baigner: HTTP Authentifizierung in Quelltext einbinden

Hallo liebe Community!

Ich freue mich hier in diesem klassen Forum meinen ersten Post abgeben zu dürfen und möchte euch auch gleich mein Vorhaben schildern.

Wir verwenden mehrere IPcams auch unserem Grundstück vom Hersteller SANTEC.
Von den IPcams wollen wir nun Streams auch eine eine Intranetseite einbinden.
Welchen Link ich per iFrame einbinden muss usw. habe ich auch bereits herausgefunden, wo es noch hapert ist jedoch die Authentifizierung.

Greift man auch die IPcam zu (bzw. greift die Intranetseite auf die Streams zurück) kommt eine User+PW Abfrage.

Ich dachte mir daraufhin, naja, eigentlich kein Problem. Hinterleg einfach
http://USER:PW@IP-ADRESSE/mobile.html

Dem war leider nicht so - wurde mit dem IE 6 oder so bereits abgedreht.

Mir geht es grundsätzlich also nur darum, eine automatische Authentifizierung im Quellcode zu hinterlegen.
Wie löse ich das?

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank!

LG
Bernhard

  1. Tach!

    Greift man auch die IPcam zu (bzw. greift die Intranetseite auf die Streams zurück) kommt eine User+PW Abfrage.
    Ich dachte mir daraufhin, naja, eigentlich kein Problem. Hinterleg einfach
    http://USER:PW@IP-ADRESSE/mobile.html
    Dem war leider nicht so - wurde mit dem IE 6 oder so bereits abgedreht.

    Ja, einige Browser mach(t)en das, andere nur nach Registry-Änderung.

    Mir geht es grundsätzlich also nur darum, eine automatische Authentifizierung im Quellcode zu hinterlegen.

    Wenn es die Browser nicht machen, kannst du das in deren Quelltext nicht wirkungsvoll unterbringen. Du musst entweder die Authentifizierung in der Kamera abschalten oder dir einen Proxy bauen. Letzteres kann ein einfaches (z.B.) PHP-Script sein, das mit den Curl-Funktionen den Zugriff erledigt und die Daten an den Client weiterleitet - zumindest solange es sich um eine einfache Datenquelle handelt. Wenn die Kamera 42 Dokumente und 23 Streams ausliefert, wird es haarig mit dem Proxys-Schreiben für all diese.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    Wir verwenden mehrere IPcams auch unserem Grundstück vom Hersteller SANTEC.
    Von den IPcams wollen wir nun Streams auch eine eine Intranetseite einbinden.
    Welchen Link ich per iFrame einbinden muss usw. habe ich auch bereits herausgefunden, wo es noch hapert ist jedoch die Authentifizierung.

    Greift man auch die IPcam zu (bzw. greift die Intranetseite auf die Streams zurück) kommt eine User+PW Abfrage.

    Ich dachte mir daraufhin, naja, eigentlich kein Problem. Hinterleg einfach
    http://USER:PW@IP-ADRESSE/mobile.html

    Dem war leider nicht so - wurde mit dem IE 6 oder so bereits abgedreht.

    Mir geht es grundsätzlich also nur darum, eine automatische Authentifizierung im Quellcode zu hinterlegen.
    Wie löse ich das?

    Nutzt du bereits javaScript oder php? dann wärs evt möglich. Um die Authentifizierung "automatisch zu machen" musst du die Header deines Requests anfassen. dh du musst einen Header "Authorization: Basic Username:PW(in Base64 codiert)" zum Request hinzufügen (Vorraussetzung HTTP Basic Access Authenticatiion wird genutzt, bei Digest wäre die Kodierung noch etwas komplizierter). mit einem normalen html Links-Klick wird das vermutlich nicht möglich sein, bzw ich weiß nicht wie es möglich ist.

    Bei JavaScript könnte man eine entsprechenden Ajax_Request absetzen.

    martachen

  3. Hallo,

    Ich freue mich hier in diesem klassen Forum meinen ersten Post abgeben zu dürfen ...

    aber gern doch, nur zu. Heißt das, du bist schon längere Zeit stiller Mitleser?

    Wir verwenden mehrere IPcams auch unserem Grundstück vom Hersteller SANTEC.
    Von den IPcams wollen wir nun Streams auch eine eine Intranetseite einbinden.
    Welchen Link ich per iFrame einbinden muss usw. habe ich auch bereits herausgefunden, wo es noch hapert ist jedoch die Authentifizierung.

    Nach deiner weiteren Beschreibung ist es tatsächlich "nur" HTTP-Authentication, und nichts Kompliziertes.

    Ich dachte mir daraufhin, naja, eigentlich kein Problem. Hinterleg einfach
    http://USER:PW@IP-ADRESSE/mobile.html
    Dem war leider nicht so - wurde mit dem IE 6 oder so bereits abgedreht.

    Ja, der IE unterstützt das seit Version 6 nicht mehr in der Defaulteinstellung, kann man aber durch einen Registry-Eintrag wieder freischalten. Das funktioniert AFAIK mindestens bis IE8, für die folgenden Versionen weiß ich es nicht.

    Wenn man diesen Eingriff nicht machen möchte, kann man immer noch beim erstmaligen Aufpoppen der Eingabe für die Zugangsdaten den Browser anweisen, diese zu speichern. Das wäre dann eine Lösung nicht nur für IE, sondern auch für andere Browser.

    Mir geht es grundsätzlich also nur darum, eine automatische Authentifizierung im Quellcode zu hinterlegen.

    Ach so ... für andere Nutzer, nicht nur für dich selbst? Das geht leider nicht - es sei denn, du hast die Möglichkeit, auf einem Webserver im eigenen LAN eine Art Proxy-Script zu hinterlegen. Das könnte beispielsweise ein PHP-Script sein, das ohne Zugangsdaten aufgerufen wird, dann seinerseits mit intern gespeicherten Daten die Kamera-URLs aufruft und die Antwort dann an den anfragenden Client durchreicht. Möglich, aber nicht trivial. Oder ...

    Wie löse ich das?

    ... konfiguriere die Kameras so, dass sie keine Authentication verlangen.

    So long,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(