Der Martin: HTTP Authentifizierung in Quelltext einbinden

Beitrag lesen

Hallo,

Ich freue mich hier in diesem klassen Forum meinen ersten Post abgeben zu dürfen ...

aber gern doch, nur zu. Heißt das, du bist schon längere Zeit stiller Mitleser?

Wir verwenden mehrere IPcams auch unserem Grundstück vom Hersteller SANTEC.
Von den IPcams wollen wir nun Streams auch eine eine Intranetseite einbinden.
Welchen Link ich per iFrame einbinden muss usw. habe ich auch bereits herausgefunden, wo es noch hapert ist jedoch die Authentifizierung.

Nach deiner weiteren Beschreibung ist es tatsächlich "nur" HTTP-Authentication, und nichts Kompliziertes.

Ich dachte mir daraufhin, naja, eigentlich kein Problem. Hinterleg einfach
http://USER:PW@IP-ADRESSE/mobile.html
Dem war leider nicht so - wurde mit dem IE 6 oder so bereits abgedreht.

Ja, der IE unterstützt das seit Version 6 nicht mehr in der Defaulteinstellung, kann man aber durch einen Registry-Eintrag wieder freischalten. Das funktioniert AFAIK mindestens bis IE8, für die folgenden Versionen weiß ich es nicht.

Wenn man diesen Eingriff nicht machen möchte, kann man immer noch beim erstmaligen Aufpoppen der Eingabe für die Zugangsdaten den Browser anweisen, diese zu speichern. Das wäre dann eine Lösung nicht nur für IE, sondern auch für andere Browser.

Mir geht es grundsätzlich also nur darum, eine automatische Authentifizierung im Quellcode zu hinterlegen.

Ach so ... für andere Nutzer, nicht nur für dich selbst? Das geht leider nicht - es sei denn, du hast die Möglichkeit, auf einem Webserver im eigenen LAN eine Art Proxy-Script zu hinterlegen. Das könnte beispielsweise ein PHP-Script sein, das ohne Zugangsdaten aufgerufen wird, dann seinerseits mit intern gespeicherten Daten die Kamera-URLs aufruft und die Antwort dann an den anfragenden Client durchreicht. Möglich, aber nicht trivial. Oder ...

Wie löse ich das?

... konfiguriere die Kameras so, dass sie keine Authentication verlangen.

So long,
 Martin

--
Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(