Der Martin: VLC Player ab und zu sprachlos

Hallo,

ich wundere mich schon seit Monaten über ein seltsames Verhalten von VLC auf einem meiner Rechner: Lasse ich ihne eine Videodatei abspielen, spielt er sie manchmal als Stummfilm, also ohne Ton. Klicke ich dann einmal auf den Stop- und dann wieder auf den Play-Button, fängt erwartungsgemäß die Wiedergabe wieder von vorn an, diesmal mit Ton. Das ist unabhängig vom Typ der Videodatei - AVI-Container mit mp3-Audio, mp4-Container mit H264-Audio, MPEG-Container mit MPEG- oder AC3-Audio, WMV mit WMA-Audio, alle sind sie sporadisch mal betroffen.

Das ist zwar nichts Schlimmes, aber irgendwie stört's mich doch - und vor allem: Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich anfangen sollte, nach dem Effekt zu suchen. Da es beim einfachen Wiederholen fast immer normal geht, liegt die Vermutung nahe, dass VLC manchmal die Initialisierung des Audio-Devices nicht richtig hinkriegt.
Bei anderen Playern (Gnome MPlayer, Totem Movie Player oder der integrierte Player von Avidemux) habe ich das noch nie gehabt, daher vermute ich VLC als Schuldigen. Irgendeine Idee, wo ich ansetzen könnte?

System:
  AMD II X2/260 Dual-Core mit 3.2GHz, 4GB RAM
  Linux Mint 12 32bit (Ubuntu-Derivat)
  Laut Update-Manager alle Pakete aktuell
  Sound-Controller onboard "Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)"

Gern kann ich auch noch weitere Informationen liefern, wenn jemand eine konkrete Idee hat; ich weiß aber nicht, was noch relevant sein könnte.

So long,
 Martin

--
Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hi,

    schon mal in die Logs geguckt. Eventuell musst du den verbose-level erhöhen, das geht irgendwo. ansonsten google.

    grüße
    tron