Adam Kylazky: Spam wie kämpft man dagegen an.

Ich habe vor ein paar Tagen (jetzt wieder gelöscht, auch da wohl mein Impressum nicht den Ansprüchen genügt und ich sonst wohl eine Abmahnung bekommen hätte) ein phpBB Forum installiert es sollte dort allgemein um Mode Trends gehen.

Nun war die Seite vielleicht eine Woche (!) online und schon hatte ich am Tag jeweils mehr als 15(!) Anmeldungen von Spammern.
Das phpBB Forum hat auch ein Captcha daran kann es nicht liegen.

Ich habe jetzt alles wieder gelöscht und werde wohl meine Idee mit dem Forum aufgeben, denn es ist unmöglich gegen die Vereinte Internationale Spamer Organisation anzukommen.

Ich staune, wie es hier läuft kein Spam, nichts und das obwohl man sich hier nicht mal anmelden muß. Entweder sind hier "scharfe Hunde" oder die Spammer haben das Forum noch nicht entdeckt. Warum Sie mein kleines Forum aber so belagert haben keine Ahnung.

Das waren teilweise chinesische und russiche Spam Texte, riesig lang, ich meine das bringt doch gar nichts.

Ein frustrierter Zeitgenosse

  1. Ich staune, wie es hier läuft kein Spam, nichts und das obwohl man sich hier nicht mal anmelden muß. Entweder sind hier "scharfe Hunde" oder die Spammer haben das Forum noch nicht entdeckt. Warum Sie mein kleines Forum aber so belagert haben keine Ahnung.

    Das ist einfach zu beantworten. Spammer setzen auf Bots, die automatisch möglichst viele Seiten crawlen können, phpBB ist eine weitverbreitete Foren-Engine und für Spammer attraktiv. Die selfhtml-engine hingegen ist kaum verbreitet, soweit ich das beurteilen kann, und folglich unattraktiv.

    Aber auch hier gabs schon Spam, der allerdings durch gute Moderation zügig wieder beseitigt wurde.

    Vorallem im selfhtml-wiki melden sich viele Spammer an, was wiederum daran liegt, dass die wiki-software so verbreitet ist. Eine Erweiterung sorgt dafür, dass diese Accounts automatisch (?) in einem Spam-Account gruppiert werden.

    Zu deinem Problem kann ich dir leider keine hilfreicheren Ratschläge erteilen, als nach Spam-Filter-Erweiterungen für phpBB zu suchen.

    1. Lieber 1UnitedPower,

      nach Spam-Filter-Erweiterungen für phpBB zu suchen.

      oder phpBB eben nicht nutzen. Ein "Forum" ist es ja eh nicht, denn sonst hiese es eher "phpF" oder "phpForum". Das "BB" steht für bulletin board.

      Warum ist denn mylittleforum nicht geeignet?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Warum ist denn mylittleforum nicht geeignet?

        Ich sehe gerade, es gibt doch noch so einige andere Alternativen. Wie so oft im Leben ist die Reihenfolge diese:
        1. Recherche
        2. Recherche
        3. Recherche
        4. loslegen

        Ich habe gemacht
        1. Bischen Recherche
        2. Loslegen
        3. Um Hilfe schreien

        :)

        Mit etwas Abstand werde ich doch mein Projekt weiter verfolgen. Vermutlich doch mit einem anderen Forumssystem.