Encoder: Hinweis dass IE kein "aktueller Browser" ist

0 45

Hinweis dass IE kein "aktueller Browser" ist

Encoder
  • browser
  1. 0

    Sinnfreier "Overkill"

    Jörg Reinholz
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      M.
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          M.
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            T-Rex
            1. 0

              funktionierende E-Mail-Adressen

              Matthias Apsel
              • menschelei
              1. 0
                T-Rex
            2. 0
              M.
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              M.
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  M.
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
  2. 5
    molily
    1. 0
      Encoder
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Kai345
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            molily
      2. 1
        molily
        1. 0
          Encoder
      3. 4
        Klawischnigg
        1. 0
          Encoder
    2. 1
      Gunnar Bittersmann
  3. 0
    henman
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Encoder
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Encoder
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0

                Hinweis dass IE kein "aktueller Browser" ist, Chrome und FF auch

                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            M.
  4. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Malcolm Beck´s

Tag zusammen

Bin wieder mal an einer Webseite. Diese hat im Impressum stehen, dass sie mit jedem aktuellen Browser betrachtet werden kann.
Seit sie mit Dingen wie box-shadow und ähnlichem gepimpt wurde, trifft das nicht mehr auf den IE unter XP zu.
Nachdem ich was anderes zu tun habe als mir für ewig gestrige Internetkrücken Sonderbehandlungen einfallen zu lassen, denke ich über eine Ergänzung dieses Hinweises nach dass der IE unter XP KEIN aktueller Browser ist.
Ich überlege schon ob ich auf jede mit dem IE besuchten Seite einen dezenten Hinweis ganz oben einzublenden, dass diese Seite wahrscheinlich nicht so aussieht wie sie soll.

Wie ist über so etwas zu denken? Eigentlich hasse ich solche Empfehlungen! Früher war es ja üblich eine Seite für Netscape oder IE zu optimieren. Ich dachte mir da immer, was für eine verpfuschte Seite muss es sein wenn sie nur mit einem Browser zu sehen ist.
Ich sehe inzwischen keinen Ausweg mehr, ich denke wenn MS keine Lust hat sich endlich mal an aktuelle Standards zu halten, dann muss sowas eben irgendwo erwähnt werden.

  1. Seit sie mit Dingen wie box-shadow und ähnlichem gepimpt wurde, trifft das nicht mehr auf den IE unter XP zu.

    Die Benutzer des antiken Zeugs wissen inzwischen schon, dass deren "Browser" aktuelle Seiten nicht mehr so darstellen kann wie die anderen Browser und ich gehe davon aus, dass (jedenfalls im Allgemeinen) nur Seiten auf denen Übersichten und Links zum Download alternativer, aktueller Browser angeboten werden, noch mit dem IE 6 funktionieren müssen. Das ist (war) ja eine der ersten "Amtshandlungen" nach der Installation von XP.

    Das gepimpte Seiten nicht "in jedem Detail richtig" dargestellt werden ist den Benutzern antiken Krams inzwischen klar. Ich wüsste also von keiner Notwendigkeit, diese nochmals darüber aufzuklären.

    Jörg Reinholz

    P.S.
    Ich installiere inzwischen jedem, der hier seinen alten (und mal wieder verseuchten) Rechner zur "Reparatur" abgibt, ungerührt Xubuntu 12.04. Begründung:

    "Für den alten XP-Scheiß gibt es keine Updates mehr. Fürs Web hast Du nun den Firefox oder Chromium, Thunderbird für Emails, Briefe schreiben und Tabellenkalkulation kannst Du besser LibreOffice. Wenn Du spielen willst brauchst Du eh einen neuen Computer. Ich habe auch keine Lust Deine Kiste binnen ein paar Tagen wieder hier stehen zu haben und mir erst Dein Gejammer und dann zwei Stunden lang deren Lärm anzuhören."

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

      Ich installiere inzwischen jedem, der hier seinen alten (und mal wieder verseuchten) Rechner zur "Reparatur" abgibt, ungerührt Xubuntu 12.04. Begründung:

      "Für den alten XP-Scheiß gibt es keine Updates mehr. Fürs Web hast Du nun den Firefox oder Chromium, Thunderbird für Emails, Briefe schreiben und Tabellenkalkulation kannst Du besser LibreOffice. Wenn Du spielen willst brauchst Du eh einen neuen Computer. Ich habe auch keine Lust Deine Kiste binnen ein paar Tagen wieder hier stehen zu haben und mir erst Dein Gejammer und dann zwei Stunden lang deren Lärm anzuhören."

      Ich staune, dass du noch Kundschaft hast, wenn du so freundlich mit ihnen umspringst.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Skat und Skatepark.

      1. Ich installiere inzwischen jedem, der hier seinen alten (und mal wieder verseuchten) Rechner zur "Reparatur" abgibt, ungerührt Xubuntu 12.04. Begründung:

        "Für den alten XP-Scheiß ... Ich habe auch keine Lust ... mir erst Dein Gejammer und dann zwei Stunden lang deren Lärm anzuhören."

        Ich staune, dass du noch Kundschaft hast, wenn du so freundlich mit ihnen umspringst.

        Wer sagt denn, dass ich die Rechner gewerblich repariere? Auch duze ich Kunden für gewöhnlich nicht. Da sich aber im Freundeskreis und in den Freundeskreisen des Freundeskreises herumgesprochen hat, dass ich mich auch hoffnungsloser Fälle akkurat annehme, bekomme ich hin einen wieder einen gebracht.

        Probleme mit Hardware haben übrigens höchstens 20% und von denen haben 50% lediglich ein Problem mit der leeren CMOS-Batterie. Und da die meisten von denen, die noch XP am laufen haben, ohnehin aller Monate mal einen Brief schreiben oder an einer Tabelle kalkulieren, sonst eigentlich nur mailen, chatten und browsen wissen die nach höchsten seiner Woche jedenfalls nichts von Nachteilen zu berichten.

