T-Rex: Umbauen oder so lassen - eure Entscheidung

Moin,

hab da was programmiert an meiner Webseite, was den zentralen Kern darstellt. Das wurde gestern soweit "fertig" und funktioniert. Jetzt ist mir über Nacht eingefallen wie es eleganter gelöst werden könnte. Um genauer zu sein, es wäre übersichtlicher für den User, leichter zu bedienen und auch leichter zu verstehen.
Das was ich gestern fertig gebaut hätte, würde ich dann aber zu 90% verwerfen. Oder mit anderen Worten 2 Wochen arbeit wären umsonst.

Mein Zwiespalt besteht darin, dass es eben der Zentrale Kern der Webseite ist. Der sollte so elegenat wie möglich sein.
Dagegen spricht, der Ansatz die Sachen schnell und einfach zu programmieren um zu sehen ob sie überhaupt vom User angenommen werden. Zudem würde ich mit dem heutigen Tag das ding vollkommen fertig machen. Morgen hab ich bis Montag Urlaub und könnte erstmal abschalten.

[ ] 1. Umbauen und besser machen, lieber jetzt als nie.
[ ] 2. Erstmal so lassen (und sich daran erfreuen dass es endlich fertig ist) und später umbauen
[ ] 3. vielleicht fällt jemand ein Kompromiss ein?

Danke für eure Meinung und Mühen.

Gruß
Meinungsumfragender
T-Rex

  1. Lieber T-Rex,

    [ ] 2. Erstmal so lassen (und sich daran erfreuen dass es endlich fertig ist) und später umbauen

    "später" ist equivalent zu "nie". ;-)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

      "später" ist equivalent zu "nie". ;-)

      bedenke:
      Now is better than never.
      Although never is often better than *right* now.

      http://www.python.org/dev/peps/pep-0020/

  2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

    [x] 1. Umbauen und besser machen, lieber jetzt als nie.
     [x] 2. Erstmal so lassen (und sich daran erfreuen dass es endlich fertig ist) und später umbauen
     [x] 3. vielleicht fällt jemand ein Kompromiss ein?

    Hochladen und _sofort_ mit V2.0 beginnen. Setz dir ein festes Datum, bis wann Verbesserungen in die V2.0 hineinkommen, alles was dir später auffällt (und kein gravierender Fehler ist) kommt in V2.1

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Waffe und Waffeleisen.

    1. Hochladen und _sofort_ mit V2.0 beginnen. Setz dir ein festes Datum, bis wann Verbesserungen in die V2.0 hineinkommen, alles was dir später auffällt (und kein gravierender Fehler ist) kommt in V2.1

      Eigentlich gute Idee. Da ich aber nur in meiner Freizeit an dem Projekt sitze ist das mit dem Termin echt schwer!

      Gruß
      Bremser
      T-Rex

    2. Hochladen und _sofort_ mit V2.0 beginnen. Setz dir ein festes Datum, bis wann Verbesserungen in die V2.0 hineinkommen, alles was dir später auffällt (und kein gravierender Fehler ist) kommt in V2.1

      Wo wir gerade beim Thema Versionierung sind. semver hat meinen Workflow wesentlich effizienter gemacht. Nach diesen Konventionen zu arbeiten erspart einem tiefe Gedankengänge über Versionsschritte. Stumpf ist Trumpf.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

        semver hat meinen Workflow wesentlich effizienter gemacht.

        Vor einiger Zeit hat sich mal jemand über zu wenig zu tun beklagt: Damals hatte ich eine Übersetzung dieses Artikels für das selfblog in meiner Liste der Dinge, die man tun könnte ... (Den entsprechenden Thread finde ich grade nicht wieder)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Canna und Cannabis.

  3. Moin T-Rex,

    Das was ich gestern fertig gebaut hätte, würde ich dann aber zu 90% verwerfen. Oder mit anderen Worten 2 Wochen arbeit wären umsonst.

    Das ist der falsche Gedanke. Richtig wäre: es hat dich zwei Wochen und einen Tag Arbeit gekostet, auf diese Lösung zu kommen. Die zwei Wochen davor waren ja nicht umsonst, sondern sie waren eine kognitive Vorleistung.

    [ ] 1. Umbauen und besser machen, lieber jetzt als nie.
    [ ] 2. Erstmal so lassen (und sich daran erfreuen dass es endlich fertig ist) und später umbauen
    [ ] 3. vielleicht fällt jemand ein Kompromiss ein?

    Das musst du selber wissen. Ich persönlich würde umbauen.

    T-Rex

    LG,
     CK

    1. Hoi!

      Das sehe ich aehnlich. Wir kennen deine Situation nicht genau. Wenn Du nicht dauernd daran arbeitest, wird spaeter evtl wirklich zu nie. Ich wuerde das auch als Uebung betrachten und sofort umschreiben. Evtl kann die aktuelle Version ja auch schon online gehen?

      --
      Signaturen sind blöd!
      Entlastet die Tierheime! Hundeklappen fuer Chinarestaurants!
  4. Moin!

    [X] 2. Erstmal so lassen (und sich daran erfreuen dass es endlich fertig ist) und später umbauen

    Zeit zum Umbauen hast du immer noch. Außerdem geht es nicht zwingend um maximale Eleganz, sondern auch um ein Minimum an Lieferzeit. Irgendwann mal nicht ganz so elegant fertig werden ist besser, als super-elegant von Einfall zu Einfall huschen und nie was liefern.

    Kein Konzept von Eleganz überlebt unbeschadet den Kontakt mit der Realität. Soll heißen: Nur wenn du geliefert hast, kannst du wirklich wissen, was die Praxis an Problemen aufwirft, die man lösen muss.

    - Sven Rautenberg

    1. Also erstmal Danke an alle Poster.
      Ich denke, es wird ein Misch aus Sven und Matthias Vorschlag. Hab mir das ganze mit etwas Abstand jetzt nochmal angeguckt und sooo schlecht ist meine Sache auch wieder nicht. Wie Sven schon sagte, irgendwann muss es halt mal fertig werden.

      Jetzt werde ich erstmal ein Layout für Matthias umsetzen und dann werde ich mein Projekt präsentier fertig machen und vorstellen. Ich plane so mit 01.07.2013 .

      Gruß
      Vielversprechender
      T-Rex

      1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

        Jetzt werde ich erstmal ein Layout für Matthias umsetzen

        nicht für mich, für SELFHTML ;-)

        trägst du dich bitte ein?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frau und fraunhofersche Linien.