Linuchs: Wie mySQL DB sperren?

Hallo,

wenn eine Datensicherung mit eigenem Programm (NICHT phpmyadmin) gemacht wird, sollten andere User in der Zeit nicht zugreifen.

1. Wie sperrt man eine Datenbank - ausser natürlich für sich selbst (alle User gehen mit derselben Kennung rein).
2. Wenn sich die Sicherung aufhängt - wie ents-sperrt man dann?

Und wie wäre es mit phpmyadmin - sperrt das die DB?

Gruß, Linuchs

  1. hi,

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

    Und wie wäre es mit phpmyadmin - sperrt das die DB?

    Warum? Es erstellt (mit mysqldump???) in SQL die Wiederherstellung der kompletten DB.

    mfg

    tami

    1. Hallo tami,

      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

      Ich brauche kein Sicherungsprogramm. Mein selbstgeschriebenes Programm kopiert Tabelleneinträge eines Mandanten auf einen anderen Internet-Server. Nicht die gesamten Tabellen.

      Die Quell-DB und die Ziel-BB müssen während des Kopiervorgangs, der im zweistelligen Sekundenbereich liegt, für andere Ressourcen gesperrt werden. Nur die beiden eigenen Connect-IDs dürfen arbeiten.

      Linuchs

      1. hi,

        Ich brauche kein Sicherungsprogramm. Mein selbstgeschriebenes Programm kopiert Tabelleneinträge eines Mandanten auf einen anderen Internet-Server.

        Wie wärs damit: Master-Slave?

        Nicht die gesamten Tabellen.

        Views erzeugen.

        Die Quell-DB und die Ziel-BB müssen während des Kopiervorgangs,

        Quelle: Master, geschrieben wird nur hier.
        Ziel:   Slave, hier wird nur gelesen

        der im zweistelligen Sekundenbereich liegt, für andere Ressourcen gesperrt werden.

        Wozu?

        Hotti

  2. Tach!

    wenn eine Datensicherung mit eigenem Programm (NICHT phpmyadmin) gemacht wird, sollten andere User in der Zeit nicht zugreifen.

    Warum genau soll das so sein? Welches Problem versuchst du damit zu verhindern?

    1. Wie sperrt man eine Datenbank - ausser natürlich für sich selbst (alle User gehen mit derselben Kennung rein).
    2. Wenn sich die Sicherung aufhängt - wie ents-sperrt man dann?

    Es gibt da meines Wissens nur (UN)LOCK TABLES, wenn alle betroffen sein sollen.

    Und wie wäre es mit phpmyadmin - sperrt das die DB?

    Vermutlich nicht. Warum auch? Es ist doch nur ein lesender Zugriff, bei dem keine Inkonsistenz erzeugt werden kann.

    dedlfix.