        Jörg Reinholz

        1. Hallo,

          Da sich aber im Freundeskreis und in den Freundeskreisen des Freundeskreises herumgesprochen hat, dass ich mich auch hoffnungsloser Fälle akkurat annehme, bekomme ich hin einen wieder einen gebracht.

          das ist bei mir auch so - aber die meisten meiner Bekannten, die mich auf diese Weise um Hilfe bitten, wären bitterböse, wenn ich ihnen einfach so ein anderes System installiere.

          Probleme mit Hardware haben übrigens höchstens 20%

          Kann ich tendentiell bestätigen.

          und von denen haben 50% lediglich ein Problem mit der leeren CMOS-Batterie.

          Das allerdings nicht. Eine erschöpfte CMOS-Batterie habe ich bisher nur selten angetroffen. Viel häufiger sind nach meiner Erfahrung Probleme mit ausgetrockneten Elkos im Netzteil, die die Qualität der Stromversorgung empfindlich beeinträchtigen; verschmutzte oder korrodierte interne Steckverbindungen, die zu unvorhersehbaren Störungen führen; oder CD/DVD-Laufwerke mit altersschwacher Lasereinheit, die nur noch die Scheiben lesen, auf die sie gerade Bock haben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Ich installiere inzwischen jedem, der hier seinen alten (und mal wieder verseuchten) Rechner zur "Reparatur" abgibt, ungerührt Xubuntu 12.04. Begründung:

      Wer sowas macht, glaubt, dass Linux (bzw. Ubuntu) eine Alternative zu Windows darstellt. Und das Zeigt, dass derjenige absolut keine Ahnung hat, was Linux überhaupt ist.

      Schlimm, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, Ahnung zu haben, dann aber das Gegenteil beweisen.

      BTW: Chromium unterstützt auch einiges an gepimten Seiten nicht,aber das unterstreicht meine obige Aussage.

      1. Moin M.,

        Ich installiere inzwischen jedem, der hier seinen alten (und mal wieder verseuchten) Rechner zur "Reparatur" abgibt, ungerührt Xubuntu 12.04. Begründung:

        Wer sowas macht, glaubt, dass Linux (bzw. Ubuntu) eine Alternative zu Windows darstellt. Und das Zeigt, dass derjenige absolut keine Ahnung hat, was Linux überhaupt ist.

        Dann klär uns doch mal auf.

        LG,
         CK

        1. Dann klär uns doch mal auf.

          Wer glaubt, Windows und Linux sind austauschbar, glaubt auch, ein Fahrrad und ein Hubschrauber sind austauschbar.

          Klar, mit beiden kann man von A nach B kommen, aber genauso wie man nicht überall mit nem Hubschrauber hinkommt, kommt man mit nem Fahrrad auch nicht überall hin.

          Ergo ist die Wahl zwischen Linux und Windows immer abhängig vom Einsatzzweck.

          Wer aber pauschal Xubuntu installiert, glaubt, das dieses System für grundsätzlich alle Anwendungsfälle geeignet ist, was eindeutig Unwissenheit zeigt weil es nunmal völlig falsch ist.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

            Wer aber pauschal Xubuntu installiert, glaubt, das dieses System für grundsätzlich alle Anwendungsfälle geeignet ist, was eindeutig Unwissenheit zeigt weil es nunmal völlig falsch ist.

            Jörg kennt aber die Anwendungsfälle.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium.

          2. Anstatt mal genau zu erklären wieso man Windows nicht mit Linux ersetzen kann, hast du einfach weiter Behauptungen aufgestellt. So doofe Leute wie ich haben immer noch keine Ahnung wieso sie Linux nicht einsetzten dürfen.
            Ich hab nämlich echt gedacht das wären beides Betriebsysteme. Ich brenne auf deine Antwort :).

            Gruß
            brennender
            T-Rex

            1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

              funktioniert deine E-Mail-Adresse nicht oder antwortest du mir aus Prinzip nicht?

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll  und Vollzug.

              1. Ich habe immens viele Fans, weil ich so hübsch bin. Da musst du dich schon hinten anstellen.

                Gruß
                Dieter Bohlens Ego in den Schatten stellender
                T-Rex

            2. So doofe Leute wie ich haben immer noch keine Ahnung wieso sie Linux nicht einsetzten dürfen.

              Bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber frag doch denjenigen, der dir verbietet, Linux einzusetzen.

          3. Ergo ist die Wahl zwischen Linux und Windows immer abhängig vom Einsatzzweck.

            Und Du glaubst Gründe für die Annahme zu haben, dass ich den (es sind übrigens meist "diese") nicht kenne? Welche Gründe sind das? Und was fandest Du am letzten Absatz so nichtssagend, dass Du ihn so erstaunlich beharrlich ignoriert hast?

            Bitte verzeihe und sieh es mir nach, falls Du dich kritisiert siehst. Aber ich bin ungern so etwas wie ein Abguss in den man mal eben so seinen Frust kippt.

            Ich kann im Gegenzug zu den mit dieser Antwort verbundenen Ärgernis bestimmt durchsetzen, dass Du ein paar Prozente Rabatt für eines der beliebten und gewöhnlich gut bis sehr gut benoteten Linux-für-Administratoren- oder Linux-Anwender-Seminare mit mir als Dozent bekommst.

            Jörg Reinholz

            1. Und Du glaubst Gründe für die Annahme zu haben, dass ich den (es sind übrigens meist "diese") nicht kenne?

              Ob du die kennst, weiss ich nicht, ich habe auf deine pauschale Aussage reagiertz, dass bei dir _jeder_ ein Linux bekommt.

              Ich kann im Gegenzug zu den mit dieser Antwort verbundenen Ärgernis bestimmt durchsetzen, dass Du ein paar Prozente Rabatt für eines der beliebten und gewöhnlich gut bis sehr gut benoteten Linux-für-Administratoren- oder Linux-Anwender-Seminare mit mir als Dozent bekommst.

              Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ich gehe davon aus, dass du zu 99% nichts zu erzählen hast, was ich nicht schon weiss. Ich betreibe und betreue seit über 10 Jahren Linuxserver, Netzwerke und Einzelplatzrechner und nutze Windows nur um mal mit CAD zu arbeiten. Hab ich im Übrigen schon oft hier im Forum erwähnt.

