bari: Sonderzeichen

Guten Tag,

wie fügt man Symbole wie z.b einen Pfeil in ein html-dokument ein (mit dem Notepad++, resp wo kann ich die finden? Wenn ich die im Word kopiere, so geht das nicht und im Notepad++ habe ich bisher nichts gefunden.

besten Dank fuer einen Tipp.
bari.

  1. Hallo,

    wie fügt man Symbole wie z.b einen Pfeil in ein html-dokument ein (mit dem Notepad++, resp wo kann ich die finden?

    geeignetes Zeichen in den Unicode-Tabellen suchen - die Zeichentabelle in Windows (charmap.exe) ist dafür auch gut geeignet. Gewünschtes Zeichen dort kopieren, ins Dokument einfügen, fertig.

    Wenn ich die im Word kopiere, so geht das nicht

    Müsste theoretisch auch gehen, aber mach um Word lieber einen großen Bogen - jedenfalls in diesem Zusammenhang.

    Ciao,
     Martin

    --
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      geeignetes Zeichen in den Unicode-Tabellen suchen - die Zeichentabelle in Windows (charmap.exe) ist dafür auch gut geeignet. Gewünschtes Zeichen dort kopieren, ins Dokument einfügen, fertig.

      Prima, so einfach, wenn man es weiss. So langsam wird mir die Konsole noch nuetztlich.

      Müsste theoretisch auch gehen, aber mach um Word lieber einen großen Bogen - jedenfalls in diesem Zusammenhang.

      ja klar.

      Danke und Gruss
      bari.

      1. Hi,

        geeignetes Zeichen in den Unicode-Tabellen suchen - die Zeichentabelle in Windows (charmap.exe) ist dafür auch gut geeignet. Gewünschtes Zeichen dort kopieren, ins Dokument einfügen, fertig.
        Prima, so einfach, wenn man es weiss. So langsam wird mir die Konsole noch nuetztlich.

        die Konsole?? Nichts gegen die Konsole, aber die Windows-Zeichentabelle ist doch ein klassisches GUI-Programm.

        So long,
         Martin

        --
        Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Salut,

          Prima, so einfach, wenn man es weiss. So langsam wird mir die Konsole noch nuetztlich.

          die Konsole?? Nichts gegen die Konsole, aber die Windows-Zeichentabelle ist doch ein klassisches GUI-Programm.

          aus bisherigen Anwendungen mit .exe dachte ich, alles was mit .exe zu tun hat, betreffe automatisch die Konsole. Jedenfalls probierte ich es mit der Konsole (charmap.exe) und es oeffnete mir das Fenster mit den Sonderzeichen, hat jedenfalls bestens funktioniert.

          bari.

          1. Hallo,

            die Konsole?? Nichts gegen die Konsole, aber die Windows-Zeichentabelle ist doch ein klassisches GUI-Programm.
            aus bisherigen Anwendungen mit .exe dachte ich, alles was mit .exe zu tun hat, betreffe automatisch die Konsole.

            das ist eine falsche Schlussfolgerung. Die Endung ".exe" kennzeichnet ganz allgemein eine Programmdatei unter Windows. Es gibt noch andere, aber ".exe" ist die typische.

            Jedenfalls probierte ich es mit der Konsole (charmap.exe) und es oeffnete mir das Fenster mit den Sonderzeichen, hat jedenfalls bestens funktioniert.

            Ja, viele Wege führen nach Rom, zum Beispiel auch Win+R, dann "charmap.exe" eingeben.
            Normalerweise würde man ein Windows-Programm aus dem Startmenü aufrufen - aber aus Gründen, die ich noch nie verstanden habe, trägt Microsoft einige sehr nützliche Programme nicht ins Startmenü ein. Die Zeichentabelle ist eins davon.

            So long,
             Martin

            --
            F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
            A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              [...] aber aus Gründen, die ich noch nie verstanden habe, trägt Microsoft einige sehr nützliche Programme nicht ins Startmenü ein. Die Zeichentabelle ist eins davon.

