Mr. Research: Diskussion Wiki

Guten Tag

Zuerst einmal ein riesiges Lob für diese Seite! Was man nicht im Wiki findet, wird sicher im Forum behandelt!

Bezüglich Wiki habe ich einige Ideen und möchte mich bei euch über dessen Notwendigkeit informieren bzw. einige Inputs von euerer Seite...

1. Eine Seite die den Browsern gewidmet ist. z.B Welche Dateitypen kann welcher Browser standartmässig anzeigen. Wo werden Plugins bzw. Adons benötigt. z.B. Flash, Java-Applet

2. Eine Seite zu Flash und eine zu Java. z.B Wie erstelle ich ein Applet und binde es ein oder wie wird eine Flashanimation erstellt bzw. eingebunden

3. Eine Seite über die Konnektivität zwischen Website und User. z.B Ftp oder Besucher der Dateien downloaded/uploaded

4. Eine Seite (Übersicht) über den möglichen Inhalt einer Website. Von Bildern über Links bis hin zu Flash und Java (Thema überschneidet sich mit Thema 1)

5. Eine Seite zur Software die benötigt/empfohlen wird

6. Eine Seite über Webserver, inkl. Skriptsprachen (PHP ist ja gplant?)

7. Eine Seite mit Referenzen à la W3C -> Deutsche Version

So nun hoffe ich, dass ihr meine Ideen kommentiert! Ich bin mir bewusst, dass vieles davon technisch etc. nicht korrekt ist. Bin erst kürzlich in das Thema eingestiegen...

Was fehlt euch noch im Wiki?

Gruss

1. Hallo,

1. Eine Seite die den Browsern gewidmet ist. z.B Welche Dateitypen kann welcher Browser standartmässig anzeigen. Wo werden Plugins bzw. Adons benötigt. z.B. Flash, Java-Applet
    2. Eine Seite zu Flash und eine zu Java. z.B Wie erstelle ich ein Applet und binde es ein oder wie wird eine Flashanimation erstellt bzw. eingebunden
    3. Eine Seite über die Konnektivität zwischen Website und User. z.B Ftp oder Besucher der Dateien downloaded/uploaded
    4. Eine Seite (Übersicht) über den möglichen Inhalt einer Website. Von Bildern über Links bis hin zu Flash und Java (Thema überschneidet sich mit Thema 1)
    5. Eine Seite zur Software die benötigt/empfohlen wird
    6. Eine Seite über Webserver, inkl. Skriptsprachen (PHP ist ja gplant?)
    7. Eine Seite mit Referenzen à la W3C -> Deutsche Version

Alles keine schlechten Ideen und sicher einigermaßen umsetzbar, aber

Die (wo)man-power um diese Artikel zu verfassen (Asche auf mein Haupt, man könnte sich ja mal hinsetzen und einen Artikel schreiben, das Wissen ist ja da, aber meine Motivation ist seit der Masterarbeit im Urlaub und meldet sich nicht)

martachen

2. Tach!

Zuerst einmal ein riesiges Lob für diese Seite! Was man nicht im Wiki findet, wird sicher im Forum behandelt!

Danke.

(Standard immer noch mit d am Ende) Okay, aber wo ist der Nutzen? Für wen ist die Information? Der Anwender kommt nicht ins Wiki. Der Entwickler kann das einfach mit seinen Dateien ermitteln. Er muss ja sowieso seine Seite in allen gängigen Browsern testen. Die Browser sind schneller erneuert als du mit dem Pflegen der Information nachkommst.

1. Eine Seite zu Flash und eine zu Java. z.B Wie erstelle ich ein Applet und binde es ein oder wie wird eine Flashanimation erstellt bzw. eingebunden

Ist Java im Browser nicht schon tot und Flash so gut wie?

1. Eine Seite über die Konnektivität zwischen Website und User. z.B Ftp oder Besucher der Dateien downloaded/uploaded

Was für Inhalte soll diese Seite bieten? Upload ist mit einer Zeile Code im Browser und auf unterschiedliche Weise im Server erledigt, je nach Programmierumgebung. (Für PHP hatte schon mal jemand angefangen.)

1. Eine Seite (Übersicht) über den möglichen Inhalt einer Website. Von Bildern über Links bis hin zu Flash und Java (Thema überschneidet sich mit Thema 1)

Davon gibts schon viele Seiten: HTML, CSS, JavaScript. Weitere Inhalte sind Nischen. Willst du sie pflegen? Dann mach!

1. Eine Seite zur Software die benötigt/empfohlen wird

Siehe Linksammlung. Kann ja noch um spezielle Empfehlungs-/Entwicklungsszenarioseiten erweitert werden.

