Sohle: Scrollen auf Desktop - iPad - iPhone - Android

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein DIV, welches mittels eines Javascript-Scrollbalkens versehen ist. Funktioniert soweit einwandfrei.

Auf einem Desktop-Rechner und dem iPad wird die Website 1:1 auch angezeigt. Das Scrollverhalten ist wie vorhergesehen.
Auf einem Android-Smartphone und dem iPhone wird der Scrollbalken jedoch nicht eingeblendet. Gescrollt wird über die Standardscrollfunktion.

Das Verhalten des iPhones und des Android-Smartphones ist für mich in Ordnung. Wie bekomme ich diese Scrollfunktion auch bei dem iPad zum Laufen? Bzw. wieso ist die Standardscrollfunktion beim iPad deaktiviert und beim iPhone aktiviert?

Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon 3-4 Stunden in bisher erfolgloses googlen investiert hätte. Ein Link, Tip oder sonstige Hinweise wären ganz toll!

Vielen Dank und viele Grüße,
Sohle

  1. @@Sohle:

    nuqneH

    Ein Link, Tip oder sonstige Hinweise wären ganz toll!

    Bitteschön: https://forum.selfhtml.org/?t=213688&m=1461255

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. folgendes Problem: Ich habe ein DIV, welches mittels eines Javascript-Scrollbalkens versehen ist.

    Von Gunnars Meinung, die ich zu 100% unterschreiben würde, mal abgeshen: Wie sollten wir dir helfen, wenn du uns alle technischen Details verschweigst. Was ist ein Javascript-Scrollbalken? Im Standardsprachumgang ist ein derartiges Widget nicht vorhanden.

    Funktioniert soweit einwandfrei.

    Ich habe einen Einwand

  3. Hallo!

    Ich habe ein DIV, welches mittels eines Javascript-Scrollbalkens versehen ist. Funktioniert soweit einwandfrei.

    Dein Posting zeigt, dass es alles andere als einwandfrei funktioniert.

    Auf einem Android-Smartphone und dem iPhone wird der Scrollbalken jedoch nicht eingeblendet. Gescrollt wird über die Standardscrollfunktion.
    … wieso ist die Standardscrollfunktion beim iPad deaktiviert und beim iPhone aktiviert?

    Die Frage ist eher, warum es im Android-Browser/Chrome und im Mobile Safari auf iPhone funktioniert. Wahrscheinlich weil der Browser im Rahmen der üblichen Fehlerkorrektur und Umformung für Mobilbedienung sieht, was du da anstellst, und versucht, deine auf diesen Geräten eigentlich nicht bedienbare Seite bedienbar zu machen. In welchem Maße Browser das tun, bleibt ihnen überlassen. Die Gründe dafür sind technischer Natur.

    JavaScript-Scrollbalken funktionieren so, dass sie normales Scrollen erst einmal kaputtmachen. Mit overflow: hidden wird der Inhalt versteckt und nur durch Änderung des Scrolling-Offsets mit JavaScript sichtbar gemacht. Man kann nicht erwarten, dass ein Browser diesen Trick erkennt, es gezielt ignoriert und einen sinnvollen Fallback anbietet. An sich weist overflow: hidden mit einer festen Höhe nicht darauf hin, dass hier jemand die native Scrollfunktion deaktiviert, um sie im gleichen Atemzug mit JavaScript neu zu erfinden.

    Das Verhalten des iPhones und des Android-Smartphones ist für mich in Ordnung.

    Und warum nicht auf Desktop-Browsern?

    Das Standard-Scrollverhalten ist auf allen Plattformen und Browsern in Ordnung – es besteht kein Grund, es mutwillig kaputtzumachen.

    Mathias

  4. Ich muss selfhtml.org wirklich loben. Die Seite ist super!

    Das Forum, bessergesagt viele User hier, wollen scheinbar weniger helfen, denn andere niedermachen.

    Danke für nichts.
    Problem konnte ich aber anderweitig lösen.

    1. @@Sohle:

      nuqneH

      Ich muss selfhtml.org wirklich loben. Die Seite ist super!

      Sie WAR es. Ohne SELFHTML wäre ich nicht dort, wo ich heute bin.

      Mittlerweile ist die Doku aber hoffnungslos veraltet.

      Das Forum, bessergesagt viele User hier, wollen scheinbar weniger helfen, denn andere niedermachen.

      Ja, hin und wieder vestehen Fragende nicht, dass sie zwar nicht die erwartenden Antworten, aber dennoch die beste Hilfe erhalten haben und machen dafür die Antwortenden nieder.

      Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt.

      Danke für nichts.

      Das Forum unwissend zu betreten ist keine Schande. Es unwissend wieder zu verlassen ist eine.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      Das Forum, bessergesagt viele User hier, wollen scheinbar weniger helfen, denn andere niedermachen.

      Es war keinesfalls meine Absicht, dich niederzumachen – ich gehe davon aus, auch nicht Absicht der anderen Antwortenden.

      Ich habe versucht, die technischen Hintergründe und Folgen eines JavaScript-Scrollers zu schildern. Solche Umsetzungen sind mit Nachteilen behaftet, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen. Es spricht vieles für den Verzicht auf JavaScript-Scroller.

      Auch wenn die hiesige Ablehnung dieses JavaScript-Features bei dir als persönlicher Vorwurf angekommen sein mag, so handelt es sich im Grunde um eine technische Debatte.

      Grüße,
      Mathias