              Unter XP Home schon.

              ♫ FIIIIISCH!! ♪

              Ric.. äh, Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hallo,

                [...] aber aus Gründen, die ich noch nie verstanden habe, trägt Microsoft einige sehr nützliche Programme nicht ins Startmenü ein. Die Zeichentabelle ist eins davon.
                Unter XP Home schon.

                hmm, vielleicht habe ich mich da auch getäuscht. Sicher ist, dass ich in Windows 98, 2000 und XP jedesmal eine Handvoll Programme von Hand ins Startmenü eingetragen habe, die dort nach der Installation zunächst nicht eingetragen waren. Unter anderem waren das der Clipboard-Viewer (clipbrd.exe), der Registry Editor (regedit.exe), der Font-Viewer (fontview.exe) - und ich dachte, die Zeichentabelle hätte auch dazugehört. Aber wenn ihr meint ... ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                Außer morgens.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hallo,

              Ja, viele Wege führen nach Rom, zum Beispiel auch Win+R, dann "charmap.exe" eingeben.
              Normalerweise würde man ein Windows-Programm aus dem Startmenü aufrufen - aber aus Gründen, die ich noch nie verstanden habe, trägt Microsoft einige sehr nützliche Programme nicht ins Startmenü ein. Die Zeichentabelle ist eins davon.

              wenn man lange genug sucht findet man sie, und ich glaub sie war schon immer im startmenu zu finden
              martachen

          2. Hallo,

            aus bisherigen Anwendungen mit .exe dachte ich, alles was mit .exe zu tun hat, betreffe automatisch die Konsole. Jedenfalls probierte ich es mit der Konsole (charmap.exe) und es oeffnete mir das Fenster mit den Sonderzeichen, hat jedenfalls bestens funktioniert.

            alle was mit .exe zu tun hat sind ausführbare programme und müssen nicht zwangsweise in die konsole eingegeben werden

            du findest die zeichentabelle auch im startmenu (entweder im suchfeld zeichentabelle angeben oder) alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle ( für win 7)

            martachen

            1. Hallo Martachen,

              besten Dank (und den andern auch)

              du findest die zeichentabelle auch im startmenu (entweder im suchfeld zeichentabelle angeben oder) alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle ( für win 7)

              ja, wenn man weiss, dass sie Zeichentabelle heisst, und, für mich, noch vorhergehend, wenn man weiss, dass man das Suchfeld im Startmenue nicht nur für die Konsole benützen kann.

              Aber wenn wir schon dabei (beim Vereinfachen des Lebens) sind: gibt es eine Möglichkeit, Menues (bei mir das Windows Paint und jetzt die Zeichentabelle) aus dem Windows-Zubehör und System-Tools als icon auf der Taskleiste zu verlinken, dass sie mit einem Klick aufrufbar sind (wie Word, Excel und was da noch alles erscheint)? Und wie ginge das?

              Gruss
              bari.

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Aber wenn wir schon dabei (beim Vereinfachen des Lebens) sind: gibt es eine Möglichkeit, Menues (bei mir das Windows Paint und jetzt die Zeichentabelle) aus dem Windows-Zubehör und System-Tools als icon auf der Taskleiste zu verlinken,

                Du nachst hier widersprüchliche Angaben. Willst du nun Menüs _oder_ einzelne Programme? Ich vermute, du willst letzteres

                dass sie mit einem Klick aufrufbar sind (wie Word, Excel und was da noch alles erscheint)? Und wie ginge das?