              BTW: Wenn du als Linux-Dozent Xubuntu bevorzugst, muss ich ein wenig an deiner Kompetenz zweifeln. Nicht böse sein, aber  das "Windows unter den Linuxen" zu preferieren und dann anbieten, mir etwas über Linux zu erzählen ist grenzwertig ...

              1. Ob du die kennst, weiss ich nicht, ich habe auf deine pauschale Aussage reagiertz, dass bei dir _jeder_ ein Linux bekommt.

                Lerne zu lesen. und was über Mengenlehre. Jeder, der seinen Rechner bei mir zur Reparatur abgibt, ist eine Teilmenge von Deinem "_jeder_".

                Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ...
                BTW: Wenn du als Linux-Dozent Xubuntu bevorzugst, muss ich ein wenig an deiner Kompetenz zweifeln.

                Als Desktop-OS? Als Desktop-OS ist es absolut ok. Ich weiß nicht, was Du hast. Ich kann es so mir zu Recht machen wie ich es für mich will und wie es für die diejenigen, die ihre Rechner bei mir zur Reparatur abgeben, voraussichtlich brauchen. Und ich habe - auf Grund guter Erfahrungen - absolut nicht vor, daran was zu ändern oder einen Glaubenskrieg anzufangen. Übrigen habe ich auch Ubuntu-Server installiert. Bin auf Deine Reaktion gespannt und habe den Helm schon auf...

                Nicht böse sein, aber  das "Windows unter den Linuxen" zu preferieren und dann anbieten, mir etwas über Linux zu erzählen ist grenzwertig ...

                "Grenzwertig" ist Dein Umgang mit anderen. Ein Linux für den Desktop, welches "out of the box" so gut läuft und so viel Hardware unterstützt, so gut und für Nutzer verständlich dokumentiert ist wie die Ubuntu-Derivate (die ja ihrerseits Debian-Derivate sind) war lange eine Forderung der Nutzergemeinde. Jetzt ist da und einige kommen und erzählen was von "Windows unter den Linuxen" - übrigen der selbe Vorwurf, der einst SuSE gemacht wurde. Ich gehe bei dieser Kritik nicht mit und freue mich über XUbuntu, dass ich einfach mal präferiere.

                In den Seminaren verwende ich übrigens das Linux, welches die Kunden bestimmen. Mir ist es genau genommen schnurz ob es SuSE, Red Hat (oder ein Derivat), Debian (oder ein Derivat), Ubuntu (oder ein Derivat), Gentoo oder was auch immer ist.

                Jörg Reinholz

                1. Als Desktop-OS?

                  Hast du nicht geschrieben, das setzte ich aber trotzdem vorraus. Als Dozent solltest du lernen, die klar auszudrücken und nicht davon auszugehen, dass dein Gegenüber weiss, was du meinen könntest.

                  Als Desktop-OS ist es absolut ok.

                  Wenn dir "absolut Ok" genug ist, deine Sache. Ich finde, ein Betriebssystem bis auf die unterste Ebene zu verstümmeln, nur um es Windows ähnlicher zu machen, ist der falsche Weg ein System zu etablieren. (ich wollte das Wort "Unfug" vermeiden in meiner Aussage, das würde es aber sehr gut treffen).

                  Ich weiß nicht, was Du hast. Ich kann es so mir zu Recht machen wie ich es für mich will und wie es für die diejenigen, die ihre Rechner bei mir zur Reparatur abgeben, voraussichtlich brauchen.

                  Ok ,dass du Hellseher bist, wusste ich nicht. Ich mach die Rechner meiner Kunden immer so zurecht, wie sie es mir VORHER sagen, dass sie es haben wollen. Das kann aber daran liegen, dass ich meinen Kunden nichts aufdränge sondern in einer Beratung erörtere, was der Kunde braucht und will.
                  Und, du wirst es nicht glauben, es gibt Kunden die brauchen wirklich Windows. Auch wenn dich das jetzt bestürzen mag.

                  Und ich habe - auf Grund guter Erfahrungen - absolut nicht vor, daran was zu ändern oder einen Glaubenskrieg anzufangen. Übrigen habe ich auch Ubuntu-Server installiert. Bin auf Deine Reaktion gespannt und habe den Helm schon auf...

                  Kannst dir den Helm sparen. Ich habe nichts gegen Masochisten und jeder soll mit dem glücklich werden, was er will.

                  "Grenzwertig" ist Dein Umgang mit anderen.

                  Schön, also ist es grad noch im Bereich des erträglichen :D

                  Ein Linux für den Desktop, welches "out of the box" so gut läuft und so viel Hardware unterstützt, so gut und für Nutzer verständlich dokumentiert ist wie die Ubuntu-Derivate (die ja ihrerseits Debian-Derivate sind) war lange eine Forderung der Nutzergemeinde.

                  Ja, es wird auch immer wieder gefordert, Atomkraft, Windkraft und Wasserkraft abzuschaffen und auf Kohle und Gas zu verzichten. Dummerweise bleibt dann aber nichts mehr übrig. Du siehst also, Forderungen können nie erfüllt werden und Ubuntu ging halt den Weg, für den unwissenden gut benutzbar zu sein und für einen Intensiv-Anwender, der in die Tiefe geht, einen Sauhaufen zu fabrizieren.

                  Jetzt ist da und einige kommen und erzählen was von "Windows unter den Linuxen" - übrigen der selbe Vorwurf, der einst SuSE gemacht wurde.

                  Suse hat das Problem nicht mehr, das hat mit Linux praktisch gar nichts mehr zu tun. Da muss ich aber Ubuntu ein kompliment machen, das ist noch nicht ganz so versaut, wie Suse. Aber auch das ist Geschmacksache.

                  Ich gehe bei dieser Kritik nicht mit und freue mich über XUbuntu, dass ich einfach mal präferiere.

                  Das will ich dir auch nicht absprechen, ich muss es aber weder Xubuntu gut finden, noch deine Präferation als positiv erachten.

