KC: Zwei Scripte beissen sich

Hallo Freunde der Sonne!

Habe eine HTML Datei in welche 2 Javascripte eingebettet sind.

1. Photo Slideshow
2. Videoplayer Lightbox

Sobald beide Scripte drin sind geht mir die Photo Slideshow kaputt. Der Videoplayer funktioniert aber. Wenn der Videoplayerscript rauskommt, geht die Slideshow wieder.

So sieht mein Code jetzt aus:

<!-- BEGINN PHOTO SLIDESHOW -->
<script type="text/javascript" src="js/jquery-1.4.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.jcarousel.pack.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/func.js"></script>
<!-- END PHOTO SLIDESHOW -->
<!-- BEGINN VIDEO PLAYER LIGHTBOX -->
<script src="videolb/jquery.js" type="text/javascript"></script>
<script src="videolb/swfobject.js" type="text/javascript"></script>
<!-- END VIDEO PLAYER LIGHTBOX -->

Kennt ihr einen Weg das zu debuggen? Oder ich sag mal so, ich möchte nur ein einziges Video mit Lightboxplayer einbinden. Kennt jemand noch andere Scripte?

  1. Hab auch schon einige andere Videoplayer Lightbox Scripte ausprobiert, alle bringen auf meiner Page diesen Fehler.

  2. Hallo KC,

    du bindest 2 mal jquery ein, vielleicht auch noch in verschiedenen Versionen. Das dürfte die Probleme verursachen. Probier doch mal nur ein jquery einzubinden.

    1. Danke Dir hat geklappt!

    2. Jetzt habe ich auf der selben Domain eine andere Page wo sich wieder zwei Scripte beissen, hier habe ich viel ausprobiert aber konnte beide nicht zum laufen bringen. Mögt ihr mal gucken?

      <script src="css/images/lightbox_assets/js/prototype.js" type="text/javascript"></script>
      <script src="css/images/lightbox_assets/js/scriptaculous.js?load=effects" type="text/javascript"></script>
      <script src="css/images/lightbox_assets/js/lightbox.js" type="text/javascript"></script>

      <script src="x_videolb/jquery.js" type="text/javascript"></script>
      <script src="video_videolb/swfobject.js" type="text/javascript"></script>
      <script src="video_videolb/jquery.tools.min.js" type="text/javascript"></script>
      <script src="video_videolb/videolightbox.js" type="text/javascript"></script>

      1. Jetzt habe ich auf der selben Domain eine andere Page wo sich wieder zwei Scripte beissen,

        <script src="css/images/lightbox_assets/js/prototype.js" type="text/javascript"></script>
        <script src="x_videolb/jquery.js" type="text/javascript"></script>

        Du kannst Prototype und jQuery nicht so ohne weiteres nebeneinander benutzen. "$" hat in beiden eine unterschiedliche Bedeutung hat. Eine Möglichkeit wäre, den $-Bezeichner in jQuery frei zu geben, und alle(!) $()-Aufrufe in den jQuery-Skripten durch den direkten Aufruf jQuery() zu ersetzen.

        Gruß
        Stefanie