bari: Programm zur Gesichtsmaskierung

Guten Tag,

Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem man Gesichter so verändern kann, dass man sie auf einer Foto nicht mehr erkennt (wie man das in Zeitschriften und im Fernseher sieht)? Im Paint habe ich keine solche Funktion gesehen, ausser die Möglichkeit mit Pinseln das von Hand zu machen. Es sollte aber nicht zu kompliziert sein (wei m.E. Gimp z.b.).

Besten Dank fuer einen Hinweis.
bari.

  1. Hallo,

    Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem man Gesichter so verändern kann, dass man sie auf einer Foto nicht mehr erkennt (wie man das in Zeitschriften und im Fernseher sieht)?

    nicht konkret, aber ich würde im Funktions- und Effektumfang eines typischen Grafikprogramms einen Effekt suchen, der entweder einen ausgewählten (markierten) Bereich unscharf macht ("blur"), oder zu Mosaiksteinchen verfremdet ("mosaic", "posterize", "raster").

    Im Paint habe ich keine solche Funktion gesehen

    Ja, MS Paint kann es vermutlich nicht. Ich habe für sehr einfache Bildbearbeitung lange Zeit noch den MS Photo Editor verwendet, der war beim Office 97 damals als Bonbon dabei. Haben aktuelle Office-Versionen nicht auch noch irgendein Programm zur Bildbearbeitung an Bord? Wenn ja, vielleicht wirst du da fündig.

    Ciao,
     Martin

    --
    Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      Ja, MS Paint kann es vermutlich nicht. Ich habe für sehr einfache Bildbearbeitung lange Zeit noch den MS Photo Editor verwendet, der war beim Office 97 damals als Bonbon dabei.

      Ich schneide die Fotos mit dem MS Picture Manager zu. Das funktioniert ganz gut. Vielleicht ist das der Nachfolger des Photo Editors.

      bari.

    2. Hallo allerseits,

      ... Ich habe für sehr einfache Bildbearbeitung lange Zeit noch den MS Photo Editor verwendet, der war beim Office 97 damals als Bonbon dabei. Haben aktuelle Office-Versionen nicht auch noch irgendein Programm zur Bildbearbeitung an Bord? Wenn ja, vielleicht wirst du da fündig.

      Ich habe fast das Gefühl, dass für einmal das Word-Grafik-Programm vieles, was ich suche , dabei hat (definierte Pfeile einsetzen, etwas mehrmals mit gleichen Symbolen markieren) und vieles mehr (andere Projektionen, Farbtöne, usw), ausser einer Funktion zur Unkenntlichmachung von Gesichtern - ;-) - die hat es wohl nicht.

      Was mich insgesamt etwas erstaunt.

      So weit so gut, schönen Abend.
      bari.

  2. Guten Tag,

    Kennt jemand ein einfaches Programm, ... Es sollte aber nicht zu kompliziert sein (wei m.E. Gimp z.b.).

    Gimp finde ich nicht kompliziert.
    1. Bild laden,
    2. Filter - Weichzeichnen - Verpixeln
    2a. Ggf. Pixelhöhe und -breite ändern - Ok
    3. Datei - Speichern

    Oder suchst du eine automatische Gesichtserkennung, wo du das Bild nicht bearbeiten musst?

    Linuchs

    1. Guten Tag,

      Kennt jemand ein einfaches Programm, ... Es sollte aber nicht zu kompliziert sein (wei m.E. Gimp z.b.).

      Gimp finde ich nicht kompliziert.

      1. Bild laden,
      2. Filter - Weichzeichnen - Verpixeln
        2a. Ggf. Pixelhöhe und -breite ändern - Ok
      3. Datei - Speichern

      Oder suchst du eine automatische Gesichtserkennung, wo du das Bild nicht bearbeiten musst?

      Sorry, einen Punkt einfügen nach 1.

      2. Elliptische Auswahl - Bereich markieren.

      Linuchs

    2. Hallo Linuchs,

      Oder suchst du eine automatische Gesichtserkennung, wo du das Bild nicht bearbeiten musst?

      das wäre vermutlich das Einfachste, so etwas wo man verpixeln, "mosaikieren" eingeben könnte.
      Ich hab's mal hier versucht (im blauen Teil vierter Block mit Fotos von Rheinschifffahrten, das 1.Bild und der 1. Link nach dem Text dieses Blockes). Doch abgesehen vom erstmaligen Versuch, was sich vielleicht noch verbessern liesse, stört so ein Fleck im Bild so oder so.
      Autonummern kann schon mit dem Paint verdecken, so wie ich auf dem 2.untersten Bild des nächsten Blockes zu sehen.
      Aber ich schaue auch mal Martin's Tip an und suche in den Windows-programmen.

      Gruss
      bari.

  3. مرحبا

    Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem man Gesichter so verändern kann, dass man sie auf einer Foto nicht mehr erkennt

    Klar.

    Den zu verpixelnden bereich auswählen (Auswahlwerkzeug klicken, unter dem Menu-Punkt "Bearbeiten" auf Kreis stellen, statt Viereck)
    Gesicht markieren (oder auswählen)
    Auf Menu Filter gehen und dort Verpixeln auswählen.

    mfg

    --
     .
    ..:
    1. Hallo,

      Klar.

      Den zu verpixelnden bereich auswählen (Auswahlwerkzeug klicken, unter dem Menu-Punkt "Bearbeiten" auf Kreis stellen, statt Viereck)
      Gesicht markieren (oder auswählen)
      Auf Menu Filter gehen und dort Verpixeln auswählen.

      danke, probier' ich gerne aus.

      bari.

      1. Guten Tag nochmals Malcolm Beck's

        Klar.

        Genau was ich suchte, und sogar intuitiv logisch zu bedienen für IT-Anfänger wie ich einer bin.
        Damit ist dieser thread aus meiner Sicht erledigt.

        Schade, dass auch dieses Programm keine Funktion zum Einsetzen für vorgegebene Pfeile und Ähnliches hat (oder ich hab's noch nicht gefunden). Ist das technisch nicht machbar oder einfach nicht gefragt?

        Besten Dank,

        bari.

  4. Hi bari,

    Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem man Gesichter so verändern kann, dass man sie auf einer Foto nicht mehr erkennt (wie man das in Zeitschriften und im Fernseher sieht)?

    Wenn es automatisch geschehen soll dann, kann ich dir das Projekt Obscura Cam empfehlen. Die App verpixelt automatisch Gesichter auf Fotos. Du kannst auch schon gemachte Fotos nachbearbeiten.

    Besten Dank fuer einen Hinweis.

    Bitte schön

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper