Bobby: Unterschied Query aus PHP-script und in phpmyadmin

Moin

Folgender Query:

  
SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS c.name as c_name, b.name as b_name, a.name as a_name,  
(SELECT count(id) FROM t2 WHERE id=t1.id) anz  
FROM t1  
LEFT JOIN t3 a ON (a.id=t1.attr1)  
LEFT JOIN t4 b ON (b.id=t1.attr2)  
LEFT JOIN t5 c ON (c.id=t1.attr3)  
ORDER BY anz DESC LIMIT 0,50  

So. Im PHPMYADMIN funktioniert das wunder prächtig.

Im Script sagt er: Unknown column 'anz' in 'order clause'... woher kommt dieser Unterschied?

Und ja, ich habe den query ausgeben lassen und im PHPMAYADMIN eingefügt. Ist also 100% der gleiche Query. Also, woher kommt der Unterschied?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Und ja, ich habe den query ausgeben lassen und im PHPMAYADMIN eingefügt. Ist also 100% der gleiche Query.

    IMHO: Nein.

    Also, woher kommt der Unterschied?

    Ich glaube PHPMyAdmin "optimiert" den Code. Versuchs mal andersrum. Füge die ausgeführte Abfrage, den PHPMyAdmin bei der Rückgabe der Daten mit ausgibt, in Deine Anwendung ein.

    Jörg Reinholz

    1. Moin

      Ich glaube PHPMyAdmin "optimiert" den Code. Versuchs mal andersrum. Füge die ausgeführte Abfrage, den PHPMyAdmin bei der Rückgabe der Daten mit ausgibt, in Deine Anwendung ein.

      Hab ich bereits probiert, mit gleichem negativen Ergebnis

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)