Saeculum: Zahlen bei Komma trennen

Hallo,ich versuche gerade mit Javascript ein Bubblesort zu machen.
Jedoch soll man, wenn man auf meiner Homepage ist, die Zahlen, welche sortiert werden sollen selber bestimmen können. Hierzu soll ich ein Inputfeld anlegen. Wie kann der Benutzer jetzt Zahlen eingeben, ohne dass sie als eine Zahl gelten?
Ich hab mir gedacht dass es eventuell geht wenn man z.B: 1,5,6,3,4,2 im Inputfeld eingibt und dass das Script automatisch die einzelen Zahlen erkennt,
ist das möglich?

Hier mein aktuelles Script, ohne Input etc.:

  
<script type="text/javascript">  
		  
		var n=0, z=0, hilfe;  
		var daten = new Array(6,3,7,5,4)  
		  
		while (n < daten.length)  
		{  
			z=0;  
			while (z < daten.length -n -1)  
			{  
				if (daten[z] > daten[z+1])  
				{  
					hilfe = daten [z];  
					daten[z] = daten[z+1];  
					daten[z+1] = hilfe;  
				}  
				++z  
			}  
			++n  
		}  
		document.write(daten);  
</script>  

Das Script klappt bis jetzt, mit der schon vorhandenen Array

  1. Hallo,ich versuche gerade mit Javascript ein Bubblesort zu machen.

    dem Array Objekt kannst du auch eine Sortierfunktion übergeben, aber das nur nebenbei.

    Wie kann der Benutzer jetzt Zahlen eingeben, ohne dass sie als eine Zahl gelten?

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Ich hab mir gedacht dass es eventuell geht wenn man z.B: 1,5,6,3,4,2 im Inputfeld eingibt und dass das Script automatisch die einzelen Zahlen erkennt,
    ist das möglich?

    Ja.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/JavaScript/Reference/Global_Objects/parseInt

    1. Hallo,ich versuche gerade mit Javascript ein Bubblesort zu machen.
      dem Array Objekt kannst du auch eine Sortierfunktion übergeben, aber das nur nebenbei.

      Du kannst lediglich eine Vergleichsfunktion übergeben, ich zweifle stark daran, dass der Bubble-Sort-Algorithmus im Hintergrund angewandt wird.

      Immer wenn jemand einen solchen Algorithmus implementiert, gehe ich davon aus, dass er das tut um zu lernen. Für die Praxis hat Bubblesort keine Relevanz mehr.

      1. Hallo,ich versuche gerade mit Javascript ein Bubblesort zu machen.
        dem Array Objekt kannst du auch eine Sortierfunktion übergeben, aber das nur nebenbei.

        Du kannst lediglich eine Vergleichsfunktion übergeben,

        Wechsstaben verbuchtelt, oder sowas in der Art. Der Sortierfunktion eine Vergleichsfunktion.

        ich zweifle stark daran, dass der Bubble-Sort-Algorithmus im Hintergrund angewandt wird.

        Sortiert ist sortiert.

        1. ich zweifle stark daran, dass der Bubble-Sort-Algorithmus im Hintergrund angewandt wird.
          Sortiert ist sortiert.

          Es dient aber nicht der Aufgabenstellung.

          1. ich zweifle stark daran, dass der Bubble-Sort-Algorithmus im Hintergrund angewandt wird.
            Sortiert ist sortiert.

            Es dient aber nicht der Aufgabenstellung.

            Das ist mir klar, deswegen schrieb ich ja dazu "aber das nur nebenbei".
            Ansonsten ist es egal welchen Algorithmus man verwendet, das sieht man dem Ergebnis nicht an und es interessiert einen i.d.R. auch nicht.

            1. @@unknown:

              nuqneH

              Ansonsten ist es egal welchen Algorithmus man verwendet, das sieht man dem Ergebnis nicht an und es interessiert einen i.d.R. auch nicht.

              Ob ein Sortierverfahren stabil ist oder nicht, dürfte u.U. schon interessieren.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Immer wenn jemand einen solchen Algorithmus implementiert, gehe ich davon aus, dass er das tut um zu lernen. Für die Praxis hat Bubblesort keine Relevanz mehr.

        Das stimmt, ich bin gerade im Praktikum als Fachinformatiker und hab das als Aufgabe bekommen

    2. das Script automatisch die einzelen Zahlen erkennt,

      ist das möglich?
      Ja.

      -->Ok danke, ich versuch es mit der split funktion

  2. document.write(daten);

    Das geht dann allerdings nicht mehr, da document.write ein neues document öffnet und du ja nun erst mal die Usereingaben abwarten mußt.
    Mit innerHTML kannst du deine Ausgaben aber genau so einfach machen.