst. Ein schönes Tutorial gibt es von unserem Molily. Zum lernen von HTML und CSS, solltest du auch besser das Wiki nutzen, die Dokumentation ist sehr veraltet und soll durch das Wiki abgelöst werden.

        mfg,
        Rolfi

        1. Hallo Zusammen

          Vielen Dank für die Antwort!

          Ganz schlecht, ganz schlecht. Seit HTML5 sind Frames als veraltet eingestuft, weil es unglaublich viele Nachteile besitzt. Das einzige was du nutzen könntest sind iframes, aber die sind nicht dafür gedacht. Es wäre besser, wenn du erst einmal alle Möglichkeiten kennenlernst indem du alles durchgehst. Ein schönes Tutorial gibt es von unserem Molily. Zum lernen von HTML und CSS, solltest du auch besser das Wiki nutzen, die Dokumentation ist sehr veraltet und soll durch das Wiki abgelöst werden.

          Werde das Tutorial von Molily einmal durchlesen, danke für den Link;-)
          Gibt es eine Möglichkeit das Wiki zu downloaden? Meine Augen sind kein Fan von langen online
          Lektüren, würde das wiki deshalb gerne ausdrucken...
          Noch eine Frage, wie aktuell ist das Wiki bzw. wie vollständig, auch im Bezug zur Doku?
          Gibt es Inhalt der nur in der Doku vorhanden ist bzw. nur im Wiki?

          MfG

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Ein Unwissender!

            Werde das Tutorial von Molily einmal durchlesen, danke für den Link;-)

            Ein Tutorial liest man sich nicht eben mal so durch ;-)

            Gibt es eine Möglichkeit das Wiki zu downloaden? Meine Augen sind kein Fan von langen online
            Lektüren, würde das wiki deshalb gerne ausdrucken...

            Es ist imho nicht sinnvoll, das Wiki ausdrucken zu wollen. Es handelt sich ja eher um ein Nachschlagewerk, nicht um ein Tutorial, aber es enthält ein schönes HTML-Tutorial.

            Noch eine Frage, wie aktuell ist das Wiki bzw. wie vollständig, auch im Bezug zur Doku?

            Das Wiki ist aktueller als die Doku.

            Gibt es Inhalt der nur in der Doku vorhanden ist bzw. nur im Wiki?

            Ja. CSS3 und HTML5 gibt es in der Doku überhaupt nicht. Es sind nicht alle Doku-Inhalte ins Wiki übernommen worden, einige mit Absicht, andere aus Mangel an Zeit bzw. (Wo-)manpower.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Rattenplage.