Birgit Egger: Menübar im header

Hallo,

ich möchte eine Menübar machen, die so aussieht wie oben:

https://linemetrics.com/de/produkt/erfassen/#info

Weiß jemand wie man sowas am besten hinbekommt oder wo es beispiele dafür gibt
Vielen Dank und lg
Birgit

  1. Nicht sicher, welches oben Du meinst :) Aber ich würde von einem reinen CSS-Menü starten und es individualisieren.
    Cheers,
    Baba

    1. Nicht sicher, welches oben Du meinst :) Aber ich würde von einem reinen CSS-Menü starten und es individualisieren.
      Cheers,
      Baba

      Und wie mach ich das, dass die Leiste oben immer sichtbar ist und nicht mitgescrollt wird?

      lg und Danke!!
      Birgit

      1. Und wie mach ich das, dass die Leiste oben immer sichtbar ist und nicht mitgescrollt wird?

        Indem Du es mit css http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm@title=positionierst. Ganz wirst Du um ein bisschen css-Lektüre nicht herumkommen :) Aber was Du benötigst ist http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/position.htm@title=position:fixed.

        Cheers,
        Baba

  2. Weiß jemand wie man sowas am besten hinbekommt oder wo es beispiele dafür gibt

    Bestimmt. Wenn du uns verrätst, welcher Aspekt dich an dem Menü interessiert wirst du auch eine andere Antwort bekommen als "mit HTML, CSS und so"

  3. Hi,

    Weiß jemand wie man sowas am besten hinbekommt

    Der Web-Designer der angegebenen Seite.

    oder wo es beispiele dafür gibt

    im Quelltext der angegebenen Seite (inkl. CSS, JS, ...).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. [...]

      Weiß jemand wie man sowas am besten hinbekommt

      Der Web-Designer der angegebenen Seite.

      oder wo es beispiele dafür gibt

      im Quelltext der angegebenen Seite (inkl. CSS, JS, ...).
      [...]

      Hallo,

      100% korrekt!

      Dass das Menü "stehen" bleibt ist reines HTML und CSS (position: fixed) wie bereits schon mehrfach erwähnt. Dass sich die Höhe des Menüs ab einer gewissen Scroll-Position verändert ist mit JavaScript gelöst.

      Du kannst zum Beispiel auch ein Framework wie Bootstrap nutzen. Da gibt es das Element "navbar". Die kann man mit der CSS-Klasse "navbar-fixed-top" fixieren. Am Besten auf dieser Seite nach "Fixed to top" suchen, da wird das erklärt: http://twitter.github.io/bootstrap/components.html#navbar

      Es ist allerdings sicher einfacher und schneller einfach selbst nachzuprogrammieren, als nur dazu eine Bibliothek wie Bootstrap einzubinden.

      Quelle: der Webdesigner und Entwickler der Menüleiste ;)

      Wolfgang

  4. Hier ein Link zu feststehenden Kopf- und Fußzeilen
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/