Pattrick: SEO auf Webseite

Hey Folks,

ich arbeite im Moment daran, unsere Vereinsseite im Bereich SEO zu verbessern. Da wir bisher etwas Zeitdruck hatten, liegt bis dato die URL-Form ".de/?pageid=1234" vor. Mittels mod_rewrite soll das ganze jetzt in bspw. ".de/ueber-uns" geändert werden. Soweit, so gut, funktioniert alles.

Nun meine Frage, die durchaus von jedem anders nach Vorlieben beantwortet kann:
Im Verein haben wir Mitglieder, die mehrere Funktionen haben, und nach Webseitenstruktur in mehreren Bereichen bisher ein Profil haben. Bsp:
Klaus Müller ist sowohl U19-Coach als auch ein Alumni, heißt bisher:

"de./?pageid=12&memberid=80" für das Coach-Profil

und

".de/?pageid=18&memberid=80" für das Alumni-Profil.

Das Problem, vor dem ich stehe, ist nun die Frage, welche der folgenden Methoden mittels des mod_rewrite-Einsatzes am meisten Sinn macht:
entweder werden die Profile einzeln angelegt

(also: ".de/u19/coaches-staff/klaus-mueller" und ".de/alumni/klaus-mueller")

oder aber es werden grundsätzlich alle Profile aus dem Hauptverzeichnis geladen und intern über Variablen geregelt, welches Profil PHP laden soll

(also: ".de/klaus-mueller" für beide Profile).

Welche der Methoden macht aus SEO-Sicht mehr Sinn und würde Euch als Webseitenbesucher besser gefallen? Die verschachtelten Profil-URLs in Methode 1 oder eine Profil-URL in Methode 2?

Lieben Gruß, Patrick

  1. Tach!

    Im Verein haben wir Mitglieder, die mehrere Funktionen haben, und nach Webseitenstruktur in mehreren Bereichen bisher ein Profil haben. » Welche der Methoden macht aus SEO-Sicht mehr Sinn und würde Euch als Webseitenbesucher besser gefallen? Die verschachtelten Profil-URLs in Methode 1 oder eine Profil-URL in Methode 2?

    SEO hin oder her, was ist für deine Besucher am sinnvollsten? Ist es sinnvoll, dass die Seite zu einer Person unter zwei Adressen zu erreichen ist? Wenn sie denselben Inhalt hat, dann wohl eher nicht. Man hat die Seite schon gesehen und nun ist sie in einem anderen Bereich nochmal verlinkt, ohne dass an der visited-Farbe zu sehen ist, dass man da schon war, weil das ja ein anderer Link ist.

    Der Verein ist vermutlich auch kein internationaler Großkonzern, wo es sich allein schon aufgrund der Größe gebietet, nach Geschäftsfeldern und Abteilungen zu separieren. Ich nehme an, dass es keine Nachteile gibt, die Personen alle unter /personen/ oder direkt im Hauptverzeichnis anzulegen.

    dedlfix.

    1. SEO hin oder her, was ist für deine Besucher am sinnvollsten? Ist es sinnvoll, dass die Seite zu einer Person unter zwei Adressen zu erreichen ist? Wenn sie denselben Inhalt hat, dann wohl eher nicht. Man hat die Seite schon gesehen und nun ist sie in einem anderen Bereich nochmal verlinkt, ohne dass an der visited-Farbe zu sehen ist, dass man da schon war, weil das ja ein anderer Link ist.

      Der Inhalt ist bis auf drei bis vier aufgabenspezifische Felder identisch (grob gesagt 70% gleich, 30% unterscheiden sich).

      Vielen Dank für Deine Hilfe! Die von dir angesprochene Lösung war auch mein erster Ansatz, ich werde das Problem jetzt so angehen.

      Gruß, Patrick