                Schnellstartleiste aktivieren. (Rechtsklick in einem freien Bereich auf die Leiste, in der auch der Start-Button liegt und dort  im Menü entweder Eigenschaften wählen oder den Haken beim entsprechenden Eintrag im Untermenü Symbolleisten setzen. Dann kann man dort die gewünschten Symbole hineinziehen. (Alles für XP, mag bei neueren Versionen anders sein)

                ♫ FIIIIISCH!! ♪

                Ric.. äh, Kai

                --
                var jQuery = $(hit);
                Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Hallo Kai,

                  Aber wenn wir schon dabei (beim Vereinfachen des Lebens) sind: gibt es eine Möglichkeit, Menues (bei mir das Windows Paint und jetzt die Zeichentabelle) aus dem Windows-Zubehör und System-Tools als icon auf der Taskleiste zu verlinken,

                  Du nachst hier widersprüchliche Angaben. Willst du nun Menüs _oder_ einzelne Programme? Ich vermute, du willst letzteres

                  ich meinte einfach die Möglichkeit des direkten Aufrufs mit einem Klick von der Taskleiste aus (ich nehme an, die heisse so, jedenfalls ganz unten ganz links wo auch der Startbutton ist, den ich beim Widows 8 mit der classic shell wieder zurückgeholt habe)

                  Aber vielleicht rührt die Widersprüchlichkeit meiner Fragen daher, dass ich das Suchfenster im Startblock mit der Konsole gleichgesetzt habe (bisher nützte ich das Suchfenster nur für cmd.exe).

                  Schnellstartleiste aktivieren. (Rechtsklick in einem freien Bereich auf die Leiste, in der auch der Start-Button liegt und dort  im Menü entweder Eigenschaften wählen oder den Haken beim entsprechenden Eintrag im Untermenü Symbolleisten setzen. Dann kann man dort die gewünschten Symbole hineinziehen. (Alles für XP, mag bei neueren Versionen anders sein)

                  Probier' ich aus.

                  Gruss
                  bari.

                  1. Hallo Kai,

                    Schnellstartleiste aktivieren. (Rechtsklick in einem freien Bereich auf die Leiste, in der auch der Start-Button liegt und dort  im Menü entweder Eigenschaften wählen oder den Haken beim entsprechenden Eintrag im Untermenü Symbolleisten setzen. Dann kann man dort die gewünschten Symbole hineinziehen. (Alles für XP, mag bei neueren Versionen anders sein)

                    auf Windows 8 ist ähnlich ausser dass man gerade _auf das Symbol des (Paint-)Programms klicken muss.

                    Hat geklappt, merci.
                    bari.

              2. Hallo,

                Aber wenn wir schon dabei (beim Vereinfachen des Lebens) sind: gibt es eine Möglichkeit, Menues (bei mir das Windows Paint und jetzt die Zeichentabelle) aus dem Windows-Zubehör und System-Tools als icon auf der Taskleiste zu verlinken, dass sie mit einem Klick aufrufbar sind (wie Word, Excel und was da noch alles erscheint)? Und wie ginge das?

                bei win 7 einfach rechtsklick aufs programm (im Startmenu oder auch wenns läuft unten in der Taskleiste) rechtsklicken dann "(dieses Programm) an Taskleiste anheften" klicken, alternativ kann mans  noch ans Startmenu anheften, dann isses immer in der liste wenn man aufs startmenu klickt

                martachen

      2. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

        Prima, so einfach, wenn man es weiss. So langsam wird mir die Konsole noch nuetztlich.

        Die brauchst du dafür nicht. Öffne beispielsweise http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl, such den entsprechenden Block heraus, etwa "Arrows" und markiere mit der Maus den gewünschten Pfeil. [STRG] + [C] _c_opiert dir dieses Zeichen in die Zwischenablage. mit [STRG] + [V] kannst du es ein_v_ügen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gut und Guttenberg.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Die brauchst du dafür nicht. Öffne beispielsweise http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl

          Wenn mir die systemeigene Zeichentabelle („Zeichenübersicht“ auf MacOS) nicht genügt, verwende ich Richard Ishidas UniView.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hallo Matthias,

          danke fuer den Tipp,

          Die brauchst du dafür nicht. Öffne beispielsweise http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl, such den entsprechenden Block heraus, etwa "Arrows" und markiere mit der Maus den gewünschten Pfeil. [STRG] + [C] _c_opiert dir dieses Zeichen in die Zwischenablage. mit [STRG] + [V] kannst du es ein_v_ügen.

          bei mir im Notepad++ lassen sich von den verschiedenen Pfeilen nur die ersten vier
          ein-v-ügen... (habe jetzt nicht alle ausprobiert, aber die ersten vier sind nicht gerade solche, die ich möchte). Ist das so, oder müsste ich dafür etwas einstellen? Und ganz allgemein, warum gibt es die nicht in Notepad++ (käme zwar wohl aufs gleiche raus bezüglich Mausklicks).

