Hallo,
Tabellen sollen nur für Tabellendaten benutzt werden, dann sind sie auch semantisch angebracht.
Das Problem heutzutage ist, das viele Seitenersteller nicht vom Tabellenlayout lassen mögen und deshalb allen möglichen Inhalt als tabellarisch deklarieren. Ein typische Angabe ist dazu die von Der Martin
"Gerade wenn Daten dargestellt werden sollen, die einen tabellenartigen Charakter haben, sind Tabellen *das* Mittel schlechthin."
Er schreibt eigentlich schon selbst, das es ihm um keine tabellarischen Daten geht, womit in HTML die Tabelle schon mal gestorben ist. Wenn er die trotzdem mittels des table-Elements darstellt mißbraucht er es zum Layouten. Semantisch ist es nicht angebracht und damit sachlich ein No-Go.
Ich kann auch Gedichte oder ganze Romane in Tabellenform bringen, in jede Zelle ein Wort. Trotzdem werden es keine Tabellendaten.
Die Benutzung des table-Elements zur Darstellung von Daten mit tabellenartigem Charakter (oder halt nicht) zeigt aber ziemlich zuverlässig an, ob der Seitenersteller mit aktuellem HTML/CSS überfordert ist (oder es halt verstanden hat).
Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, ob er Tabellen zum Layouten mißbraucht. Ausreden findet er eh' genug und negative Beispiele, auf die er sich dann berufen kann, sowieso. Bloß darf er dann halt nicht erwarten für sein Ergebnis gelobt zu werden.
Selbst gewerbliche Anbieter bauen in der Hinsicht noch viel Mist.
Gruss
MrMurphy