mike: zwei pdf nebeneinander

Hallo leute
Gibt eis eine möglichkeit zwei pdfs (zwei sprachen sonst gleicher inhalt) nebeneinander anzuordnen?
Es geht um eine zweisprachige präsentation... Will nicht mit powerpoint arbeiten und jede pdfseite extrahieren und auf eine folie packen... Habe an eine html seite mit zwei pdfs gedacht, die beide bei einem tastendruck eine seite weiter gehen (javascript?)

MfG

  1. hi,

    Hallo leute
    Gibt eis eine möglichkeit zwei pdfs (zwei sprachen sonst gleicher inhalt) nebeneinander anzuordnen?
    Es geht um eine zweisprachige präsentation... Will nicht mit powerpoint arbeiten und jede pdfseite extrahieren und auf eine folie packen... Habe an eine html seite mit zwei pdfs gedacht, die beide bei einem tastendruck eine seite weiter gehen (javascript?)

    MfG

    In dem Fall könnte ein frameset die einfachste Lösung sein: http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm@title=http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

    mfg

    tami

    1. Hallo

      Tönt gut... Werden die pdf mit object eingefügt?
      Und wi kann ich mit javacript weiterblättern um genau eine seite?

      Mfg mike

      1. hi,

        <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm@title=google: javascript 2 frames>

        mfg

        tami

        1. Hallo Zusammen

          Also habe mich ins Thema Frames eingelesen... und Mal einen ersten Gehversuch unternommen...

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">  
          <html>  
          <head>  
          <title>Glatthaar</title>  
          <meta name="author" content="">  
          <meta name="editor" content="html-editor phase 5">  
          </head>  
          <frameset cols="50%,50%" frameborder="1" border="1" framespacing="0">  
            <frame name="links" src="pdf1.pdf">  
            <frame name="rechts" src="pdf2.pdf">  
            <noframes>  
             <body>  
             </body>  
            </noframes>  
          </frameset>  
          </html>
          

          Das Anzeigen der beiden Pdfs funktioniert ohne Probleme...

          Nun kommen wir zum Javascript... Habe da noch so meine Schwierigkeiten...
          Eigentlich Sollte genau das passieren, was passiert wenn ein Frame ausgewählt ist und die Pfeiltaste nach unten betätigt wird... Beim Pdf-Dokument wird eine Seite weitergesprugen...
          Nun soll das ganze halt mit jeder beliebigen Taste funktionieren und für beide Frames gleichzeitig...

          Ideen? Codebeispiele?

          Besten Dank! MfG mike

          1. Hallo,

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

            <html>
            <head>
            <title>Glatthaar</title>
            <meta name="author" content="">
            <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
            </head>
            <frameset cols="50%,50%" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
              <frame name="links" src="pdf1.pdf">
              <frame name="rechts" src="pdf2.pdf">
              <noframes>
               <body>
               </body>
              </noframes>
            </frameset>
            </html>

            
            >   
            > Das Anzeigen der beiden Pdfs funktioniert ohne Probleme...  
              
            mag sein, vorausgesetzt, der Besucher hat ein PDF-Plugin für seinen Browser oder hat seinen PDF-Viewer so eingestellt, dass der ein solches zur Verfügung stellt. Falls nicht, wird der Browser mit diesem Code zwei Instanzen des PDF-Viewers aufmachen.  
              
            
            > Nun kommen wir zum Javascript... Habe da noch so meine Schwierigkeiten...  
            > Eigentlich Sollte genau das passieren, was passiert wenn ein Frame ausgewählt ist und die Pfeiltaste nach unten betätigt wird... Beim Pdf-Dokument wird eine Seite weitergesprugen...  
              
            Normalerweise nur ein paar Zeilen.  
              
            
            > Nun soll das ganze halt mit jeder beliebigen Taste funktionieren und für beide Frames gleichzeitig...  
              
            Du hast da eine fast unlösbare Aufgabe. Du weißt nicht, ob überhaupt ein passendes Plugin zur Anwendung kommt, wenn ja, welches. Und du weißt nicht, ob dieses Plugin "scriptable" ist (sich also fernsteuern lässt) und welche Methoden es zur Verfügung stellt.  
              
            Als Tüpfelchen auf dem i kommt noch dazu: Wenn eines der eingebetteten PDF-Dokumente den Focus hat, wird es Tastatur-Ereignisse selbst verarbeiten. Der Browser sowie das PDF-Dokument im anderen Frame kriegen nichts davon mit.  
              
            Ich will damit nicht sagen, es sei unmöglich. Aber dieser Weg ist so voller Unwägbarkeiten, dass ich kein Licht am Ende des Tunnels sehe. Vielleicht gibt es einen völlig anderen Ansatz, mit dem das einfacher ist.  
              
            So long,  
             Martin  
            
            -- 
            Ist die Katze gesund,  
            freut sich der Hund.  
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            
            1. Hallo Zusammen

              So etwas hatte ich bereits befürchtet...

              Was gibt es denn für Möglichkeitem ein pdf datei darzustellen ohne plugin?

              Oder kann ich da denn browser nicht überreden?

              Mfg

              1. hi,

                Hallo Zusammen

                So etwas hatte ich bereits befürchtet...

                Was gibt es denn für Möglichkeitem ein pdf datei darzustellen ohne plugin?

                Oder kann ich da denn browser nicht überreden?

