Linuchs: Audio Wiedergabe

Hallo,

in der Hoffnung, mit HTML5 auch andere Audio-Dateien ausser mp3 abspielen zu können, habe ich testweise audio controls eingebaut:
http://remso.eu/?TID=13774

Auf dem Smartphone mit Android läuft das auch, erstmal mit mp3. Bei der Linux-Opera erscheint das Abspielsymbol, aber bei Klick hört man nichts. Beim Linux Firefox wird eine graue Fläche angeboten, die nach Klick einen drehenden Kreis zeigt ohne Ergebnis.

Ich habe den audio Tag so verstanden, dass die Alternative genommen wird, wenn der Browser das nicht beherrscht. Hier der Code:

<audio controls><source src="http://www.bootsmannkaffee.de/dl.php?datei=endlos_sind_jene_meere_30.mp3">  
<object style="vertical-align:middle" type="application/x-shockwave-flash" data="mp3/dewplayer-rect.swf" width="240" height="20" id="dewplayer" name="dewplayer">  
<param name="wmode" value="transparent" />  
<param name="movie" value="mp3/dewplayer-rect.swf" />  
<param name="flashvars" value="mp3=http://www.bootsmannkaffee.de/dl.php?datei=endlos_sind_jene_meere_30.mp3&amp;autoreplay=0&amp;showtime=1" />  
</object>  
</audio>

Gruß, Linuchs

  1. Die Seite Native Audio in the browser enthält eine Tabelle, welche Browser welche Formate können.

    Finde es unbefriedigend, dass das nicht auf der offiziellen W3C Seite steht. Da muss man nun Gerüchten glauben?

    Browser              Ogg Vorbis  MP3  WAV
    FireFox 3.6+                 ✓    -    ✓
    Safari 5+                    -    ✓    ✓
    Chrome 6                     ✓    ✓    -
    Opera 10.5+                  ✓    -    ✓
    Internet Explorer 9 (beta)   -    ✓    ✓

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Die Seite Native Audio in the browser enthält eine Tabelle, welche Browser welche Formate können.

      Konnten. Der Artikel ist von 2009 mit letztem Update Okt 2010, das ist auch nicht besser als keine Info, da diese Zeitspanne bezüglich Browserentwicklung eine Ewigkeit darstellt.

      Gleiche Quelle, gleicher Autor: Update, leider auch schon 1 Jahr alt

      MDN

      Wikipedia

      ♫ FIIIIISCH!! ♪

      Ric.. äh, Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        Gleiche Quelle, gleicher Autor: Update, leider auch schon 1 Jahr alt
        MDN
        Wikipedia

        ich finde es bemerkenswert, dass Firefox und Opera anscheinend mp3 nicht unterstützen, obwohl das -zumindest nach meinem Eindruck- doch immer noch DAS Audio-Format schlechthin ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Tach,

          ich finde es bemerkenswert, dass Firefox und Opera anscheinend mp3 nicht unterstützen, obwohl das -zumindest nach meinem Eindruck- doch immer noch DAS Audio-Format schlechthin ist.

          Lizenzkosten und ungeklärte Patentfragen, aber inzwischen ändert sich das (allerdings nur für einen Teil der Userbase): http://news.softpedia.com/news/H-264-Video-and-MP3-Supported-in-Firefox-21-Nightly-by-Default-Now-327703.shtml

          mfg
          Woodfighter

          1. Hallo,

            ich finde es bemerkenswert, dass Firefox und Opera anscheinend mp3 nicht unterstützen, obwohl das -zumindest nach meinem Eindruck- doch immer noch DAS Audio-Format schlechthin ist.
            Lizenzkosten und ungeklärte Patentfragen

            hmm, mir war so, als hätte ich vor Jahren mal gelesen, dass nur für Encoder Lizenzgebühren fällig seien und reine Decoder frei von Lizenzkosten seien (zumal der Algorithmus irgendwann offengelegt wurde). Im Moment kann ich aber keine solche Aussage finden, auch Wikipedia scheint nichts davon zu wissen (en, de).

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(