                  In den Seminaren verwende ich übrigens das Linux, welches die Kunden bestimmen. Mir ist es genau genommen schnurz ob es SuSE, Red Hat (oder ein Derivat), Debian (oder ein Derivat), Ubuntu (oder ein Derivat), Gentoo oder was auch immer ist.

                  Dann bist du entweder ein Genie, das alle Linuxe beherrscht oder du bist gar nicht in der Lage, in die Tiefe zu gehen. Was von beiden ist es denn, würde mich interessieren.

                  1. Das will ich dir auch nicht absprechen, ich muss es aber weder Xubuntu gut finden, noch deine Präferation als positiv erachten.

                    Ach? Wer hat das denn wo verlangt? Und was gefällt Dir denn?

                    Dann bist du entweder ein Genie, das alle Linuxe beherrscht

                    Die Kernfrage ist doch ob man damit umgehen kann, dass sich die einzelnen Distributionen punktuell unterscheiden. Ich denke, ich habe ich habe für mich und dafür Methoden entwickelt (die mir auch bei Änderungen bei neuen Versionen zu Gute kommen) und auch Erfahrungen erworben.

                    Im Wesentlichen besteht doch jede Linux-Distribution zunächst einmal aus _dem_ Linux (also dem Kernel) und einer Softwaresammlung, dazu dem mehr oder weniger distributionsspezifischen Paketmanagement. Der Rest ist einfach nur eine Konfigurationsfrage. Auch dafür bringen einige Distributionen eigene Werkzeuge mit. Manche davon gefallen mir besser, andere nicht, weitere haben mir nicht gefallende aber bekannte und deshalb beherrschbare Nebenwirkungen.

                    Insofern halte ich mich doch eher mehr für so etwas ein Genie als für so dumm, wie Du mich gerne dargestellt hättest. Was die Vermutungen hinsichtlich Deiner Qualifikation betrifft habe ich dazu nichts greifbares lesen können. Nur substanzloses Gelaber wie "Ich habe nichts gegen Masochisten und jeder soll mit dem glücklich werden, was er will" hinsichtlich des Ubuntu-Servers oder dieses populistische "Suse hat das Problem nicht mehr, das hat mit Linux praktisch gar nichts mehr zu tun."

                    Wenn dir "absolut Ok" genug ist, deine Sache. Ich finde, ein Betriebssystem bis auf die unterste Ebene zu verstümmeln, nur um es Windows ähnlicher zu machen,

                    Soso. "nur um es Windows ähnlicher zu machen"...

                    Ich sag Dir mal was: Ich habe mich schon mit Linux beschäftigt, da musste man seinen X-Server noch komplett von Hand einrichten, für die ISA-Netzwerkkarte die Hardware-Konfiguration bis hinunter zum IRQ und Speicherbereich(en) eingeben, die Module manuell laden (oder gar einen Kernel "backen") und sich das Gelächter der Windows-Benutzer anhören, deren Windows NT 3.51 (oder auch 3.11) von Disketten(!) an einem halben Tag installiert war. Falls Du also meinst, solche Dinge wie Hardwareerkennung wären was schlechtes (ich kann ja auf Grund Deiner substanzlosen Äußerungen nur vermuten, was Du meinst), dann kann ich Dir nur sagen: sie sind es nicht.

                    Eine ganz andere Sache ist die praktisch nicht bestehende Möglichkeit, sich beim Ubuntu-Setup zunächst nicht aussuchen zu können, welche Software installiert wird. Aber mir muss nicht alles gefallen und ich kann nicht benötigtes ja wieder deinstallieren. Aber so ganz falsch ist das auch nicht. Ubuntu wendet sich gerade _auch_ an Erstbenutzer und ist trotzdem ebenso gut für professionelle Anwender geeignet.

                    Welche Linux-Distribution ist denn Deiner Meinung nach warum (bitte ganz konkret, kein Gelaber) so viel besser, dass Du über Benutzer anderer Linux-Distributionen herzuziehen erlaubst?

                    Jörg Reinholz

                    P.S. Deinen Umgang mit anderen "grenzwertig" zu nennen war ein Euphemismus. Ich hätte wissen müssen, dass Du damit nicht umgehen kannst. Sorry dafür.

  2. Hallo,

    Meinst du das ernst? Du scheinst über die Sachlage nicht recht informiert zu sein und hast anscheinend auch keine konkreten Untersuchungen gemacht.

    Es gibt keinen »IE unter XP«. XP wurde mit IE6 ausgeliefert und man kann darauf IE 7 und IE 8 installieren. IE 8 ist also der neueste mögliche Internet Explorer.

    IE 8 hat eine recht brauchbare CSS-2-Unterstützung. Layouts und andere Formatierungen sind damit gut möglich. Es ist kein Problem, eine normale informative Website für den IE 8 aufzubereiten. Anpassungen sind entweder nicht nötig oder sehr gering. Beschäftige dich einfach mal damit, dann sehen wir weiter.

    Fancy-schmancy-CSS3-Features fallen in aller Regel unter Progressive Enhancement. Die besagte box-shadow-Eigenschaft ist vernachlässigbar. Der IE 8 unterstützt das nicht, aber das ist egal. Fallbacks sind für wichtige Features nötig (z.B. Media Queries, SVG). Da gibt es meist Standardlösungen, die nötige Eigenarbeit ist gering.

    ewig gestrige Internetkrücken … wenn MS keine Lust hat sich endlich mal an aktuelle Standards zu halten …

    Not sure if trolling or just ignorant.

    Mathias

    1. Es ist kein Problem, eine normale informative Website für den IE 8 aufzubereiten.

      Aber lästig ist es. Seit Jahren muss man für *die* Weltfirma im Computerbereich alles aufbereiten weil sie jedem Standard hinterher hinkt.

      Jetzt sind wir den 6-er endlich los und schon gehts weiter. Ist das ein Trick dass man sich endlich Win 7 zulegt? Dann ist mein Hinweis doch im Sinne von Microsoft, vielleicht kauft sich ja jemand einen neuen PC mit neuem Betriebssystem, wenn ich drauf hinweise dass die Seite dann cooler aussieht.

