manfred1ullrich: Einrücken ohne Leerzeile zuvor

Mit z.B. <div style="margin-left:1.0cm"> kann man ja einen Absatz einrücken, aber dabei gibt es zuvor eine Leerzeile. Wie kann ich die Leerzeile verhindern?

Dank und Gruß
Manfred

  1. Da gibts keine Leerzeile sondern auch einen margin oben und unten. Den kannst du genauso anpassen wie du den left angepasst hast.

  2. Tach!

    Mit z.B. <div style="margin-left:1.0cm"> kann man ja einen Absatz einrücken, aber dabei gibt es zuvor eine Leerzeile. Wie kann ich die Leerzeile verhindern?

    Erstmal untersuchen, wo der Abstand herkommt. Dazu haben alle modernen Browser Entwicklerwerkzeuge eingebaut. Üblicherwiese macht man einen Rechtsklick auf das fragliche Element und wählt dann den Punkt Element untersuchen / Inspect element. Dort gibt es nicht nur eine Auflistung, welche CSS-Eigenschaften auf welche Weise vererbt wirken, sondern auch eine Box-Model-Ansicht, bei der man alle Abstände sieht. Die können allerdings auch vom vorhergehenden Element stammen, also solltest du auch das untersuchen.

    dedlfix.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, manfred1ullrich!

    Mit z.B. <div style="margin-left:1.0cm"> kann man ja einen Absatz einrücken, aber dabei gibt es zuvor eine Leerzeile. Wie kann ich die Leerzeile verhindern?

    Du solltest Absätze als p-Elemente auszeichnen und keine styles innerhalb der Tags definieren. Genauso, wie es margin-left gibt, gibt es auch margin-top. Vielleicht ergibts sich aber der Abstand auch wegen eines margin-bottom des vorherigen Absatzes. Also wäre unter Umständen

    p { margin: 0 0 0 1cm }

    möglich.

    Schau für die Kurzschreibweise und weitere Informationen ins Wiki. Zum Beispiel: margin oder auch Stylesheets einbinden

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Butt und Butter.

  4. Hallo,

    Mit z.B. <div style="margin-left:1.0cm"> kann man ja einen Absatz einrücken, aber dabei gibt es zuvor eine Leerzeile. Wie kann ich die Leerzeile verhindern?

    zusätzlich zu dem, was die Kollegen schon genannt haben:

    Wähle die Maßeinheiten mit Bedacht. Für ein Print-Stylesheet mag "cm" geeignet sein, für die Bildschirmanzeige aber sicher nicht, weil jeder Bildschirm unterschiedlich groß ist und unterschiedliche Auflösungen verwendet. Mit anderen Worten: Deine Angabe "1.0cm" ergibt auf nahezu jedem Bildschirm unterschiedlich viel.

    Verwende hier lieber "em" - oder sogar "px", wenn du den Rand mit pixelbasierten Grafik-Elementen abstimmen willst.

    Ciao,
     Martin

    --
    Auch in Eckkneipen geht es manchmal rund.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(