          1. Hallo,

            bei mir im Notepad++ lassen sich von den verschiedenen Pfeilen nur die ersten vier ein-v-ügen...

            was heißt das? Wie äußert es sich, dass das bei den anderen nicht geht? Das *muss* gehen.

            Damit du sie im Editor korrekt siehst, müssen sie natürlich auch in der Schrift vorhanden sein, die der Editor verwendet. Wenn nicht, zeigt er sie nur als Kästchen an. Im Browser dürften sie trotz dieses Editor-Defizits trotzdem lesbar sein.
            Der Grund ist, dass die Browser so "schlau" sind, das Zeichen notfalls auch aus einer anderen Schriftart zu holen, wenn es in der eigentlich gewünschten nicht enthalten ist. Einfache Systemprogramme wie z.B. ein Texteditor tun das in der Regel nicht.

            Und ganz allgemein, warum gibt es die nicht in Notepad++

            Vermutlich müsstest du in den Grundeinstellungen des Editors nur eine andere Schriftart auswählen - nämlich eine, die möglichst viele Unicode-Zeichen auch wirklich enthält.

            So long,
             Martin

            --
            Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. bei mir im Notepad++ lassen sich von den verschiedenen Pfeilen nur die ersten vier ein-v-ügen...
              was heißt das? Wie äußert es sich, dass das bei den anderen nicht geht? Das *muss* gehen.

              ja, es gibt ein Kästchen und auch einmal eine liegende eckige Klammer, aber ich hab jetzt nicht jedes einzelne Zeichen ausprobiert.

              Damit du sie im Editor korrekt siehst, müssen sie natürlich auch in der Schrift vorhanden sein, die der Editor verwendet. Wenn nicht, zeigt er sie nur als Kästchen an. Im Browser dürften sie trotz dieses Editor-Defizits trotzdem lesbar sein.

              Der Grund ist, dass die Browser so "schlau" sind, das Zeichen notfalls auch aus einer anderen Schriftart zu holen, wenn es in der eigentlich gewünschten nicht enthalten ist. Einfache Systemprogramme wie z.B. ein Texteditor tun das in der Regel nicht.

              Vermutlich müsstest du in den Grundeinstellungen des Editors nur eine andere Schriftart auswählen - nämlich eine, die möglichst viele Unicode-Zeichen auch wirklich enthält.

              ja, schau' ich mir mal an (habe auch schon mal darin herumgeschaut). Ich habe aber ein bisschen Angst, dass, wenn ich eine andere Schrift einstelle, dann meine html-Dokumente, die ich offen habe (ich habe meistens mehrere offen) verändert werden und mir das Zeug wegfliegt.

              bari.

              1. Hallo,

                ja, schau' ich mir mal an (habe auch schon mal darin herumgeschaut). Ich habe aber ein bisschen Angst, dass, wenn ich eine andere Schrift einstelle, dann meine html-Dokumente, die ich offen habe (ich habe meistens mehrere offen) verändert werden und mir das Zeug wegfliegt.

                wovor hast du genau angst? wenn du die Anzeige-Schriftart änderst, ändert sich doch nichts an den Dateien. notepad++ ist nicht Word

                populärwissenschaftlich formuliert: in .txt oder auch .html-Dateien werden nur die Zeichen gespeichert nicht ihre Darstellung. für den Beispieltext "Hallo Welt!" steht nur drin: ein großes lateinishces H, ein kleines lateinisches a, ein kleines lateinisches L, ... , ein Ausrufezeichen.