                Ich dachte, es geht um eine zweisprachige Präsentation (statt Powerpoint). Da bringst Du doch Deinen Laptop mit, oder nicht?

                mfg

                tami

                1. Hallo zusammen

                  Ich dachte, es geht um eine zweisprachige Präsentation (statt Powerpoint). Da bringst Du doch Deinen Laptop mit, oder nicht?

                  Richtig. Der Hintergrund ist, dass ich mich vor der Arbeit drücken möchte jede Pdf-Seite als Bild zu extrahieren... Da ich mich seit kurzem mit Html und co beschäftige, dachte ich mir das wäre vielleicht auch eine Option, da sich "Programme" doch sehr leicht erstellen lassen

                  1. hi,

                    Hallo zusammen

                    Ich dachte, es geht um eine zweisprachige Präsentation (statt Powerpoint). Da bringst Du doch Deinen Laptop mit, oder nicht?

                    Richtig. Der Hintergrund ist, dass ich mich vor der Arbeit drücken möchte jede Pdf-Seite als Bild zu extrahieren... Da ich mich seit kurzem mit Html und co beschäftige, dachte ich mir das wäre vielleicht auch eine Option, da sich "Programme" doch sehr leicht erstellen lassen

                    Ja, scrollen kannst Du mit Javascript eigentlich. Fragt sich nur, wie punktgenau. Bzw. ob Du das PDF-Plugin zum Scrollen bringen kannst.

                    mfg

                    tami

                    1. Hallo

                      Habe unter folgendem Link ein nettes Beispiel zu meinem Problem gefunden...

                      http://www.webreference.com/programming/javascript/jf/column2/index.html

                      Problem beim 1 zu 1 Kopieren hat es trotzdem nicht funktioniert...
                      Habe das ganze ohne Pdf getestet, wie im Beispiel mit zwei Absätzen
                      Verwende den Internetexplorer 9

                      Habe einmal versucht das Beispiel zusammenzufassen, villeicht kann mir jemand das Problem erklären...

                      Hauptfenster:

                      ~~~html <!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01//EN”>
                       <HTML>
                       <HEAD><META HTTP-EQUIV=”Content-Type” CONTENT=”text/html; charset=UTF-8”>
                       <TITLE>Vertical Synchronization with Frames</TITLE>
                       <SCRIPT type="text/JavaScript">
                       var sys = "document.body.scrollTop";
                       </SCRIPT></HEAD>
                       <FRAMESET id="fscroll" name="fscroll" cols="150,*">
                       <FRAME src="fscroll_left.html" name="left" id="left">
                       <FRAME src="fscroll_right.html" name="right" id="right">
                       </FRAMESET>
                       <BODY>
                       <P>Your browser does not support frames. Please download the latest version of your current browser, or get a new one, to view this site.</P>
                       </HTML>

                        
                      Zwei Frames:  
                        
                       ~~~html
                      <!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01//EN”>  
                       <HTML>  
                       <HEAD><META HTTP-EQUIV=”Content-Type” CONTENT=”text/html; charset=UTF-8”>  
                       <TITLE>Frame</TITLE>  
                       </HEAD>  
                       <BODY>  
                       <DIV STYLE=”height: 800%;”><P>This is a paragraph of text, so we don’t have a blank page!   </P></DIV>  
                       </BODY></HTML>
                      

                      Javascript für die zwei Frames (["right"] wird zu ["left"]:

                      ~~~javascript var _run;
                       if(navigator.userAgent.indexOf("Firebird")!=-1||navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")
                       {_run=false;}
                       else {_run= true;}
                       function vScroll()
                       {
                       var top = (window.pageYOffset)?(window.pageYOffset):(document.documentElement)?document.documentElement.scrollTop:document.body.scrollTop;
                       parent.frames["right"].scrollTo(0,top);
                       }
                       function searchScroll()
                       {
                       var top = (window.pageYOffset)?(window.pageYOffset):(document.documentElement)?document.documentElement.scrollTop:document.body.scrollTop;
                       parent.frames["right"].scrollTo(0,top);
                       window.setTimeout("searchScroll();",1);
                       }
                       if(_run == false)
                       {
                       window.onscroll=function(){vScroll();}
                       }
                       else
                       {
                       window.onload=function(){searchScroll()}
                       }

                        
                      So das wars, habe das Beispiel verstanden und genau so notiert, funktioniert aber wie gesagt nicht...  
                        
                      Hoffe jemand kann helfen... Danke bereits im Vorraus!  
                        
                      MfG mike
                      
                  2. Der Hintergrund ist, dass ich mich vor der Arbeit drücken möchte jede Pdf-Seite als Bild zu extrahieren...

                    Lies die Manpages zu:

                    pdftohtml (Windows-Binary)

                    oder meinetwegen:

                    pdftoppm -> ppmtojpeg

                    Jörg Reinholz

              2. Was gibt es denn für Möglichkeitem ein pdf datei darzustellen ohne plugin?

                Firefox setzt inzwischen auf einen integrierten PDF-Viewer auf Javascript-Basis. Nach guter alter Mozilla-Manier ist dieser natürlich Open-Source und auf github zu finden.

  2. Hi,

    Gibt eis eine möglichkeit zwei pdfs (zwei sprachen sonst gleicher inhalt) nebeneinander anzuordnen?

    Erzeuge daraus EIN pdf mit ZWEI Spalten - in jede der Spalten kommt eines der ursprünglichen PDFs.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.