heinetz: Optimierung

Hallo Forum,

ich habe fertig ;)

... meine erste Website mit jQuery mobile läuft und es geht an's Optimieren. Nur wie sieht das aus? Ich habe zum Einen eine CSS und zum Anderen eine JS, die widerum andere JS einbindet. Was kann ich tun, um den Code zu optimieren/Was ist sinnvoll?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Hallo heinetz,

    in welche Richtung willst du denn optimieren?

    • Wartung der Seite
    • Ladezeit
    • Laufzeit
    • ...

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo,

      naja, wenn ich mir irgendwelche jQuery-Plugins runterlade gibt es die enthaltenden js und css immer auch als .min.js bzw .min.css. Das schmeisst m.E. nur Kommentare und Leerzeichen raus. Jetzt habe ich was von compiled JS gelesen, sicher gibt es auch irgendwelche Methoden, die einen  dabei unterstützen unbenötigte Selektoren zu finden, usw.

      Mir geht es tatsächlich nur darum, dass meine Inhalte möglichst schnell geladen und dann der Browser möglichst gut damit umgehen kann.

      beste gruesse,
      heinetz

      1. Hallo,

        Jetzt habe ich was von compiled JS gelesen

        Die Yahoo-Performance-Grundregeln gelten grundsätzlich immer noch.

        Als eine Folge der Regel »minimiere die Anzahl der HTTP-Requests« sollten JavaScripte wenn möglich in *einer* HTTP-Ressource zusammengefasst werden, anstatt dass viele einzelne Scripte geladen werden. Der JavaScript-Code darin sollte minifiziert werden, und die Ressource sollte (wie alle anderen textbasierten Formate ebenfalls) vom Webserver GZip-komprimiert übertragen werden.

        Eine weitere Herangehensweise ist das dynamische Nachladen von Scripten, sobald sie benötigt werden. Das verkürzt die initiale Ladezeit der Seite.

        http://www.webpagetest.org/ ist eines der besten Online-Tools, um die Lade-Performance deiner Seite zu messen. Viele Browser haben mittlerweile auch eingebaute Performance-Messtools.

        sicher gibt es auch irgendwelche Methoden, die einen  dabei unterstützen unbenötigte Selektoren zu finden, usw.

        Das wäre eine Optimierung des CSS. Es gibt einige Tools, die in die Richtung zielen, aber ich halte sie für problematisch. So etwas funktioniert nur mit sehr statischen Sites. Keines dieser Tools kann sämtliche Zustände emulieren, die durch dynamisches Markup, Pseudoklassen wie :hover und :active sowie per JavaScript gesetzte Klassen vorkommen. Daher werden Regeln als überflüssig erkannt, die zur Laufzeit durchaus angewendet werden.

        Grüße,
        Mathias

        1. Hallo molily,

          ... Viele Browser haben mittlerweile auch eingebaute Performance-Messtools.

          in der Richtung wollte ich auch erst antworten. Aber heinetz geht es ja um Smartphone-Seiten. Wie ist die Unterstützung denn da? Bei meinem Windows-Telefon (WP7.8 / IE9) habe ich noch nichts gefunden. Gibt es unter IOS und Android Tools wie Firebug oder auch nur die Fehlerkonsole?

          Gruß, Jürgen

  2. ... meine erste Website mit jQuery mobile läuft

    Ich sehe das Problem so:
    Du kaufst dir nen LKW und fragst jetzt, wie du ihn zu nem Formel1-Auto umbauen kannst.
    Die Antwort drauf dürfte relativ klar sein ;)

    1. ... meine erste Website mit jQuery mobile läuft

      Ich sehe das Problem so:
      Du kaufst dir nen LKW und fragst jetzt, wie du ihn zu nem Formel1-Auto umbauen kannst.
      Die Antwort drauf dürfte relativ klar sein ;)

      Oh, für nen LKW läufts so schon recht flott und unabhängig davon gibt es ja Fälle, wo a) ein LKW das für den Zweck optimale Fahrzeug ist und b) haben selbst Sattelschlepper nicht ohne Grund Spoiler auf dem Dach!

      1. Hallo,

        Oh, für nen LKW läufts so schon recht flott und unabhängig davon gibt es ja Fälle, wo a) ein LKW das für den Zweck optimale Fahrzeug ist und b) haben selbst Sattelschlepper nicht ohne Grund Spoiler auf dem Dach!

        Du hast c) vergessen: http://www.nuerburgring.de/events/automobil/adac-truck-grand-prix.html

        Gruß
        Kalk

        1. Du hast c) vergessen: http://www.nuerburgring.de/events/automobil/adac-truck-grand-prix.html

          Na aber die dürfen ja nur 160km/h, dann sind sie abgeregelt. Und wer will ne Webseite, die künstlich begrenzt wird :D

          1. Hi,

            Und wer will ne Webseite, die künstlich begrenzt wird :D

            Die Telekom.

            Ach ne, bei denen war's ja ne Fläträte ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Die Telekom.
              Ach ne, bei denen war's ja ne Fläträte ...

              Da sollte man aber der Fairnishalber sagen, dass O2 als erstes mit der Idee rüberkam ;)
              Lustig ist das aber trotzdem nicht. Aber auch beim Handy find ich die Drosselung nicht lustig.

            2. Hallo Andreas,

              Und wer will ne Webseite, die künstlich begrenzt wird :D
              Die Telekom.
              Ach ne, bei denen war's ja ne Fläträte ...

              *langelautlach* Danke! You made my day! :)

              Mit lieben Grüßen

              Melvin Cowznofski

              --

              Melvin Cowznofski
              What – me worry?