Tine: multi File upload

Hallo,

ich brauche die Möglichkeit, mehrerer Files gleichzeitig zu einem Server hochzuladen.
Ohne Javascript geht das nicht, oder? (flash darf nicht eingesetzt werden)

Habt Ihr einen Tip für Beispiel-Code, wie sowas gemacht wird?
Gibt´s evtl sogar eine OSS Bibliothek, die das anbietet. Ich kann bisher nur teuere kommerzielle Lösungen finden.

Danke Tine

  1. Habt Ihr einen Tip für Beispiel-Code, wie sowas gemacht wird?

    ohne Javascript
    mit Javascript

    Habs selbst jetzt nicht ausprobiert, sollte aber als Denkanstoß reichen.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Liebe bubble,

      ohne Javascript

      hihi, da steht in einem roten Kasten:

      Sie müssen sicherstellen, dass ihr Formulra [sic!] nicht erlaubt mehr Dateien hochzuladen als dieses Limit.

      Wenn das jetzt ein Wiki wäre... dann könnte ich nicht über die mangelnde Zeichensetzung schimpfen. Aber "Formulra" klingt schon fast wie eine böse Königin aus einem Märchen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo,

        Formulra [sic!]
        Aber "Formulra" klingt schon fast wie eine böse Königin aus einem Märchen.

        das wäre mir jetzt nicht eingefallen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich beim Wort "Formular" auch oft vertippe. Bei mir wird's dann aber meistens ein Fromular. Ob das besonders fromm ist, bleibt fraglich ...

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
        Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo!

    ich brauche die Möglichkeit, mehrerer Files gleichzeitig zu einem Server hochzuladen.
    Ohne Javascript geht das nicht, oder? (flash darf nicht eingesetzt werden)

    Das geht durchaus ohne JavaScript (<input type="file" multiple> oder einfach mehrere <input type="file">). Allerdings lässt sich sich mit JavaScript (Ajax-File-Upload) das Interface benutzerfreundlicher umsetzen (Progress-Bar für jeden Datei-Upload, eventuell Vorschaubilder).

    Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/9/t215120/#m1472724, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/3/t204009/#m1380767 und die Links darin.

    Auf dem Server braucht man dieselbe Logik, ob clientseitig mit JavaScript gearbeitet wird oder nicht. Der Server muss die Dateien entgegennehmen und ggf. Datensätze anlegen und verknüpfen. Welche serverseitige Programmiersprache gedenkst du zu verwenden? Für PHP hat bubble ja schon die entsprechende Dokumentation verlinkt.

    Grüße,
    Mathias