dave1980: Grafik automatisch auf Standardgröße

Liebe User,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte mal Hilfe.

Wir benutzen auf der Startseite bisher festgelegte Kategorienbilder in der Größe 304x168 Pixel.

Leider wiederholen sich die Bilder viel zu oft.

Daher bin am testen auf solche Aufmacher-Bilder von unserem CMS zurückzugreifen. Diese werden natürlich von unseren Redakteuren oftmals in verschiedennen Größen hochgeladen.

Jetzt meine Frage, kann man irgendwie das so programmieren, dass die Ausgabe wieder fest 304x168 Pixel hat und wenn nötig, die Ränder abgeschnitten werden, also von der Mitte des Bildes die Ausgabe (304x168) dargestellt wird? Natürlich sollte das Bild nicht verzehrt dargestellt werden.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

  1. @@dave1980:

    nuqneH

    Jetzt meine Frage, kann man irgendwie das so programmieren, dass die Ausgabe wieder fest 304x168 Pixel hat und wenn nötig, die Ränder abgeschnitten werden, also von der Mitte des Bildes die Ausgabe (304x168) dargestellt wird? Natürlich sollte das Bild nicht verzehrt dargestellt werden.

    Bei Hintergrundbildern kein Problem.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. مرحبا

      Problem.

      Kann man dieses feature auch für background-color nutzen, ganz ohne image? Ein kurzer Test in Chrome sagt nein.

      mfg

      --
      <>
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

        Kann man dieses feature auch für background-color nutzen, ganz ohne image? Ein kurzer Test in Chrome sagt nein.

        Aber du könntest mit gradient eine Hintergrundfarbe simulieren.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arm und Armut.

        1. مرحبا

          Aber du könntest mit gradient eine Hintergrundfarbe simulieren.

          Ja, sehr gute Idee. Sieht sogar fast wie gewünscht aus. Ich baue gerade dieses Design nach, mit gradients könnte ich mir rumtricksen ersparen.

          Oder wie sonst könnte ich den Hintergrund noch realisieren, ohne ein Bild oder zusätzliches Element zu verwenden?

          Idealerweise sollten <html> und <body> reichen.

          mfg

          --
          <>
  2. ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte mal Hilfe.

    Das hat nichts mit Latein zu tun sondern mit Erziehung der Redakteure. Notfalls eben mit Kontrolle/Freigabe durch den Admin - oder kann euer CMS das nicht?