      Ich will mich nicht stundenlang hinsetzen und wegen jedem Pixel tricksen und meinen Code mit Hacks und Sch... bis zur Unverständlichkeit aufplustern.
      Bei den Seiten geht es um nichts und ich bekommen kein Geld für mein Wochenende das ich mich damit beschäftige. Deswegen wäre es völlig egal wenn es auf manchen PCs nicht so optimal aussieht, nur würd ich eben gerne den Hinweis bringen
      1. dass es so ist und man sich nicht wundern sollte, sowieo
      2. warum es so ist und was man dagegen tun kann

      Fallbacks sind für wichtige Features nötig (z.B. Media Queries, SVG). Da gibt es meist Standardlösungen, die nötige Eigenarbeit ist gering.

      Gutes Beispiel! SVG gibts schon eine Ewigkeit, wäre da nicht schon lange Zeit gewesen um das während der Lebenszeit von XP einzubauen?

      XP ist noch immer stark am Markt vertreten und wird auch nicht so schnell verschwinden, solange die existierenden und für viele Anwender noch lange völlig ausreichenden Rechner nicht kaputt sind.

      Und da trolle ich, wenn ich auf meiner Seite feststelle: Lieber Besucher, dein Browser kann es nicht und will es auch nicht mehr können, such dir doch einfach einen anderen?

      1. Hallo,

        Es ist kein Problem, eine normale informative Website für den IE 8 aufzubereiten.
        Aber lästig ist es. Seit Jahren muss man für *die* Weltfirma im Computerbereich alles aufbereiten weil sie jedem Standard hinterher hinkt.

        muss man das wirklich? Nein, eigentlich nicht.

        Jetzt sind wir den 6-er endlich los und schon gehts weiter. Ist das ein Trick dass man sich endlich Win 7 zulegt? Dann ist mein Hinweis doch im Sinne von Microsoft, vielleicht kauft sich ja jemand einen neuen PC mit neuem Betriebssystem, wenn ich drauf hinweise dass die Seite dann cooler aussieht.

        Das zieht nicht. Wer XP verwendet, hat wahrscheinlich einen guten Grund dafür. Und sei es der, dass man "keine Ahnung" hat und daher gar nicht so genau über Alternativen Bescheid weiß. Ein anderer Grund könnte ein leistungsschwacher PC sein, der mit Windows 7 gar nicht mehr in die Puschen käme.

        Allerdings haben diese Nutzer ohne weiteres die Möglichkeit, einen anderen Browser zu verwenden. Firefox, Chrome, Opera - die sind alle auch mit XP verwendbar.

        Ich will mich nicht stundenlang hinsetzen und wegen jedem Pixel tricksen und meinen Code mit Hacks und Sch... bis zur Unverständlichkeit aufplustern.

        Das würde ich auch nicht tun, und auch nicht von anderen erwarten.

        Bei den Seiten geht es um nichts und ich bekommen kein Geld für mein Wochenende das ich mich damit beschäftige. Deswegen wäre es völlig egal wenn es auf manchen PCs nicht so optimal aussieht, nur würd ich eben gerne den Hinweis bringen

        1. dass es so ist und man sich nicht wundern sollte, sowieo
        2. warum es so ist und was man dagegen tun kann

        Mit Conditional Comments kannst du Elemente ins Dokument setzen, die nur vom IE interpretiert und von Nicht-IEs gar nicht beachtet werden, weil sie in einem HTML-Kommentar stehen - und du kannst sogar gezielt auf bestimmte IE-Versionen eingehen. So könntest du IE8-Nutzern den Umstieg auf einen anderen Browser nahelegen, IE6- und IE7-Nutzern eventuell auch ein Update auf IE8.
        Dass das eventuell ein schlechtes Licht auf dich als Autor/Betreiber wirft, wirst du dann aber in Kauf nehmen müssen.

        XP ist noch immer stark am Markt vertreten und wird auch nicht so schnell verschwinden, solange die existierenden und für viele Anwender noch lange völlig ausreichenden Rechner nicht kaputt sind.

        Richtig, und es gibt noch andere Gründe, die für XP sprechen. Steuerungs-PCs an Industrieanlagen basieren zum Beispiel gern auf XP Embedded, manchmal auch einem regulären XP, weil die verwendete Hardware von Windows 7 nicht oder nur unzureichend unterstützt wird. - Okay, das sind aber auch PCs, die üblicherweise nicht zum Surfen im Internet verwendet werden.

        Und da trolle ich, wenn ich auf meiner Seite feststelle: Lieber Besucher, dein Browser kann es nicht und will es auch nicht mehr können, such dir doch einfach einen anderen?

        Nein, aber der Ton macht die Musik, und dein Startposting hat schon gewisse Ansätze von Polemik. Darauf reagiert aber gerade molily sehr empfindlich und schießt dann gern ebenfalls sehr polemisch zurück (obwohl ich seinen Beitrag dieses Mal sehr sachlich finde).

        Ciao,
         Martin

        --
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Mit Conditional Comments kannst du Elemente ins Dokument setzen, die nur vom IE interpretiert und von Nicht-IEs gar nicht beachtet werden, weil sie in einem HTML-Kommentar stehen - und du kannst sogar gezielt auf bestimmte IE-Versionen eingehen. So könntest du IE8-Nutzern den Umstieg auf einen anderen Browser nahelegen, [...]

          Im Falle von XP wäre dieser Hinweis allerdings (f|s)achlich falsch, da der Nutzer - selbst wenn er wollte - keine aktuellere Version installieren KANN, insofern wäre dieser Hinweis sogar verwirrend, da er indirekt nahelegt, daß ein Update möglich wäre.

          Ansonsten möchte ich noch in die Diskussion einwerfen: Nicht jeder hat die Finanzmittel, sich alle 2-[latex]X[/latex] Jahre einen neuen PC zu kaufen, der die immer überzogeneren Hardware-Anforderungen neuer Windows-Versionen erfüllen.

