DerIch (mit neuem Job): OT: Notfalltermin beim Arzt, gibt es so etwas?

Hallo liebe Freunde,

seit einiger Zeit bin ich aus meinem alten "Webdesigner"-Beruf heraus und suche nach einer
neuen Herausforderung. Ich habe mich entschlossen in den kaufmännischen Bereich zu gehen und habe nun eine Umschulung zum EHK begonnen.

Klar, in der Regel ist man 8 Stunden auf den Beinen und im Verkaufsraum tätig was aber nicht das Problem ist. Habe nun am Wochenende extreme Probleme beim Auftreten bekommen... ich habe einen sogenannten "Hallux Valgus"... der mach mir gerade richtig Probleme, ich kann nicht mehr auftreten. Morgen versuche ich einen Termin beim Orthopäden zu bekommen doch aus meiner Erfahrung heraus bekommen ich dieses Jahr sicherlich keinen mehr.

Was nun tun? Kann ich einen "Notfalltermin" verlangen? Weder will ich noch kann ich (gerade jetzt wo das Weihnachtsgeschäft anfängt) fehlen... mein ganzer Zeh (und das Gelenk) ist extrem schmerzhaft und angeschwollen... kann man sowas vom Arzt verlangen? Also wegen akuter "Dringlichkeit" oder so?

Danke für Tipps und Hilfe ....

euer DerIch :)

  1. Tach!

    Morgen versuche ich einen Termin beim Orthopäden zu bekommen doch aus meiner Erfahrung heraus bekommen ich dieses Jahr sicherlich keinen mehr.

    Ich weiß von einem, der nimmt täglich die ersten drei ohne Bestellung. Zeitiges Erscheinen ...

    Was nun tun? Kann ich einen "Notfalltermin" verlangen? Weder will ich noch kann ich (gerade jetzt wo das Weihnachtsgeschäft anfängt) fehlen... mein ganzer Zeh (und das Gelenk) ist extrem schmerzhaft und angeschwollen... kann man sowas vom Arzt verlangen? Also wegen akuter "Dringlichkeit" oder so?

    Es muss nicht unbedingt gleich ein Orthopäde sein, dein Hausarzt sollte die erste Anlaufstelle sein, der wird dir weitere Empfehlungen geben. Und ich kann dir sagen, auch der Orthopäde heilt Fußverletzungen nicht durch Handauflegen. Das dauert sehr lange, bis das rückstandsfrei wieder weg ist. Dumm ist, dass man die Füße ständig braucht und die Beanspruchung nicht unbedingt heilungsfördernd ist.

    dedlfix.

  2. LOL was ein Wiederspruch. Meine Frau war genau so, aber ich konnte es ihr Gott sei dank austreiben.

    Entweder bist du Arbeitsunfähig, dann bleibst du zu Hause und solltest unter ärztlicher Behandlung wieder gesund werden. Oder du bist Fit und gehst in die Arbeit. Ein ich bin krank darf aber nicht fehlen ist einfach nur dämlich. Am Ende ruinierst du dir deine Gesundheit komplett. Und wofür? Für einen angeblich "sicheren" Arbeitsplatz, der bei der nächsten Aktienmitgliederversammlung wegrationalisiert wird? Oder für einen Chef der so cool ist dass er dein dickster Kumpel ist? Wenn es so ist, dann wird er deine Gesundheitlichen Probleme anerkennen.

    Jobs gibts wie Sand am Meer, deine Gesundheit ist für dich einmalig und eines der wichtigsten Dinge die es gibt. Kein Geld ist es wert dass man dafür leiden sollte.

    So nun zum Thema. Ob es Gesetzlich verankert ist kann ich dir nciht sagen. Salop gesagt, jeder Arzt der keine Schmerzpatienten vorschiebt ist ein Arschloch. Bislang war ich 5 mal in meinem LEben ein Schmerzpatient und wurde immer bevorzugt behandelt. Das war 3 mal beim Zahnarzt, einmal beim Hausarzt und einmal beim Orthopäden. Zudem hatte ich zweimal in der Nacht beschwerden und wurde im Krankenhaus bestens versorgt.
    Und falls du doch einer der unbelehrbaren bist die trotz 80 Grad Fieber in die Arbeit gehen um cool zu sein, in der Apotheke bekommst du Ibo 800er wenn du einfach ein ganz dool lieb fragst. Vor allem Nachts wenn du keine Chance hast an ein Rezept vom Hausarzt zu kommen.

    Gruß
    Vorbild Patient
    T-Rex

    1. die trotz 80 Grad Fieber in die Arbeit gehen um cool zu sein

      Widerspricht sich das nicht?

      1. Hi,

        die trotz 80 Grad Fieber in die Arbeit gehen um cool zu sein
        Widerspricht sich das nicht?

        kommt drauf an: Wenn er im Kühlhaus arbeitet ...

        *scnr*
         Martin

        --
        Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

      Und falls du doch einer der unbelehrbaren bist die trotz 80 Grad Fieber in die Arbeit gehen um cool zu sein,

      Ab 100 Grad geht das Fieber los.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

  3. Hallo DerIch,

    Was nun tun? Kann ich einen "Notfalltermin" verlangen?

    du musst die Frage "Wie sind Sie versichert?" nur richtig beantworten.

    Gruß, Jürgen

  4. Hi,

    Klar, in der Regel ist man 8 Stunden auf den Beinen und im Verkaufsraum tätig was aber nicht das Problem ist. Habe nun am Wochenende extreme Probleme beim Auftreten bekommen... ich habe einen sogenannten "Hallux Valgus"... der mach mir gerade richtig Probleme, ich kann nicht mehr auftreten. Morgen versuche ich einen Termin beim Orthopäden zu bekommen doch aus meiner Erfahrung heraus bekommen ich dieses Jahr sicherlich keinen mehr.

    Hmmm, Hallux valgus und Verkaufsraum... hört sich nicht ideal an. Darf man fragen, wie alt du bist?

    grüße
    schneider