1. Eine Seite über Webserver, inkl. Skriptsprachen (PHP ist ja gplant?)

Ja, aber was genau soll da für Information gepflegt werden?

1. Eine Seite mit Referenzen à la W3C -> Deutsche Version

Hammwaschon. Muss nur mal erweitert werden, zum Beispiel um HTML5.

Mitarbeiter, vorwiegend Inhalte-Produzenten.

dedlfix.

1. Tach!

P.S. Ich will mit den Gegenfragen nicht die Motivation bremsen, aber ich will auch nicht zu große Erwartungen an die Durchführbarkeit (in Bezug auf personelle Ressourcen) stellen. Jede Hilfe ist willkommen, aber bitte nicht so sehr in Nieschen verzetteln, wenn noch genügend große Baustellen offen sind.

Aber wenn du grad anfängst, hast du noch einen ganz anderen Blick auf die Bedürfnisse der Einsteiger. Das ist auch nützlich, um zu verstehen, was für Inhalte benötigt werden, die die Fortgeschrittenen nicht mehr benötigen und deshalb gern mal aus den Augen verlieren.

dedlfix.

1. Hallo,

Aber wenn du grad anfängst, hast du noch einen ganz anderen Blick auf die Bedürfnisse der Einsteiger. Das ist auch nützlich, um zu verstehen, was für Inhalte benötigt werden, die die Fortgeschrittenen nicht mehr benötigen und deshalb gern mal aus den Augen verlieren.

geanu aus diesen Sichtpunkt würde ich die vorschläge sehen

ok zu viel, aber evt nen kurzen Abriss über die Browser (Browserwar) und dabei hinweisen dass Browser eben aus verschiedenen JavaScript Engines und Render-Enignes bestehen udn es daher rührt, dass man eben das Render-Verhalten udn auch JavaScripte auf ihr Verhalten in den verschiedenen Browsern zu prüfen. Ich glaub grad als Anfänger in der Materie ist es nicht immer ersichtlich wo eigentlich die Unterschiede bei den Browsern liegen. Dateitypen udn plugions/addons geht dann doch shcon zu weit (im Sinne von ist viel zu speziell und zu stark abhängig von der Umgebung des Browsers)

Das sit wirklich schon viel Fachwissen, welches da benötigt wird, allgemein dass bestimmte Objekte eingebunden werden können ist schon interessanter. Insbesondere Videos sind sicherlich interessant. JavaApplets sind mehr oder weniger tot, da muss man schon ganz shcön suchen um noch seiten zu finden, die sowas haben. Bei Flash siehts schon wieder anders aus. mobil st es eigentlich tot, da es keine offizielle Unterstützung mehr dafür gibt. Im Desktop-Bereich ist es bei Spielen immer noch sehr beliebt. Aber wie gesagt Videos mit Html5 einbinden  ist dann doch interessanter  als Flash- oder Java-Einbindung

Ein Artikel über HTTP wär da sinnvoll (falls das mit Konnektivität gemeint ist) auch ftp ist schon wieder ein sehr spezieller Anwendungsfall, wobei die Grundzüge dieses Protokolls auch nciht uninteressant sind

die restlichen Punkte sidn ja doch schon in gewissen teilen abegedeckt

martachen

2. Guten Tag

Mit dieser Aussage hast du ins Schwarze getroffen...

Einerseits bietet das Wiki einen guten Einstieg in die Materie vgl Html, Css, Javascript...
        Jedoch fehlen mir als Anfänger, einige Hintergründe... Gebe Mal ein paar Beispiele:

1: Server/Client Modell (OSI, HTTP) z.B Welche Daten werden wann angefordert
        2: Serverseitige Software/Programmierung z.B Wie/Wo/In welcher Form speichert man seine Daten
        3: Interaktive Elemente auf Website z.B Videos, Banner... Alles was blinkt... Drag and Drop

P.s Wenn es an Manpower fehlt, könnte mich durchaus entschliessen Mal einen Artikel zu verfassen... Aber eben nichts das für die Katz ist, weil es unbrauchbar ist bzw. wieder gelöscht wird...

Gruss

1. Om nah hoo pez nyeetz, Mr. Research!

P.s Wenn es an Manpower fehlt, könnte mich durchaus entschliessen Mal einen Artikel zu verfassen... Aber eben nichts das für die Katz ist, weil es unbrauchbar ist bzw. wieder gelöscht wird...

Ich denke, wir sollten uns auf das Kerngeschäft konzentrieren und nicht immer noch weitere Baustellen eröffnen. Im Wiki gibt es auch so genug zu tun. Du könnstest auch an der Erneuerung der CSS-Eigenschaftsreferenz mitwirken, da du ja ähnliches vorgeschlagen hast.

Matthias

--
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eis und Eisenbahn.