Hi there,
als ich 2001 angefangen habe, HTML zu programmieren, wurde alles mit Tabellen gemacht, was ich irgendwie komisch, weil müssig fand und als ich dann irgendwann herausfand, dass man mit position:absolute;, kokreten Angaben zu top und left die Elemente dahin positionieren kann, wo man sie haben will, habe ich mich gefragt, wozu man sich den Stress mit Tabellen macht ;)
naja, das ist irgendwie aber auch nicht Sinn der Sache. Absolute Positionierung bedeutet nichts anders, als daß Dir das Ausgabemedium komplett wurscht ist. Wenn Du mit lockerer Hand zB "top:100px;left:900px;" schreibst, kann das unter Umständen schon eine Position im Nachbarsbett sein, wenn man vor dem Einschlafen noch schnell mit seinem Smartphone im Web stöbert.
Da kannst Du auch gleich Powerpointpräsentationen ins Netz stellen, wenn Du alles mit absoluter Postionierung "programmierst". In dem Sinn find ich Tabellen sogar besser, auch wenn sie Dich vielleicht stressen. Die eigentliche Lösung ist eher http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=da zu finden...