dedlfix: Variablen Übergabe

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe mir auf einer Seite ein Dropdown Menü aus einer Datenbank geschrieben. Der ausgewählte Eintrag soll nun an eine andere PHP Datei im gleichen Vwerzeichnis weitergegeben werden. Nur kriege ich einen Undefined index  Fehler. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Die natürliche Vorgehensweise ist nun, mit dem Debugging anzufangen. Dazu gehört, dass man die Meldung genau liest und nicht nur ganz allgemein von einem nicht näher spezifizierten Fehler berichtet. Weiterhin sucht man sich mit Kontrollausgaben die Stelle, an der Wunsch und Wirklichkeit auseinanderlaufen, anstatt zu viel irrelevanten Code in einem Forum abzukippen. Also, wo erwartest du welchen Wert und warum ist er nicht da? Verfolge dazu rückwärts seine Entstehungsgeschichte. Wenn er aus $_POST/$_GET kommen soll, lass dir mit var_dump() oder print_r() komplett ausgeben, was genau darin steht (ein <pre> vorher erhöht die Übersichtlichkeit).

<h2>W&auml;hlen Sie den zu bearbeitenden User aus!</h2>

Umlaute m&uuml;ssen nicht verst&uuml;mmelt werden. Zeichenkodierung angeben und gemäß dieser den Code speichern wäre besser.

$Nick = $zeile['nickname'];

Werte in Arrays müssen nicht umkopiert werden. Man kann sie einfach so verwenden.

echo "<option value=$Nick>$Nick</option><br>";

Aber HTML-gerecht behandelt müssen sie werden. Kontextwechsel beachten! Zudem sollten Attributwerte in "" eingeschlossen werden. Und dann schau dir mal an, was der Browser an dieser Stelle für Code erhält.

$Nutzer=$_POST['nickname'];
                 echo "$Nutzer";

Auch hier ist das Umkopieren unnötig. Eine einzelne Variable muss auch nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden

dedlfix.