Someone: kein Raum zwischen Bildern in Tabellen

Hey,
ich habe eine Tabelle auf 800px Breite definiert und dann 4 Spalten rein. Jede Spalte nimmt 25% Platz ein. In Jeder Spalte befindet sich ein Bild. Die 4 Bilder sollen zusammengesetzt eine Leiste ergeben, jedes einzelne Bild ist verlinkt zu einer Seite der Website. Das Problem ist das immer ein kleiner Freiraum zwischen den Bildern ist. Boder ist auf Null gesetzt, gibt es noch irgendeine andere Einstellung die dort Standardmäßig Platz lässt? Dann müsste ich nur wissen was es ist und es auch auf Null setzen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  1. Hallo!

    Das Problem ist das immer ein kleiner Freiraum zwischen den Bildern ist. Boder ist auf Null gesetzt, gibt es noch irgendeine andere Einstellung die dort Standardmäßig Platz lässt? Dann müsste ich nur wissen was es ist und es auch auf Null setzen.

    Vertikale Lücken? Dann handelt es sich vermutlich um dieses Phänomen:

    http://www.dodabo.de/html+css/img-table/

    img-Elemente sind als »replaced inline elements« auf der Grundlinie der Zeilenbox ausgerichtet. Daher entsteht darunter eine vertikale Lücke.

    Das lässt sich folgendermaßen umgehen:

    img { display: block; }

    oder

    img { vertical-align: bottom; }

    Das sorgt dafür, dass das Bild eine eigene Block-Box bildet, die sie völlig ausfüllt, bzw. ganz unten in der Zeilenbox positioniert wird.

    Den Selektor kannst du natürlich noch einschränken.

    Mathias

  2. Hallo,

    Das Problem ist das immer ein kleiner Freiraum zwischen den Bildern ist. Boder ist auf Null gesetzt, gibt es noch irgendeine andere Einstellung die dort Standardmäßig Platz lässt? Dann müsste ich nur wissen was es ist und es auch auf Null setzen.

    Ja, padding in td.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  3. Hey,
    ich habe eine Tabelle auf 800px Breite definiert und dann 4 Spalten rein. Jede Spalte nimmt 25% Platz ein. In Jeder Spalte befindet sich ein Bild. Die 4 Bilder sollen zusammengesetzt eine Leiste ergeben, jedes einzelne Bild ist verlinkt zu einer Seite der Website. Das Problem ist das immer ein kleiner Freiraum zwischen den Bildern ist. Boder ist auf Null gesetzt, gibt es noch irgendeine andere Einstellung die dort Standardmäßig Platz lässt? Dann müsste ich nur wissen was es ist und es auch auf Null setzen.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Tja wenn ich hier mal selber antworten darf:
    Man macht einfach das Bild 101% breit. Ist irgendwie ziemlich trivial aber es funktioniert.

    Wenn jemand eine schönere Lösung kennt, her damit :)

    1. Alles in eine Zeile schreiben. Kein Zeilenumbruch, keine Leerzeichen.

      Gruß Rainer

    2. Hi,

      ich habe eine Tabelle auf 800px Breite definiert und dann 4 Spalten rein. Jede Spalte nimmt 25% Platz ein. In Jeder Spalte befindet sich ein Bild. Die 4 Bilder sollen zusammengesetzt eine Leiste ergeben, jedes einzelne Bild ist verlinkt zu einer Seite der Website. Das Problem ist das immer ein kleiner Freiraum zwischen den Bildern ist. Boder ist auf Null gesetzt, gibt es noch irgendeine andere Einstellung die dort Standardmäßig Platz lässt? Dann müsste ich nur wissen was es ist und es auch auf Null setzen.

      Ein einziges Bild verwenden mit einer Image-Map.
      Wo nur ein einziges Bild existiert, können keine Lücken zu anderen Bildern entstehen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.