          ♫ FIIIIISCH!! ♪

          Ric.. äh, Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo,

            Mit Conditional Comments kannst du Elemente ins Dokument setzen, die nur vom IE interpretiert und von Nicht-IEs gar nicht beachtet werden, weil sie in einem HTML-Kommentar stehen - und du kannst sogar gezielt auf bestimmte IE-Versionen eingehen. So könntest du IE8-Nutzern den Umstieg auf einen anderen Browser nahelegen, [...]
            Im Falle von XP wäre dieser Hinweis allerdings (f|s)achlich falsch, da der Nutzer - selbst wenn er wollte - keine aktuellere Version installieren KANN, insofern wäre dieser Hinweis sogar verwirrend, da er indirekt nahelegt, daß ein Update möglich wäre.

            genau lesen: Ich erwähnte für IE8 "den Umstieg auf einen _anderen_ Browser", für IE6 oder IE7 ein Update.

            Ansonsten möchte ich noch in die Diskussion einwerfen: Nicht jeder hat die Finanzmittel, sich alle 2-[latex]X[/latex] Jahre einen neuen PC zu kaufen, der die immer überzogeneren Hardware-Anforderungen neuer Windows-Versionen erfüllen.

            100% ACK.

            Ciao,
             Martin

            --
            Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo,

            Nicht jeder hat die Finanzmittel, sich alle 2-[latex]X[/latex] Jahre einen neuen PC zu kaufen, der die immer überzogeneren Hardware-Anforderungen neuer Windows-Versionen erfüllen.

            Wie kommst du zu der Behauptung, die Hardware-Anforderungen seien einerseits überzogen und andererseits »immer überzogener«? Hast du einmal Vista, 7 und 8 auf einem Rechner verglichen? Oder die Performance von RT gesehen? Meiner Erfahrung nach gewinnt man beim Upgrade sogar Performance.

            Die Hardware-Anforderungen sind nicht überzogen gestiegen, gegenüber Windows Vista hat Microsoft Version 7 und 8 sogar deutlich abgespeckt. Natürlich sind die Anforderungen weitaus höher als Windows XP, schließlich ist Windows XP über 11 Jahre alt, und die Fähigkeiten moderner Betriebssysteme sind entsprechend gestiegen. Damals war z.B. Hardware-Beschleunigung der GUI noch kein Thema.

            Windows 8 und Windows RT sind Betriebssysteme, die für Mobilgeräte optimiert worden sind. Diese müssen sehr energieeffizient arbeiten, weil diese auf Akku laufen, und haben vergleichsweise wenig CPU-, GPU- und RAM-Power. Daher war eine Performance-Optimierung bitter nötig.

            Das Microsoft Surface mit RT hat einen 1.2-GHz-CPU (Nvidia Tegra 3) und schlappe 2 GB RAM. Das Surface Pro mit Windows 8 hat einen 1.8-GHz-CPU (Intel Core i5, zwei Kerne) mit 4 GB RAM. Auch nicht gerade üppig. Diese Mobilgeräte sind zum Teil weniger leistungsfähig als Rechner, auf denen derzeit Windows XP läuft. Vor 11 Jahren hatte ich bereits einen schnelleren Desktop-Rechner (gut, der Vergleich ist hinkt, weil die CPUs heute bei weniger Taktfrequenz durch mehrere Kerne effizienter arbeiten und vieles auf die GPU ausgelagert wird).

            Grüße,
            Mathias

      2. Seit Jahren muss man für *die* Weltfirma im Computerbereich alles aufbereiten weil sie jedem Standard hinterher hinkt.

        Sorry, aber der einzige, der hier hinterherhinkt, ist dein Wissenstand. Bitte informiere dich mal über die Entwicklungen der letzten Jahre (Windows 7, 8, IE 9, 10, Metro-IE-10…).

        Jetzt sind wir den 6-er endlich los und schon gehts weiter. Ist das ein Trick dass man sich endlich Win 7 zulegt?

        Wieso Trick? Microsoft will schon länger Nutzer dazu bringen, auf neuere Windows-Versionen umzusteigen, weil sie ein 12 Jahre altes Betriebssystem nicht mehr aktualisieren wollen.

        Dann ist mein Hinweis doch im Sinne von Microsoft, vielleicht kauft sich ja jemand einen neuen PC mit neuem Betriebssystem, wenn ich drauf hinweise dass die Seite dann cooler aussieht.

        Es ist sehr realistisch, dass das jemand wegen deines Hinweises tut… Erwähnte ich, dass es Firefox, Chrome und Opera in den neuesten Versionen für Windows XP gibt?

        Ich will mich nicht stundenlang hinsetzen und wegen jedem Pixel tricksen und meinen Code mit Hacks und Sch... bis zur Unverständlichkeit aufplustern.

        Es scheint als hättest du deine Site noch überhaupt nicht im IE 8 getestet, aber du meinst schon abschätzen zu können, wie viel Aufwand und welche Komplexität gegebenenfalls nötige Anpassungen hätten.

        Bei den Seiten geht es um nichts … nur würd ich eben gerne den Hinweis bringen

        Diese Kombination sagt schon alles über die Sinnhaftigkeit und der Effekt solcher Hinweise aus.

        Wer IE8 benutzt, weiß es entweder nicht besser und wird von deinem Hinweis auch nicht hinreichend informiert, oder es obliegt ihm gar nicht, einen anderen Browser oder gar ein anderes Betriebssystem zu installieren.

        Und da trolle ich, wenn ich auf meiner Seite feststelle: Lieber Besucher, dein Browser kann es nicht und will es auch nicht mehr können, such dir doch einfach einen anderen?

        Du kannst auf deiner Seite tun und lassen, wie du lustig bist; ich frage mich nur, was du als Antwort in diesem Forum erwartest. Dies ist ein technisches Fachforum. Browserunterstützung und Kompatibilität sind Themen und können diskutiert werden, wenn konkrete technische Anforderungen und Bedingungen bekannt sind.

        Mathias

        1. Es ist sehr realistisch, dass das jemand wegen deines Hinweises tut…

          Mein Fehler, hab wohl das <ironie> </ironie> drum herum vergessen.

          weiß es entweder nicht besser

          Stimmt! Genau das ist der springende Punkt. Das ist dann einer von denen die auf das zweite blaue Symbol links unten klicken das man ihnen gezeigt hat, mit dem man "das Internet einschaltet" und damit wars das für sie.
          Die dürfen ruhig auch erfahren warum sie von dem "guck mal meine Seite sieht jetzt viel besser aus" nichts sehen können. Dann fragen sie vielleicht jemanden was das bedeutet.

