Jörg Reinholz: PHP oder Framework?

Beitrag lesen

Wer solche Fragen stellt sollte generell die Hände davon lassen.

Ups!

Das ist völlig unangemessen. Warum sollte ein Java-Programmierer nicht auf PHP umsatteln, wenn es ihm für die Aufgabe als günstig erscheint. Ein "blutiger Anfänger" ist ER jedenfalls nicht.

Btw, was ist ein Java-Hosting?

Mit "Java-Hosting" ist offenbar ein Hosting gemeint, bei dem Java als Programmiersprache eingesetzt werden kann. Das bietet nicht jeder Hoster, jedenfalls nicht auf shared hosts. Es gibt viele Möglichkeiten Java zu verwenden, z.B. JSP ("Java Server Pages"), auch lässt sich Java durchaus als "CGI" verwenden (Beachte die Anführungsstriche).

Mit ein wenig Spekulation kommt man auch darauf, dass "Intranet" hier einen Webauftritt für eine geschlossene Benutzergruppe meint.

Zu den von Winfried geforderten Skills:

Für vieles davon bieten sich einzelne Tools an, es gibt im Bereich der Groupware allerdings fertige Lösungen.

  1. Login

Das hängt sehr vom Umfang hinsichtlich der Funktionen, aber auch der Zahl der Benutzer ab. Offenbar soll das Login den Zugriff auf die weiteren Bereiche eröffnen:

  1. Kalender

und

  1. email verschicken

Da würde ich die auch eine Groupware verweisen wollen. Die ist aber höchst unterschiedlich. Kolab kann z.B. sehr viel bedingt einen eigenen Server.  Es bringt u.a. RoundCube als Webmailer mit.

  1. Arbeitszeiterfassung

Time-O-Meter, Kimai - such Dir was aus.

  1. Latest News

Da wäre ein Blog eine Lösung.

  1. Arbeitseiteilung (wann ist wer drann usw.)

Hm. Schichtplan? Gibts auch.

  1. upload von pdfs

Zahlreiche Lösungen. Soll es ein document-managment-system werden? Oder sowas wie  ownCloud?

  1. Ausdrucken einzelner Seiten

Das geht immer clientseitig. Die Seiten müssen also nur angeboten erden.

Ich brauche also eine MySQL DB im Backend.

Oder eine andere... und/oder LDAP...

Ein Problem dürfte sein, diese Funktionen unter einem Login zusammen zu fassen, weshalb ich zunächst zu einer quelloffenen, gut dokumentierten Groupware greifen und eigene Erweiterungen (die auf die bestehenden Login-Lösungen zugreifen) dann hinzufügen würde.

Ein weiteres Problem ist, dass sobald sowas "fertig" ist kommen die Sonderwünsche, dass diese und jene Funktion noch integriert werden muss. Aus der eigenen, kleinen Lösung, wird dann ein unüberschaubares Werk.

Joomla

Als CMS bietet Joomla ausgerechnet den geringsten und am wenigsten aufwendigen Teil der notwendigen Lösungen an. Das CMS für den Bereich "Latest News" erscheint mir als das kleinste Problem. Die Antwort ist "nein".

Jörg Reinholz