Steffen: jquery wir nicht von CDN geladen

Hi,

ich binde jquery wie folgt ein:
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script>
(warum 1.8.0 sei jetzt mal ohne Bedeutung)

Das funktionierte einwandfrei. Dachte ich.
Bis mich eben eine Benutzerin der Website anrief (es gibt nette Menschen!) und mir mitteilte, dass eine (JS basierte) Funktion nicht "geht".

Die nette ältere Dame hatte zum Glück so viel Gedult, dass ich ihr erklären konnte, wie sie in Ihrem Firefox die Fehlerkonsole öffnen kann. Sie lass mir dann etwas holperig die Fehlermeldungen vor: jquery is not defined!

Ich habe dann jquery mit <script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>, hochgeladen, die Dame gebeten, "F5" zu drücken und siehe da, es funktionierte!

Ich konnte nun der netten Userin nicht noch zumuten, ihr System mit mir am Telefon zu analysieren. Ich war schon sehr froh, über das was sie "mitgemacht" hat :-).

Was könnte die Ursach dafür sein, dass ihr System (ich habe es auf etlichen anderen ohne Fehler getestet) jquery nicht vom CDN laden wolte?

Gruß

Steffen

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Steffen!

    Was könnte die Ursach dafür sein, dass ihr System (ich habe es auf etlichen anderen ohne Fehler getestet) jquery nicht vom CDN laden wolte?

    Vielleicht ist einfach JavaScript deaktiviert?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sex und Sextant.

    1. Vielleicht ist einfach JavaScript deaktiviert?

      Dann wäre es doch auch nach der Änderung der jquery EInbindung nicht funktioniert.

      Gruß

      Steffen

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Steffen!

        Vielleicht ist einfach JavaScript deaktiviert?
        Dann wäre es doch auch nach der Änderung der jquery EInbindung nicht funktioniert.

        Davon hast du aber nichts geschrieben.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Turm und Turmalin.

        1. Hi,

          Vielleicht ist einfach JavaScript deaktiviert?
          Dann wäre es doch auch nach der Änderung der jquery EInbindung nicht funktioniert.
          Davon hast du aber nichts geschrieben.

          Und was ist das?

          Aus dem Originalposting:

          Ich habe dann jquery mit <script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>, hochgeladen, die Dame gebeten, "F5" zu  drücken und siehe da, es funktionierte!

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Was könnte die Ursach dafür sein, dass ihr System (ich habe es auf etlichen anderen ohne Fehler getestet) jquery nicht vom CDN laden wolte?

      Vielleicht ist einfach JavaScript deaktiviert?

      Vielleicht ist der Addblocker "zu scharf" eingestellt.
      Vielleicht war der CDN-Server aus dem Netz der Dame (temporär) nicht erreichbar (Routing, DNS...,) Google.com ging ja vor kurzem und für kurze Zeit für einige auch nicht.

      Ich habe neulich erst geschrieben, dass es trotz der Vorteile durchaus Gründe gibt, auf das CDN zu verzichten.

      Jörg Reinholz

  2. Hi,

    ich binde jquery wie folgt ein:
    <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script>
    (warum 1.8.0 sei jetzt mal ohne Bedeutung)

    Das funktionierte einwandfrei. Dachte ich.

    Im HTML5 Boilerplate wird neben der Einbindung über CDN auch noch ein Fallback verwendet:

      
    <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.0.0/jquery.min.js"></script>  
    <script>window.jQuery || document.write('<script src="js-files/jquery-2.0.0.min.js"><\/script>')</script>  
    
    

    Und dann mal das Log auf deinem Server im Auge behalten ...! ;-)

    Gruß Gunther