Gast: Google Maps "Klon"

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber vlt habe ich ja Glück.

Ich habe von meinem Chef zur Aufgabe bekommen eine Webseite zu gestallten, die unsere Firma abbildet... So weit so gut, Grundriss als Image reingehängt => tut. Nun soll das ganze auch bequem über das Mausrad zoombar sein, damit komme ich auch noch klar, hab dazu das ein oder andere Script gefunden... Nun komme ich allerdings beim nächsten Schritt nicht weiter. Und zwar soll ab einem Gewissen Zoomlevel der Name des Kollegens, der im Büro sitzt eingeblendet werden (am besten noch: klickt man auf den Namen wird z.b. die Telefonnummer angezeigt)

Kurz gesagt er will ein Google Maps unserer Büroetage, mit Points of Interests die eben klickbar sind...

Das Problem ist nun für mich die Verbindung zwischen Zoom und Elementpositionierung (z.b. Mitarbeiter) und das ganze dann eben  noch klickbar zu machen...

Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann?

  1. Wenn du damit fertig bist sollst du wahrscheinlich noch eine Suchmaschine aufsetzen und ein Handybetriebsystem entwickeln.
    Nee im Ernst. Wenn dein Chef so viele Funktionen von Google Maps nachprogrammiert haben möchte, dann soll er doch gleich auf Google Maps setzen.
    Mit http://www.openstreetmap.de/ gibts auch noch andere gute Map-Tools, die auf den ersten Blick wie selbst programmiert aussehen.

    Gruß
    T-Rex "Klon"

  2. Hallo,

    wenn du das

    Nun soll das ganze auch bequem über das Mausrad zoombar sein, damit komme ich auch noch klar, hab dazu das ein oder andere Script gefunden...

    bereits hast, sollte es kein Problem sein, aus der Zoomfunktion die Zoomstufe anderen Funktionen bereitzustellen.

    Nun komme ich allerdings beim nächsten Schritt nicht weiter. Und zwar soll ab einem Gewissen Zoomlevel der Name des Kollegens, der im Büro sitzt eingeblendet werden (am besten noch: klickt man auf den Namen wird z.b. die Telefonnummer angezeigt)

    Den Namen des Kollegen der gerade im Raum sitzt wird schwierig ;)
    Ansonsten Zoomlevel auswerten und dann Namen einblenden (oder ausblenden). Der Name ist an der entsprechenden Position fest positioniert.

    Kurz gesagt er will ein Google Maps unserer Büroetage, mit Points of Interests die eben klickbar sind...

    Dann schlag ihm doch Google Indoor Maps vor.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Dann schlag ihm doch Google Indoor Maps vor.

      Dachte das wäre ein Scherz gewesen :) Was es alles gibt...
      Cheers,
      Baba

  3. Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann?

    Halle Gast,

    ich würde das mit Openstreetmap versuchen:

    • Datenerfassung mit einem OSM-Editor (z.B. JOSM)
    • Abspeichern der Daten als GeoJSON (aber bitte nicht auf den OSM-Server hochladen, sondern lokal, dann bist Du auch frei in der Vergabe der Attribute)
    • Darstellung mit Hilfe der Javascript-Bibliothek Leaflet