          Mehr will ich doch gar nicht erreichen. Ich mag nur nicht stundenlang an privaten Seiten, Vereinsseiten, sonstigen Seiten rum designen und ein Teil der Zielgruppe merkt nichts davon.

          Du kannst auf deiner Seite tun und lassen, wie du lustig bist; ich frage mich nur, was du als Antwort in diesem Forum erwartest.

          Meinungen, Erfahrungen, wie andere darüber denken und damit umgehen. Der Link auf die Hinweisseite war zum Beispiel gut. Der sagt mir dass diese Thematik für viele andere auch aktuell ist.

      3. Hi there,

        Aber lästig ist es. Seit Jahren muss man für *die* Weltfirma im Computerbereich alles aufbereiten weil sie jedem Standard hinterher hinkt.
        Ich will mich nicht stundenlang hinsetzen und wegen jedem Pixel tricksen und meinen Code mit Hacks und Sch... bis zur Unverständlichkeit aufplustern.

        Wer sich um einzelne Pixel Gedanken macht hat das Web ohnehin nicht verstanden. Die Leute, die Deine oder andere Seiten besuchen wollen Information, Information und Information. Die bemerken Deine lächerlichen Pixel überhaupt nicht...

        1. Information, Information und Information.

          Und das wenn möglich aber auch schön dargestellt.

          Irgendeinen Sinn werden die Gestaltungsmöglichkeiten von Webseiten ja bestimmt haben. Sonst hätte die sich niemand ausgedacht und es gäbe auch nicht etliche Tutorials und Erklärungen dazu.

          Will man dann nicht haben dass eine Seite mit einem Browser angesehen wird der genügend lange existierende Dinge vielleicht auch mal darstellen kann?

          Ich bin weit davon entfernt jede Neuerung mitzumachen und zu erwarten dass jeder im Stundentakt nach Browserupdates sucht. Aber wenns alle können sofern sie aktuell sind, bis auf einen der sowieso gern quer treibt, wo ist dann das Problem wenn jemand überlegt wie er drauf hinweisen könnte?

          Ich weiß gar nicht was ihr habt, hier gehts etwas krasser zur Sache als ich dachte.
          Ihr könnt CSS, kennt euch super damit aus, einige nutzen es sicher professionell usw. und dann versteht ihr aber nicht wenn jemand sich überlegt ob der Besucher einer Seite das auch sehen kann?

    2. @@molily:

      nuqneH

      Fancy-schmancy-CSS3-Features fallen in aller Regel unter Progressive Enhancement. Die besagte box-shadow-Eigenschaft ist vernachlässigbar. Der IE 8 unterstützt das nicht, aber das ist egal.

      Kommt drauf an.

      Wenn ein roter box-shadow invalide Eingabefelder kennzeichnet, möchte man vielleicht doch einen Fallback mit roter outline anbieten. Und wenn box-shadow Bereiche visuell voneinander trennt, die sonst eineinanderlaufen würden, dann auch.

      Modernizr kann eine gute Hilfe sein: .no-boxshadow foo { outline: 2px solid red }

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. servus Encoder,

    Seit sie mit Dingen wie box-shadow und ähnlichem gepimpt wurde, trifft das nicht mehr auf den IE unter XP zu.

    Ich sehe inzwischen keinen Ausweg mehr, ich denke wenn MS keine Lust hat sich endlich mal an aktuelle Standards zu halten, dann muss sowas eben irgendwo erwähnt werden.

    Könnte CSS3 Pie Abhilfe schaffen?

    henman

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
    1. Om nah hoo pez nyeetz, henman!

      Könnte CSS3 Pie Abhilfe schaffen?

      Ich denke, dies wäre eher kontraproduktiv. Diejenigen, die den IE6-8 benutzen müssen, wissen sehr wahrscheinlich, dass er nicht super modern ist. Denjenigen, die den IE6 oder 7 benutzen, weil sie nicht wissen, dass es bessere und vor allem sicherere Möglichkeiten gibt, sollte man kein angenehmes Surferlebnis verschaffen, weil sie ja sonst nicht merken, dass sie mal ihren Browser wechseln sollten.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Che und Cher.

      1. Diejenigen, die den IE6-8 benutzen müssen, wissen sehr wahrscheinlich, dass er nicht super modern ist.

        Ich weiß ja nicht...

        Eine Unterhaltung wie diese könnte durchaus denkbar sein.
           Frage: Mit welchem Browser surfst du?
           Antwort: Was tu ich? Achso ja Windows oder? Internet kenn ich, das ist doch dieses blaue e?

        Da würdest du jetzt wirklich noch nach einer Versionsnummer fragen und was über diese Version bekannt ist? ;-)

        Denjenigen, die den IE6 oder 7 benutzen, weil sie nicht wissen, dass es bessere und vor allem sicherere Möglichkeiten gibt, sollte man kein angenehmes Surferlebnis verschaffen, weil sie ja sonst nicht merken, dass sie mal ihren Browser wechseln sollten.

        Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für diesen Satz, eben das denke ich nämlich auch.
        Man sollte den Leuten nur auch mal sagen warum alles so langweilig aussieht.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

          Diejenigen, die den IE6-8 benutzen müssen, wissen sehr wahrscheinlich, dass er nicht super modern ist.
          Ich weiß ja nicht...

          Eine Unterhaltung wie diese könnte durchaus denkbar sein.
             Frage: Mit welchem Browser surfst du?
             Antwort: Was tu ich? Achso ja Windows oder? Internet kenn ich, das ist doch dieses blaue e?

          Da würdest du jetzt wirklich noch nach einer Versionsnummer fragen und was über diese Version bekannt ist? ;-)

          Diese Unterhaltung würde ich aber in den privaten Bereich stecken, also nicht die, den IE benutzen _müssen_, etwa weil ihnen ihr Admin nichts anderes erlaubt.

