roger: apache2 und rechte im /srv Verzeichnis

Hallo,

gibt es eigentlich eine Anleitung welche Rechte die Verzeichnisse bzw. Dateien im /srv/ Verzeichnis und Ihren Unterverzeihcnisse haben müssen/sollen.

Ich habe bei google nicht's gefunden und wende mich an euch.

z.B.
htaccess Datei
/cgi-bin/ Verzeichnis
index.html

usw. usw.

Wo kann ich das nachlesen, bzw. sehen ??

Gruß
     roger

  1. Tach!

    gibt es eigentlich eine Anleitung welche Rechte die Verzeichnisse bzw. Dateien im /srv/ Verzeichnis und Ihren Unterverzeihcnisse haben müssen/sollen.

    Nein, da es keinen Standard gibt, was da genau für Dateien liegen sollen.

    z.B.
    htaccess Datei
    /cgi-bin/ Verzeichnis
    index.html

    In diesem Fall: Der Webserver muss sie lesen können, das Verzeichnis braucht zudem noch das Executable-Bit. Es kann aber auch sein, dass suEXEC zum Einsatz kommt, dann muss nur der angegebene User lesen können. Und dazu kommen noch deine eigenen Anforderungen. Wenn (ohne suEXEC) der Webserver lesen soll, aber die Dateien einem anderen User gehören sollen, dann muss das in der Rechtevergabe berücksichtigt werden. Die Dateien könnten dann dem User gehören (rw-) und der bekommt Zugriffsrechte entweder über die Gruppenzugehörigkeit oder über die Other-Rechte.

    Ich habe bei google nicht's gefunden und wende mich an euch.
    Wo kann ich das nachlesen, bzw. sehen ??

    Man muss das Rechtesystem im Allgemeinen verstehen und sich dann individuell Gedanken machen.

    dedlfix.

    1. Morgen,

      Man muss das Rechtesystem im Allgemeinen verstehen und sich dann individuell Gedanken machen.

      Danke für die schnelle Antwort. So habe ich es mir gedacht, und bin bis jetzt, gut mit meinem System gefahren.

      Gruß
           roger

  2. Auch wenn das jetzt unglaublich kleinlich wirken mag, aber das

    nicht's

    ist doch nicht dein Ernst?