Hallo,
Für die meisten der von Dir beschriebenen Komponenten müsste es für Joomla entsprechende Plugins geben. Insofern: Theoretisch müsste es möglich sein, Joomla für Deine Zwecke zu verwenden.
Die Frage ist eher, ob Dir die Flexibilität von Joomla reicht. Primär ist Joomla nunmal eine CMS-/Blog-Software, also eigentlich nicht so ganz das, was Du suchst (was aber nicht zwingend heisst, dass man das nicht mit Joomla abbilden könnte).
Meiner Erfahrung nach ist Joomla dann sinnvoll, wenn man nicht allzuviel Customizing braucht. Wenn es prinzipiell egal ist, WIE etwas gelöst ist, sondern nur, DASS etwas gelöst ist und funktioniert - dann bekommt man mit Joomla o.ä. recht schnell eine Installation mit großem Funktionsumfang. Ich habe für einen Verein einmal deren Webseite mit Joomla gebaut - dort gab es zu Beginn der Entwicklung nur sehr vage Ideen, was möglich sein soll ("Wir wollen selber Inhalte einstellen", "Leute sollen sich Sachen runterladen können", "Wir wollen eine Bilder-Gallerie", "Wir möchten einen Newsletter",...) - dafür war Joomla perfekt, weil der Kunde zufrieden war, mit dem, was Joomla (und ein paar zusätzliche Plugins) out of the box mitgebracht hat.
Wenn sich aber bereits jetzt sehr konkrete Anforderungen ergeben, wie etwas sein muss, und welche Funktionen/Features vorhanden sein müssen, würde ich vielleicht doch eher eine Eigen-Entwicklung in Erwägung ziehen.
Als PHP-Framework für eine Eigenentwicklung kann ich derzeit Symfony empfehlen. Es setzt konsequent das MVC-Pattern um und bringt viele wichtige Komponenten, die Du brauchen wirst (Persistenzschicht, Template-Engine, Session-Verwaltung, Routing,...) schon mit und es gibt bereits zahlreiche Plugins, die zusätzliche Funktionen bereit stellen.
Man muss am Anfang ein bisschen Zeit investieren, um das Framework zu verstehen, wenn man ein bisschen drin ist, entwickelt es sich aber sehr angenehm, und insbesondere wenn Du Java gewöhnt bist, wirst Du dich dort schnell wohl fühlen.
Hope that helps,
Jörg