                Änderst du nun die Schrift in deinem Notepad änderst sich nur das Aussehen der Texte, aber nciht die Informationen in den Dateien
                martachen

                1. Hallo,

                  vielen Dank für Nachfrage.

                  wovor hast du genau angst? wenn du die Anzeige-Schriftart änderst, ändert sich doch nichts an den Dateien. notepad++ ist nicht Word

                  es ist bisher eine diffuse Angst, etwas zu machen, was dann nicht mehr rückgängig zu machen ist, was ja in den meisten Fällen nicht zutriftt. Aber einmal ist es mir eben passiert, und dann musste ich die Seite neu schreiben. Das Positive ist, dass ich die Sache nachher besser verstand als vorher, trotzdem möchte, dass mir sowas jetzt nicht nochmals passiert.

                  populärwissenschaftlich formuliert: in .txt oder auch .html-Dateien werden nur die Zeichen gespeichert nicht ihre Darstellung. für den Beispieltext "Hallo Welt!" steht nur drin: ein großes lateinishces H, ein kleines lateinisches a, ein kleines lateinisches L, ... , ein Ausrufezeichen.

                  Änderst du nun die Schrift in deinem Notepad änderst sich nur das Aussehen der Texte, aber nciht die Informationen in den Dateien

                  Ja, ich probier' mal die verschiedenen Möglichkeiten aus mit einer copy (entdecke laufend neue komfortable Funktionen, die ich vorher gar nicht suchte, wie z.b. Zeilen verschieben mit ctrl+shift+Pfleil rauf/runter usw). - ich gehör' halt zu jenen 95 Prozent, die nur 5 Prozent des IT-Angebotes ausnützen (dass es so gerade 100% gibt, ist eher Zufall), und das ist wohl noch leicht über-/untertrieben.
                  bari.

                  1. Hi,

                    ich gehör' halt zu jenen 95 Prozent, die nur 5 Prozent des IT-Angebotes ausnützen (dass es so gerade 100% gibt, ist eher Zufall)

                    ja, so wie es wahrscheinlich auch Zufall ist, wenn jeden Tag gerade soviel passiert, dass die Zeitungen voll werden. ;-)

                    *scnr*
                     Martin

                    --
                    Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

            bei mir im Notepad++ lassen sich von den verschiedenen Pfeilen nur die ersten vier
            ein-v-ügen... (habe jetzt nicht alle ausprobiert, aber die ersten vier sind nicht gerade solche, die ich möchte). Ist das so, oder müsste ich dafür etwas einstellen? Und ganz allgemein, warum gibt es die nicht in Notepad++ (käme zwar wohl aufs gleiche raus bezüglich Mausklicks).

            Es lassen sich alle Zeichen einfügen. Manche werden jedoch nur als Rechteck dargestellt. Dann sind sie im verwendeten Zeichensatz nicht vorhanden. Die Information selbst, um welches Zeichen es sich handelt, bleibt imho jedoch erhalten. Das heißt, wenn du die publizierte Ressource mit einem Browser anschaust und der verwendete Zeichensatz das gewünschte Zeichen enthält wird es dargestellt. Aber:

            Von der Wiege bis zur Bahre ist UTF-8 das einzig Wahre.

            heißt:

            • Dokument speichern als UTF-8 ohne BOM
            • Datenbanken speichern und senden UTF-8
            • Server verwendet UTF-8
            • Das HTML-Dokument enthält im head <meta charset="utf-8">

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wand und Wanderung.

            1. @@Matthias Apsel:

              nuqneH

              Es lassen sich alle Zeichen einfügen. Manche werden jedoch nur als Rechteck dargestellt. Dann sind sie im verwendeten Zeichensatz nicht vorhanden.

              Der Begriff „Zeichensatz“ ist hier missverständlich. Im Unicode-Zeichensatz sind die Zeichen natürlich vorhanden.

              Du meinst den Satz (die Menge) der *in einer bestimmten Schriftart* vorhandenen Zeichen (Glyphen).

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)