Karl Heinz: Musik von iPhone auf iTunes

Hallo,

mein PC ist leider kaputt gegangen demnach mußte ich auf meinem neuen PC iTunes erneut installieren. Dort ist nun natürlich erstmal keine Musik mehr vorhanden. Das Problem liegt darin, das mir kein Backup vom iPhone vorliegt.

Welche Möglichkeit gibt es um die Musik vom iPhone auf das iTunes, welches ich auf dem neuen Rechner installiert habe, zu übertragen?

Laut Apple Support ist dies nicht möglich, vielleicht habt ihr aber trotzdem eine Idee?

  1. Moin Karl,

    Welche Möglichkeit gibt es um die Musik vom iPhone auf das iTunes, welches ich auf dem neuen Rechner installiert habe, zu übertragen?

    Nur über diesen Musik-Match-Dienst von Apple (iTunes Match? kostet irgendwie 40€ oder so im Jahr).

    LG,
     CK

  2. Lieber Karl Heinz,

    mein PC ist leider kaputt gegangen [...] erstmal keine Musik mehr vorhanden. [...]
    Welche Möglichkeit gibt es um die Musik vom iPhone auf das iTunes, welches ich auf dem neuen Rechner installiert habe, zu übertragen?

    Du beschreibst gerade einen typischen Vorteil von DRM-geschüzter Musik. Aus meiner Sicht war iTunes & Co aus gerade diesem Grund schon immer höchst unattraktiv. Aber "jedem Tierchen sein Plaisierchen"...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Moin Felix,

      Du beschreibst gerade einen typischen Vorteil von DRM-geschüzter Musik. Aus meiner Sicht war iTunes & Co aus gerade diesem Grund schon immer höchst unattraktiv.

      Tut mir leid, aber gerade iTunes ist da ein schlechtes Beispiel. Der iTunes-Store verkauft schon seit einigen Jahren keine DRM-geschützte Musik mehr. Was er beschreibt ist der typische Fall von „kein Backup“ :-)

      Dass die Synchronisation auf das iPhone und zurück so mies ist, steht auf einem anderen Blatt…

      LG,
       CK

  3. Laut Apple Support ist dies nicht möglich, vielleicht habt ihr aber trotzdem eine Idee?

    Daran sind schon einige gescheitert, bisher ich mir dazu nichts bekannt.
    Ich weiss aber auch genau, wieso mir kein Apfel ins Haus kommt.

    Wenn überhaupt, klappt das mit Jailbreak, aber selbst da ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht kommt mal jemand auf die Idee, Android auf nem Apfel zu installieren :D

    BTW: Ist das nicht eigentlich ein Doppelposting, weils ein weiteres Teilproblem von https://forum.selfhtml.org/?t=215575&m=1476654 ist?

  4. Hallo,

    vorweg: Es ist dringend anzuraten, ein Backup seiner Daten anzulegen - nicht umsonst bietet iTunes dies in Abständen von sich aus an.

    Was genau heisst "PC [..] kaputt"? Wenn der Schaden nicht gerade durch einen Brand oder sonstige massive Zerstörungen hervorgerufen wurde (je nach Schaden können aber auch in solchen Fällen noch Daten von darauf spezialisierten Firmen wiederhergestellt werden - zu entspr. Kosten), es sich also z.B. nur um einen teilweisen Defekt der Festplatte handeln würde, wäre zu erwägen, die Daten anderweitig von der Festplatte zu retten. Dies kann entweder z.B. mit einem Live-Linux-System erfolgen, oder durch das Einhängen der Festplatte in einen anderen Computer.

    Ansonsten gibt es diverse Programme, welche einen Datentransfer zwischen iPod/iPhone und Computer ermöglichen. Für Mac OS X z.B. Pod to Mac, für Windows z.B. "iDevice Manager" oder "iExplorer", für Linux mag es ähnliche Werkzeuge geben.
    Zu beachten ist, dass die Musik natürlich nur noch in dem (komprimierten) Audio-Format wiederhergestellt werden kann, wie sie auf dem Gerät vorhanden ist.

    Siehe auch Wikipedia: Comparison of iPod managers.

    Gruss,
    Worf

  5. Moin!

    Welche Möglichkeit gibt es um die Musik vom iPhone auf das iTunes, welches ich auf dem neuen Rechner installiert habe, zu übertragen?

    Keine Ahnung, was mit aktuellen iPhones noch möglich ist, aber für einen alten iPod weiß ich, dass der seine Musik in einer recht willkürlich (d.h. hash-benannten) Verzeichnis- und Dateistruktur abspeichert, auf die man per USB zugreifen kann.

    Dann hat man zwar nicht die Original-Dateinamen, aber immerhin schon mal die Musik. Dateinamen kann man angeblich mit Tools wiederherstellen aus den Apple-Metadaten - oder man nutzt andere Tools und erstellt die Dateinamen aus den MP3-Metainformationen (ID3-Tags).

    Meine Erfahrung ist: Das ist ziemlich viel Gefummel, deswegen will man das auch nur höchstens einmal im Leben machen - aber grundsätzlich ging es mal.

    Laut Apple Support ist dies nicht möglich, vielleicht habt ihr aber trotzdem eine Idee?

    Was sagt das Internet dazu?

    - Sven Rautenberg