Golf Kleidung: Verständnisfrage, Internet langsam

Vorgestern hat mich ein Bekannter angerufen, dessen Computer recht langsam ist. Wir haben es uns gemeinsam angesehen und obwohl es ein recht neuer Rechner ist (1 Jahr alt) war er im Internet sehr langsam (bzw. ist noch, bzw. ist schon deutlich besser).

Es hat sich dann herausgestellt, das da u.a. zwei Virenscanner installiert waren. Außerdem irgendwelche Spam Abwehrprogramme und irgendwelche Anti-Trojaner Programme.

Vorher hatten wir einen Test gemacht im Netz wie hoch die Internet Geschwindigkeit ist. Hier wurde angezeigt das die Leitung 14000kbit/sec. leistet.

Es ist mir klar und unbestritten, das zwei Virenscanner das System bremsen. Ich hätte jetzt auch gedacht, das zwei Virenscanner und allerhand  (für mich unnötige)  Anti-Trojaner-Programme auch diese Internet-Geschwindigkeits-Tests beeinflussen. Dies ist dann aber nicht der Fall.

Für mich momentan wirklich ein Ärgernis, das man wenn man nicht aufpasst, heute neben Browsern, Toolbars auch noch Virenscanner frei Haus installiert bekommt, die meistens aber nur eingeschränkte Versionen sind und die dann nur vielleicht 30 Tage laufen.

Da fragt man sich schon, ob das die neue schöne Internet-alles-kostenlos-Welt ist und ob das so wünschenswert ist.

  1. مرحبا

    Da fragt man sich schon, ob das die neue schöne Internet-alles-kostenlos-Welt ist und ob das so wünschenswert ist.

    Ist ja alles nicht Kostenlos, sondern Trial-Versionen. Einfach neu installieren.

    mfg

    --
     .
    ..:
  2. Ich schaue dass mir blos keine Toolbar installiert wird. Als Virenscanner gibts einen der sowieso kostenlos ist. Irgendwelche Dreingaben bei Windows Installationen fliegen als erstes sofort runter.

    Ich könnt mir schon vorstellen dass ein solches Toolden Browser bremst. Wahrscheinlich nur beim Aufbau einer Verbindung, da wird dann die URL gecheckt. Ein Speedtest geht nur auf einen Server und zieht da dann flüssig irgendwas. Beim Surfen klickt man dauernd und macht neue Verbindungen auf, wenn die immer ein bisschen gebremst werden merkt man das schon eher.

    Alles kostenlos kann ja nicht sein. Da ist entsprechend Werbung drin, da ist dann schon mal nix mehr mit schön UND kostenlos :-)
    Wenn zum Beispiel Firefox oder meinem Mailprovider mal die Kohle ausgeht würde ich durchaus ein paar Cent abgeben.