          Denjenigen, die den IE6 oder 7 benutzen, weil sie nicht wissen, dass es bessere und vor allem sicherere Möglichkeiten gibt, sollte man kein angenehmes Surferlebnis verschaffen, weil sie ja sonst nicht merken, dass sie mal ihren Browser wechseln sollten.
          Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für diesen Satz, eben das denke ich nämlich auch.
          Man sollte den Leuten nur auch mal sagen warum alles so langweilig aussieht.

          Dafür gibts aber schon vorbereitete Bausteine. http://browser-update.org/

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nass und Nasser.

          1. Diese Unterhaltung würde ich aber in den privaten Bereich stecken

            Natürlich. Bei den Seiten über die ich ab und zu drüber schaue geht es um privates oder Vereine oder so, nichts weltbewegendes und wahnsinnig wichtiges. Deswegen fummel ich da auch nicht bis ins letzte Detail rum.
            Aber wenn mir jemand sagt dass die Seite bei xy viel cooler aussieht als bei ihm und ich hätte da wohl noch was falsch gemacht, dann sollte schon klargestellt werden woran es liegt.

            Dafür gibts aber schon vorbereitete Bausteine. http://browser-update.org/

            Gefällt mir! Etwas "offizielles" das nicht von mir kommt ist noch besser als eine selber gemachte Meldung.

            1. Hallo,

              Dafür gibts aber schon vorbereitete Bausteine. http://browser-update.org/
              Gefällt mir! Etwas "offizielles" das nicht von mir kommt ist noch besser als eine selber gemachte Meldung.

              ich hab grad mal mit ff20 dort die Test-Nachricht bekommen, ich sei mit veraltetem Browser und Sicherheitslücken unterwegs. Aktuell sei FF19, zählen die rückwärts..?

              Gruß
              Kalk

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

                ich hab grad mal mit ff20 dort die Test-Nachricht bekommen, ich sei mit veraltetem Browser und Sicherheitslücken unterwegs.

                Die Testnachricht heißt so, weil das Aussehen getestet werden kann.

                Aktuell sei FF19, zählen die rückwärts..?

                Das ist mir auch aufgefallen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rum und Rumpelstilzchen.

              2. مرحبا

                ich hab grad mal mit ff20 dort die Test-Nachricht bekommen, ich sei mit veraltetem Browser und Sicherheitslücken unterwegs. Aktuell sei FF19, zählen die rückwärts..?

                Ich hab die Seite mit Chrome aufgerufen, Ergebnis: Sie verwenden einen veralteten Browser (Chrome 26) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.

                Da ich nach dieser Info sehr beunruhigt war, habe ich gleich nachgesehen: Version 26.0.1410.64 m, Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.

                Mir wurde leider auch keine Alternative angeboten, welcher der vielen Browser Modern genug wäre, um mir die Seite richtig anzeigen zu können. Ich hoffe, mir entgeht da nichts!

                mfg

                --
                <>
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

                  Ich hab die Seite mit Chrome aufgerufen, Ergebnis: Sie verwenden einen veralteten Browser (Chrome 26) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.

                  Ach Kinners,

                  stellt euch doch nicht so an: Nach dem Aufrufen der Testnachricht kommt die Meldung

                  Sie verwenden einen veralteten Browser ([Name des ermittelten Browsers]) mit  
                  Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
                  

                  Das ist nur eine Demo, wie es denn aussehen ***WÜRDE***. Der Text ist übrigens ohne eigenes Javascript anpassbar und das CSS ja sowieso.

                  Sollte ich irgendwo Ironie-Tags übersehen haben, ...

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sol und Soljanka.

          2. Dafür gibts aber schon vorbereitete Bausteine. http://browser-update.org/

            Ist das für den Besucher lustig, wenn du eine fremde Seite einbindest, die dann auch noch Statistiken zu deiner Seite führt?

            Grundsätzlich finde ich solche Projekte gut, aber wenn eine Seite nicht beschriebt, welche Daten erfasst werden und wielange die Daten gespeichert werden, bin ich persönlich vorsichtig.
            Vorallem dann wenn es kein Impressum gibt.

            Grundsätzlich aber kein schlechter Tip :)

  4. مرحبا

    Ich überlege schon ob ich auf jede mit dem IE besuchten Seite einen dezenten Hinweis ganz oben einzublenden, dass diese Seite wahrscheinlich nicht so aussieht wie sie soll.

    Ich hab da mal was schönes vorbereitet. Der Text könnte noch überarbteitet werden, aber im grossen und ganzen ...

    http://jsfiddle.net/FtRJY/show/ mit IE aufrufen.

    mfg

    --
    <>
    1. Irgendwie hübsch :-)

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

      مرحبا

      Ich überlege schon ob ich auf jede mit dem IE besuchten Seite einen dezenten Hinweis ganz oben einzublenden, dass diese Seite wahrscheinlich nicht so aussieht wie sie soll.

      Ich hab da mal was schönes vorbereitet. Der Text könnte noch überarbteitet werden, aber im grossen und ganzen ...

      http://jsfiddle.net/FtRJY/show/ mit IE aufrufen.

      Ich kann mir das im Moment nicht anschauen, gebe aber zu bedenken, dass nicht das Erscheinungsbild das Entscheidende ist, sondern die möglichst zuverlässige Erkennung nicht aktueller Browser.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vene und Venedig.

      1. مرحبا

        http://jsfiddle.net/FtRJY/show/ mit IE aufrufen.

        sondern die möglichst zuverlässige Erkennung nicht aktueller Browser.

        <i>Die sollte gewährleistet sein.</i>

        mfg

        --
        * Nicht das du die Tags wieder übersiehst
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

          Nachdem ichs gesehen habe: Die Ironie-Tags hätte es nicht gebraucht.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Helm und Helmut.

          1. مرحبا

            Nachdem ichs gesehen habe: Die Ironie-Tags hätte es nicht gebraucht.

            Ich hab noch ein Update gemacht. Da fehlte noch der "Schliessen" Button.

            mfg

            --
            <>